Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

RomLo
Posts: 5
Joined: Thu Apr 18, 2024 12:41 pm

Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by RomLo »

Hallo

Ich habe in bestimmten Ordnern etliche Original Musik Dateien.

dann habe ich auch Ordner in denen ich nur Verknüpfungen zu diesen Dateien.

Wenn ich im MM zu diesen Ordnern gehe werden mir die Verknüpfungen nicht angezeigt.

Warum ist das so?

Werden im MM grundsätzlich keine Verknüpfungen angezeigt?

Wenn es doch möglich sein sollte -- was muss ich tun damit sie auch bei mir angezeigt werden?



Danke für alle hilfreichen Antworten

Beste Grüße RomLo
Thanks for your helpful answers. .... Danke für alle hilfreichen Antworten
Greeting RomLo Beste Grüße RomLo
RomLo
Posts: 5
Joined: Thu Apr 18, 2024 12:41 pm

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by RomLo »

Hall nochmal
Ich habe versucht zur Veranschaulichung noch 2 JPGs bei zu fügen um zu Verdeutlichen um was es geht.
Ich habe aber nicht gefunden wie ich 2 JPG anfügen kann .... kann jemand helfen?

Die Verknüpfungen von Musik Dateien sind nur 2 - 3 KB groß
Die Orinale Dateien sind 6.000 bis 10.000 KB groß ..... das macht schon einen erheblichen Unterschied
für den Fall, dass ich in dem Ordner des Interpreten keine Verknüpfung einstellen kann die dann auch im MM angezeigt wird sondern stattdessen eine Kopie des Originals speichern müsste.

Ich fände es super wenn es eine Lösung geben würde oder geschaffen werdenkönnte.
Thanks for your helpful answers. .... Danke für alle hilfreichen Antworten
Greeting RomLo Beste Grüße RomLo
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by Timo_Beil »

Moin,
Verknüfungen stellen lediglich eine Hilfe für den Dateiexplorer dar. Eine Verknüpfung ist eine dumme Datei, die es Programmen nicht erlaubt, die verknüpften Pfade zu verfolgen.
Was Du brauchst sind Symlinks .
Um mir das wenig komfortable Getippe zu ersparen, habe ich mir dieses Tool von Hermann Schinagl installiert.
Damit angelegte Links werden auch von Programmen nachverfolgt (Damit kann man übrigens auch Synchronisieren!)
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
RomLo
Posts: 5
Joined: Thu Apr 18, 2024 12:41 pm

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by RomLo »

Hallo Timo
Danke für deine Antwort , das klinkt interessant und das werde ich mal ausprobieren.
Kannst du mir an der Stelle, bevor ich das ausprobiere schon sagen ob das nur für ausführbare Exe Programme gilt? Oder auch bei Musik-Dateien.

Ich wollte eigentlich hier im Forum 2 JPG Bild Dateien einstellen und an Hand derer verdeutlichen um was es mir geht. Leider habe ich hier nicht gefunden ob ein Einstellen von JPGs hier möglich ist und wie es geht.[/colour]
Ich habe gefunden wie man Bilder einfügt

Image

Image


Dann erläutere ich es jetzt in Text Form
Ich habe mir auf meinem PC ein Musikverzeichnis-Ordner erstellt und dort als Unterordner etliche weitere Ordner angelegt wo ich Musik von bestimmten Sängern oder Gruppen gespeichert sind.
Meist also komplette CDs…….zum Beispiel auch einen für „Cuck Berry“

Jetzt habe ich aber auch einige CDs auf denen diverse Sänger enthalten sind.
Für diese CDs mit diversen Sängern habe ich einem Extra Ordner mit dem Namen „Diverse Sänger“ angelegt und unter dem dann Unterordner mit dem Namen der jeweiligen CD.
Jetzt ist/sind auf einer solchen CDs z. B. auch 1 oder 2 Songs von Cuck Berry der/die bei den Songs im oben genannten Ordner (ausschließlich) für Chuck Berry nicht mit dabei ist/sind.

Meine Idee war jetzt, dass ich in dem Chuck Berry Ordner nur eine Datei-Verknüpfung speichere die auf
die 1 oder 2 Musik Dateien in dem Ordner mit den Dateien von verschiedenen Sängern „verlinkt“.
Eine Verknüpfung braucht ja nebenbei auch viel weniger Speicherplatz (2-3 BK – zu -- 6.000 -10.000 KB)

Das ist ja auch grundsätzlich mit den Mitteln von Windows möglich und in einem anderen Mediaplayer sind auch die Win-Verknüpfungen sichtbar, können angeklickt und so auch abgespielt werden.
Bei MediaMonkey werden die Win-Verknüpfungen leider nicht angezeigt und können so auch nicht in eine Playlist aufgenommen werden.

Meine Frage war: wieso werden im MM die Win-Verknüpfungen nicht angezeigt?
Bzw. wie, auf welchem Weg, mit welchen Mitteln ist es doch möglich?

Danke für alle hilfreichen Antworten
RomLo
Last edited by RomLo on Sun Apr 21, 2024 7:42 am, edited 3 times in total.
Thanks for your helpful answers. .... Danke für alle hilfreichen Antworten
Greeting RomLo Beste Grüße RomLo
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by Andre_H »

Meine Idee war jetzt, dass ich in dem Chuck Berry Ordner nur eine Datei-Verknüpfung speichere die auf
die 1 oder 2 Musik Dateien in dem Ordner mit den Dateien von verschiedenen Sängern „verlinkt“.
Das wird so nicht funktionieren. Dein Verweis auf eine Datei enthält ja keine Infos zu dem zweiten Album, MediaMonkey wird den betroffenen Track nur einmal einlesen und folgerichtig nur dem einen Album zuordnen können.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
RomLo
Posts: 5
Joined: Thu Apr 18, 2024 12:41 pm

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by RomLo »

Hallo Andre
Danke für deine Antwort
Vielleicht steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Deshalb habe ich jetzt 2 Screenshots gemacht und beigefügt in der Hoffnung, dass man sie öffen und anschauen kann.
Im 2. Bild ist die Verlinkung auf die Original datei zu sehen und in der Spalte der Meta daten ist auch der Name des Albums zu sehen also ist doch eine Info zu dem Album vorhanden.
Was verstehe ich nicht an der Arbeitsweise von MM?

Image

Image

Danke für eine Antw.
Gruß RomLo
Thanks for your helpful answers. .... Danke für alle hilfreichen Antworten
Greeting RomLo Beste Grüße RomLo
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by Andre_H »

Ich kann den Screenshots offenbar nicht ganz folgen ... Eine MP3 Datei hat als relevante Meta-Daten den/die ID-Tag(s), der enthält üblicherweise doch Interpret + Album + Titel +X. Das liest MM aus, und ordnet den Track entsprechend ein. Deine Verknüpfung hat diese Metadaten nicht, insofern dürfte die von MM nicht berücksichtigt werden, und wenn, verweist du doch wieder auf die eigentliche Datei ... also die gleichen Metadaten. Genau das, was du mit der Verküpfung ja auf Datei-Ebene erreichen willst: Eine Datei. Die hat aber dann eben auch immer die gleichen Tags.

Man könnte das evtl. über Multi-Value-Inhalte in den ID-Tags lösen, aber ob das sauber abbildbar ist? Und bis zu wievielen Varianten eines Titels. Es unterscheiden sich bei unterschiedlichen Releases doch zumindest Jahr, Album, Cover ... ?

Gegenfrage: Das alles, um was ... ? Letztlich ein paar MB Plattenplatz zu sparen?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
RomLo
Posts: 5
Joined: Thu Apr 18, 2024 12:41 pm

Re: Warum werden Dateiverknüpfungen im MM nicht angezeigt

Post by RomLo »

Hi Andre
Danke für deine Antw.
Ich möchte wie gesagt zum einen den oder die Songs von Chuck Berry auf den CDs auf denen auch etliche andere Sänger enthalten sind einem Ordner der nur Chuck Berry Songs enthält hinzufügen damit ich sie da alle besammen habe. Um eine kuze Vergleichsrechnung aufzustellen hier eine Rechnung. Ich habe z. Z. ca. 125 CDs mit verschiedenen Sängern.
Ich kann natürlich bei 125 CD mit verschiedenen Sängern und sagen wir ich hätte im Mittel für 4 (wahrscheinlich aber mehr) von den Sängern einen eigenen Ordner und wenn die Verknüpfungen sagen wir 2 KB (wahrsch. vile mit 3 KB) groß wären dann sähe das so aus
wenn ich mit Verküpfungen arbeite ........125 x 4 = 500 ....... 500 x 2 KB = 1 MB
wenn ich jeden Song in den Ordner des Sängers kopiere ... 500 x 7000 KB = 3.500 MB = 3,5 GB
Nun der eine mag sagen "was solls?" und der andere sagt ich muss doch nich Speicherplatz unnötig verschwenden?
Jeder geht mit seinem Speicherplatz anders um. Ok wie schon gesagt ich kann ja auch einen andern Playern benutzen der mit Verknüpfungen kein Problem hat und sie anzeigt und wo ich die auch in eine Playinglist aufnehmen kann.
Es war nur eine Frage ob MM es kann oder nicht. ---- Fazit ist MM kann es nicht. ----- Soweit alles klar. :)
Servus RomLo
Thanks for your helpful answers. .... Danke für alle hilfreichen Antworten
Greeting RomLo Beste Grüße RomLo
Post Reply