MM5 Gold ich finde keine Auswahl zu Genre mehr

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Fossie Baer
Posts: 3
Joined: Mon May 01, 2023 2:37 pm

MM5 Gold ich finde keine Auswahl zu Genre mehr

Post by Fossie Baer »

Nach Festplattencrash und PC-Reparatur (WIN10) habe ich den MM5 Gold neu installiert. Leider finde ich bei den Musiktiteln keine Auswahl mehr beim "Genre" und es werden auch nicht wie früher Vorschläge, bzw, das Auswahlmenue mehr angezeigt. Kann mir jemand verständlich erklären, was zu tun ist? Ich bin leider zu alt, um die ganzen Forenbeiträge nach einer Lösung zu durchforsten und bitte daher um Nachsicht. Vorab schon mal herzlichen Dak für eine funktionierende Lösung.
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: MM5 Gold ich finde keine Auswahl zu Genre mehr

Post by Timo_Beil »

Hi Fossie,
falls Du die Meta-Tags vor dem Crash in die Media-Dateien zurückgespeichert hast, sucht sich MM5 beim Wiedereinscannen der Dateien die Genre aus den Tags und übernimmt sie in die Datenbank.
Darauf hin stehen sie in der Auswahl zur Verfügung.
Hast Du nach dem Crash Deine Medienordner von MM scannen lassen?
(Und nebenbei: Nimm am besten die letzte Beta, das umgeht viele unnötige Macken)
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
Fossie Baer
Posts: 3
Joined: Mon May 01, 2023 2:37 pm

Re: MM5 Gold ich finde keine Auswahl zu Genre mehr

Post by Fossie Baer »

Hallo und zunächst mal vielen dank für eine schnelle Antwort.
1. Festplatte ging von jetz auf gleich über den jorda - also nigendwo etwas gespeichert / gesichert.
2. Wie lasse ich MM5 die Medienordner scannen?

Sorry ich bin über 71 J und keine PC-Spezialist - nur Musikfan. :)

Gibt´s eine Chance wie ich die alte Funktionalität von MM5 wieder hinbekomme?
Danke vorab für eine einfache Lösung-
Fossie Baer
Posts: 3
Joined: Mon May 01, 2023 2:37 pm

Re: MM5 Gold ich finde keine Auswahl zu Genre mehr

Post by Fossie Baer »

Hallo, habe jetzt die Lösung gefunden im Menü Datenbank einlesen, scannen.
Jetzt funktionert alles wieder Bestens.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Post Reply