Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

benow
Posts: 3
Joined: Sun Apr 02, 2023 4:48 pm

Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by benow »

Hallo, ich habe meine Musiksammlung mit Version 5 gepflegt und auf eine externe Festplatte kopiert.
Wenn ich diese an ein Laptop mit Version 4 anschließe und das Archiv frisch einlesen lasse, fehlen diverse Genre und werden als "Dance" angezeigt.

Weiß jemand weshalb das passiert und wie man die richtige Anzeige auf dem alten Laptop hinkriegt???
Peke
Posts: 17503
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by Peke »

Hi,
MM5 library can't be safely used on MM4.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by Timo_Beil »

Wie benow schreibt, hat er die Sammlung neu eingelesen (neu = eigene Datenbank in MM4).
Wenn jetzt Tags andere Werte enthalten, als in MM5 zu sehen sind, kann ich mir das nur so erklären, dass in MM5 die Infos aus der DB nicht vollständig in die Tags geschrieben wurden.
Beim Neueinlesen ist MM4 auf die Tags angewiesen; die Archiv-Daten aus MM5 kennt es nicht.
Unter "Zu bearbeitende Dateien" kann man sich in MM5 diejenigen Dateien anzeigen lassen, bei denen Tags und DB nicht übereinstimmen (dauert!).
Dann einfach alle markieren und Strg & S.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
benow
Posts: 3
Joined: Sun Apr 02, 2023 4:48 pm

Re: Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by benow »

Hallo Timo,

vielen Dank, das probiere ich mal.
Allerdings habe ich erst sehr wenige MP3-Dateien in Media Monkey 5 selbst bearbeitet, also Infos ergänzt.
Der Rest stammt eigentlich aus meiner alten Musik-Verwaltung Magix MP3 Maker - und ja, die Genre sind korrekt in den ID-Infos (sieht man mit Rechtsklick und Datei-Infos in Windows und auch wenn ich die Dateien z.B. in Traktor von Native Instruments öffne)

Aber vielleicht sollte ich deinen Tipp auf dem alten Rechner ausprobieren...ich berichte dann... :-)
benow
Posts: 3
Joined: Sun Apr 02, 2023 4:48 pm

Re: Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by benow »

...ich sehe gerade, zumindest in Version 4 bewirkt Strg + S dass die Info in den Tags mit den Infos aus dem MM Archiv überschrieben werden.
-> das ist leider genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will...
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Genre aus Version 5 fehlt in Version 4

Post by Timo_Beil »

benow wrote: Sun Apr 02, 2023 4:51 pm Hallo, ich habe meine Musiksammlung mit Version 5 gepflegt und auf eine externe Festplatte kopiert.
benow wrote: Wed Apr 05, 2023 6:11 pm Allerdings habe ich erst sehr wenige MP3-Dateien in Media Monkey 5 selbst bearbeitet, also Infos ergänzt.
Der Rest stammt eigentlich aus meiner alten Musik-Verwaltung Magix MP3 Maker
Moin benow,
Also nicht wirklich in MM5 gepflegt.
Aufgrund Deines ersten Beitrags war zu schließen, dass die Daten in MM5 richtig seien, in MM4 hingegen falsch.
Jetzt stehen sich Tags aus Drittprogrammen mit den Infos in MM4 gegenüber.
Damit passt mein Tip latürnich nicht.
Es werden also in den Dateien bestehende Tags nicht in MM4 übernommen.
Dieses Phänomen kenne ich so nicht, wenn die Importoptionen auf "Tags only" gestellt sind.
Ich habe leider keine Ahnung von der Auswertung der -inzwischen erweiterten "Norm" für Tags- durch MM4 vs.MM5. ->PN
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
Post Reply