Abspielliste

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

deHoins
Posts: 17
Joined: Wed Jul 03, 2019 3:56 am

Abspielliste

Post by deHoins »

Hallo,
Jeder Song, ob angespielte oder nur gecheckt, erscheint anschließend in der besagten Liste auf der rechten Seite des Hauptmenüs. Das möchte ich überhaupt nicht. Der einfachste Weg, ohne extra eine Wiedergabeliste zu erstellen, kann man
x-beliebige CD´s bzw. mp3´s dort per D&D reinziehen, ggf. den Songablauf mischen und abspielen.
Das ist die einfachste Lösung und unkompliziert für eine Playliste, die sich dann von oben abwärts ggf. die bereits gespielten Songs löscht und beim nächsten Programmstart, dort wieder weiter machen kann.
Nur kann man zwischendrin wie oben angezeigt, keine anderen nicht gewünschte Songs anklicken, da sie sofort auf dieser
Abspielliste erscheinen.
Wie kann ich das umgehen?

Gruß
dH
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Abspielliste

Post by Timo_Beil »

Moin,
es wäre schön, wenn Du uns erzählen würdest, ob Du MM4 oder 5 nutzt und welche Build-Nr. der hat.
Bei mir übernimmt MM5 den Track jedenfalls nicht schon beim einfachen Anklicken in die Abspielliste.
Dafür ist immer ein Doppelklick nötig.
Was MM dabei genau macht, kannst Du unter Extras>Optionen: Player
und dann nochmal typspezifisch unter Abspiel-Regeln einstellen.
Damit funzt MM5 bei mir genau so, wie Du es haben willst.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
deHoins
Posts: 17
Joined: Wed Jul 03, 2019 3:56 am

Re: Abspielliste

Post by deHoins »

Hallo Timo,

leider kann ich mich jetzt erst melden.
Erst einmal Danke für Deine Hinweise.
Meine Version 0 5.0.4.2690 und sie funktioniert auch genauso, wie Du es beschrieben hast
d.h. bei einem Doppelklick wird der Song aus einer CD/mp3 etc. Liste automatisch in die Abspielliste übernommen.
Aber um einen Song ohne ihn in die Abspielliste zu übernehmen nur anzuhören, musst du ihn Doppelklicken. Das gleiche Spiel wenn man nach gewissen Liedern sucht und dabei checkt.
Somit hat man jedes Mal diese Songs in der Abspielliste, die ich mir lieber beim gewünschten Zusammenstellen mit D&D hineinziehen und als Wiedergabeliste benutzen.
Wenn Du noch eine Idee hast, würde ich mich freuen.

dH
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Abspielliste

Post by Timo_Beil »

Ha! Jetzt hab' ich's.
Man kann die zu bestückende Wiedergabeliste zusätzlich zur Abspielliste öffnen und dann D&D.
Für eine NEUE Wiedergabeliste klappt das mit
Rechtsklick > Senden An > Wiedergabeliste > Senden an neue Wiedergabeliste.
Die geht dann links neben der Abspielliste auf und muss entsprechend benamst und gespeichert werden.
Wenn Du schon eine Wiedergabeliste hast, die Du weiter befüllen willst, kannst Du die im linken Archivbaum mit Rechtsklick "Bearbeiten".
Viel Erfolg!
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
deHoins
Posts: 17
Joined: Wed Jul 03, 2019 3:56 am

Re: Abspielliste

Post by deHoins »

Hallo Timo,

Deine Hinweise/Tipps sind schon soweit OK. Nur treffen sie mein Wunschablauf nicht.
Wenn ich schon Wiedergabeliste wie von Dir angezeigt anlegen kann, so erfolgt das in einem
starren System. d.h. der Ablauf der Songs bleibt so, wie man sie hineingezogen hat.
Dazu fehlt zum einen hierbei die Option die Liste zu mischen und zum anderen werden mir da so viele Angaben zum jeweiligen Song angezeigt, die in dieser Gesamtliste für mich keine Verwendung haben und nur Anzeigenplatz wegnehmen.
Aber wie gesagt. Die Abspielliste mit ihren Funktionen ist so weit so gut, Bis auf die Tatsache,
dass jeder angespielte Song dort automatisch erscheint.
Wenn das gewünscht wird, kann ich nichts daran ändern. Aber man sollte dem Nutzer doch die Möglichkeit geben auszuwählen, ob man das so möchte, oder ob man die Abspielliste ausschließlich mit D&D von einzelnen Songs oder kpl. Alben reinzuziehen füttert.

Gruß
dH
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Abspielliste

Post by Timo_Beil »

deHoins wrote: Wed Jul 26, 2023 7:06 am Wenn ich schon Wiedergabeliste wie von Dir angezeigt anlegen kann, so erfolgt das in einem
starren System. d.h. der Ablauf der Songs bleibt so, wie man sie hineingezogen hat.
Nö... kann man verschieben.
deHoins wrote: Wed Jul 26, 2023 7:06 am zum anderen werden mir da so viele Angaben zum jeweiligen Song angezeigt, die in dieser Gesamtliste für mich keine Verwendung haben und nur Anzeigenplatz wegnehmen.
Stümmpt. Gefällt mir auch nicht. Nach Zusammenschieben bleibt aber ein Zweizeiler pro Track, der sich einigermaßen behandeln lässt (klar, eine Zeile wäre praktischer)
deHoins wrote: Wed Jul 26, 2023 7:06 am Bis auf die Tatsache, dass jeder angespielte Song dort automatisch erscheint.
Deshalb ist das die Abspielliste: alles was abgespielt wird.
Bleibt im Prinzip nur die fehlende Konfigurierbarkeit des Wiedergabelisten-Editors. Da bin ich ganz bei Dir.
Mein Vorgehen beim Listen-Editieren:
1. Anspielen (Einstellung Lösche Liste und spiele ausgewählte) [Oder Auto-DJ> behalte (n) gespiele Tracks]
2. wenn gefällt: Track in die zum Bearbeiten geöffnete Liste an die gewünschte Stelle ziehen
3. Liste umsortieren und speichern.
Die Option "Spiele nur Tracks per D&D" halte ich für "befremdlich", aber ich verstehe, dass jede(r) seine eigenen Vorstellungen von einer optimalen Arbeitsweise hat.
Grüße, Timo
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
deHoins
Posts: 17
Joined: Wed Jul 03, 2019 3:56 am

Re: Abspielliste

Post by deHoins »

Hallo Timo,

nehmen wir wie es ist und warten auf das „Christkind“.
Vielleicht werden die „Gebete“ ja erhört und es gibt in einem Update
Änderungen die weiterhelfen bzw. es einfacher machen.
Nehmen wir das alte Sprichwort: die Hoffnung stirbt zuletzt!

In diesem Sinne alles Gute und vielen Dank

dH
Post Reply