Virtual CD - Wozu genau???

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ThomasB
Posts: 5
Joined: Fri Nov 25, 2011 1:58 am

Virtual CD - Wozu genau???

Post by ThomasB »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit meinem MM (jetzt auf 4 upgedatet) und komme trotz heftigen lesens im Forum nicht wirklich darauf, WAS die "virtuelle CD" eigentlich bewirkt. Ist es für mich, der ALLES was er auf CD hat auf seinen PC rippt, überhaupt sinnvoll, diese Funktion zu nutzen? Und was ist der Vorteil gegenüber der Situation, die CDs nicht in die virtuelle CD, sondern einfach in einen festgelegten Musikordner zu rippen? Gibt es irgendwo eine wirklich plausible Erklärung zu dieser Funktion mit alles Pros und Contras?
Und wo wir gerade dabei sind: Die Berichte, die in MM integriert sind, sind ja wirklich sehr limitiert. Gibt es Möglichkeiten, sich selbst welche zu definieren oder bestehende zu ergänzen? Das gleiche gilt für Skripte. Man kann unter 5 Skripten auswählen, eine Scripting-Funktion gibt es aber nicht. Gibt es hierfür Abhilfe? Ein Tutorial vielleicht sogar?

Vielen Dank für Eure Hilfen!
Gruß
Thomas
Lowlander
Posts: 56658
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by Lowlander »

ThomasB wrote:Ist es für mich, der ALLES was er auf CD hat auf seinen PC rippt, überhaupt sinnvoll, diese Funktion zu nutzen?
Nein,
Das einige das die VirtualCD macht is das wann mann dem CD wieder im PC steckt das Sie dem bestanden auf dem PC mit dem CD linkt.
ThomasB wrote:Die Berichte, die in MM integriert sind, sind ja wirklich sehr limitiert.
Leider verstehe ich nicht was Sie damit meint?
ThomasB wrote:eine Scripting-Funktion gibt es aber nicht.
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.php/Scripting und http://www.mediamonkey.com/forum/viewforum.php?f=2 und http://www.mediamonkey.com/forum/viewforum.php?f=19 und http://www.mediamonkey.com/addons/
ThomasB
Posts: 5
Joined: Fri Nov 25, 2011 1:58 am

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by ThomasB »

I don't believe it. An answer from Canada in german language :)

Vielen Dank für deine Antworten!

Ich werde also die "virtual CD" Funktion nicht nutzen weil ich die CD nach dem rippen sowieso nicht mehr in den Rechner lege.

Mit dem Scripting werde ich mich befassen. Die Linkls sehen doch schon mal sehr gut aus.

Mit den "limitierten Berichten" meine ich Folgendes: Unter "Datei / Bericht erstellen" erhält man 5 Optionen, von denen wohl 4 auch noch den gleichen Inhalt haben, nur ein anderes Outputformat haben. Dies finde ich sehr wenig. Ich hätte gern berichte mit mehr Informationen. meine Frage war, ob man sich eigene Berichte erstellen kann und in diesem Menupunkt mit integrieren kann.

Noch einmal: Thanks, Lowlander
Best regards,
Thomas
Poison Joe
Posts: 23
Joined: Wed Dec 14, 2005 3:34 pm

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by Poison Joe »

Ich nutze die virtuelle CD zB für folgenden Zweck:

Ich habe diverse ThemenCDs fürs Auto, fürs joggen etc. Sie beinhalten so 300-400 mp3s und nur sehr selten tausche ich mal einen Song aus. Habe ich was getauscht kann ich sehr schnell die CD neu brennen und auch gleich nach 128kbit konvertieren.

Bei den eingebauten Berichten gebe ich dir recht, sie sind etwas mager. Aber MM hat diese wundervolle Script-Engine. Schau die mal die beiden AddOns

- Advanced Report http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... f=2&t=7855
- Custom Report http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =2&t=18395

an. Vieleicht genügen die eher deinen Vorstellungen

Gruß,
:evil: :evil: :evil: Poison Joe :evil: :evil: :evil:
ThomasB
Posts: 5
Joined: Fri Nov 25, 2011 1:58 am

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by ThomasB »

Ich bin begeistert!!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich danke dir für den Tipp!

Und noch einmal zu "virtual CD": Ich verstehe das jetzt so, dass es fast wie eine Playlist mit erweiterten Eigenschaften ist? Denn brennen und auf ne andere Bitrate konvertieren geht ja sicher nicht mit ner Playlist.

Gruß,
Thomas
Poison Joe
Posts: 23
Joined: Wed Dec 14, 2005 3:34 pm

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by Poison Joe »

Mit Playlisten läßt sich sicherlich ein ähnlicher Effekt erzielen. Ich habe aber meine Musik in verschiedene "Sammlungen", also neben Musik + Klassik noch ein paar weitere, eigene Unterteilungen. Ich weiss jetzt gar nicht ob ne Playliste aus verschiedenen Sammlungen Songs enthalten kann, müsste ich selber mal schauen.
Bezüglich der Konvertierung besteht der Vorteil darin, das nur eine Kopie der Songs dauerhaft konvertiert wird, bei Playlisten würde der Original-Song konvertiert, das wollte ich ja nicht.


Gruß,
:evil: :evil: :evil: Poison Joe :evil: :evil: :evil:
Christian Seidl

Re: Virtual CD - Wozu genau?

Post by Christian Seidl »

@ Poison Joe, warum willst du den original Song nicht kopieren?


Ich kopiere fast alle meine Original CDs auf eine externe Festplatte.


Das Virtual CD verstehe ich immer noch nicht. Sorry.

Brauche ich das?


Liebe Grüße aus Österreich
Christian Seidl
Lowlander
Posts: 56658
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Virtual CD - Wozu genau???

Post by Lowlander »

Christian Seidl wrote: Thu Oct 13, 2022 4:33 pmBrauche ich das?
Nein, im MediaMonkey 5 gibt es nicht mehr.
Post Reply