Frage zu MM4

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ElDiablo
Posts: 2
Joined: Sat Aug 05, 2023 1:11 am

Frage zu MM4

Post by ElDiablo »

Hallo,
ich nutze MM4 und würde gern einige Spaltenüberschriften ändern. Über die .ini klappt das nicht und über die Vorgabe der benutzerdefinierten 5 Spalten hinaus lässt sich auch keine weitere anlegen. In welcher Datei muss ich was ändern um eine weitere benutzerdefinierte Spalte zu bekommen bzw. eine freie Spalte entsprechend umzubenennen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Frage zu MM4

Post by Erwin Hanzl »

Leider gibt es diesbezüglich keine Möglichkeit.
In der C:\ProgramData gibt es unter "MediaMonkey" diverse Sprachauswahl-Dateien im Format .MO.
Vielleicht kannst du diese knacken.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
ElDiablo
Posts: 2
Joined: Sat Aug 05, 2023 1:11 am

Re: Frage zu MM4

Post by ElDiablo »

Dachte ich mir schon, vielen Dank für die schnelle Info. Werde mit den erwähnten Dateien mal mein Glück probieren.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Frage zu MM4

Post by Erwin Hanzl »

Die Feldnamen sind in der MM.DB definiert, ebenso die Spaltenüberschriften - beides Englisch.
Auch in VBScript sind die Felder nur englischsprachig anzusteuern.
https://www.mediamonkey.com/wiki/index.php/SDBSongData
Die deutsche Übersetzung bzw. die Möglichkeit, Spaltennamen (außer den Benutzerdefinierten) zu ändern, habe ich nie gefunden.

Ich nutze zwei von vier "Klassifikationen" für meine Zwecke:
Stimmung und Gelegenheit, wobei ich Gelegenheit als "Multi-Einträge" für den Tanzstil (Rumba, Lambada, usw.) und der Zuordnung zu Anlässen (Party, Party-Oldies, Hüttenhits, ...) verwende.


Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Frage zu MM4

Post by Timo_Beil »

Wenn man sich seine eigene Übersetzung basteln will, ist das gar nicht sooo schwierig.
Václav Slavík hat das Programm "Poedit" geschrieben, mit dem man .po-Dateien einfach wysiwyg bearbeiten kann und als .mo exportieren.
Kleines Problem: Im Programm-Unterordner existiert zwar im GettextTools-Verzeichnis "bin" das Tool msgfmt.exe zum umwandeln von .mo in .po; bei mir verweigert es allerdings die Arbeit wegen 2 fatal error.
Also zunächts den Online-Konverter bei Ezgif benutzen .... ezgif.com/mo-to-po
Die so erzeugte Datei in Poedit bearbeiten und mit "Datei>Mo-Datei erstellen" wieder als eine MM-Sprachdatei (default.mo) exporieren.
Damit lässt sich jeder übersetzte Text aus MM ändern.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Frage zu MM4

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Gerd,

danke für Deine Anleitung. Ich habe zuerst eine Abkürzung gesucht und gefunden (OHNE Poedit)
Meine Vorgangsweise:
1. Kopiere aus der ProgramData die entsprechende "default.mo" auf ein zweites internes Laufwerk
2. Onlinekonvertierung von MO auf PO https://ezgif.com/mo-to-po
3. Speichere die konvertierte (Diskettensymbol) = download (sieht dann so aus: ezgif.com-gif-maker.po)
4. Öffne diesen Download mit Windows-Editor (bearbeite und speichere unter gleichen Dateinamen)
5. Onlinekonvertierung von PO auf MO https://ezgif.com/po-to-mo
6. Speichere die konvertierte (Diskettensymbol) = download (sieht dann so aus: ezgif.com-gif-maker.mo)
7. Umbenennung Datei "ezgif.com-gif-maker.mo" auf "default.mo"
8. Diese default.mo zurückkopieren in ProgrammData

Da öffnen sich doch tatsächlich andere Perspektiven.

(Fatal error: ist nicht "ProgrammData" ein systemgeschützter Programmbereich?)
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Frage zu MM4

Post by Timo_Beil »

Moin Erwin,
danke für die ausführliche Beschreibung (war ich zu faul für -frechgrins-).
Erwin Hanzl wrote: Mon Aug 07, 2023 9:02 am (Fatal error: ist nicht "ProgrammData" ein systemgeschützter Programmbereich?)
Deshalb installiere ich Tools solcher Art gern in mein eigenes Programm-Verzeichnis auf D:.
Dort darf ich alles, ohne dass mir die Leute von Winzigweich dazwischenfummeln.

Das Programm läuft auf Fehler in der .mo:
"default.mo:1: Schlüsselwort »O« ist unbekannt
msgfmt.exe: es sind 2 fatale Fehler aufgetreten"

Aber da war mir das Detektiv-Spielen zu aufwändig; Ezgif ging schneller.

Klar geht das auch mit 'nem Editor, wobei das Poedit einfach hübscher ist und ein paar zweckmäßige, zusätzliche Features hat.

Grüße ins Alpenland aus der Nordheide
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Frage zu MM4

Post by Erwin Hanzl »

Klar geht das auch mit 'nem Editor, wobei das Poedit einfach hübscher ist und ein paar zweckmäßige, zusätzliche Features hat.
Ich habe es getestet und muss Dir zustimmen. POEDIT ist einfach bequemer und übersichtlicher.
Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply