Tags des aktuell gespielten Liedes exportieren/auslesen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Luki
Posts: 2
Joined: Fri May 06, 2022 2:59 am

Tags des aktuell gespielten Liedes exportieren/auslesen

Post by Luki »

Hallo zusammen,

gibt es in MM5 die Möglichkeit die Tags des aktuell gespielten Songs (Titel, Interpret, Genre, ..) auszulesen und in einer separaten Software darzustellen?
Und vielleicht auch noch die des folgenden Liedes :) ?

Danke für Hilfe und Infos!
Viele Grüße Luki
Erwin Hanzl
Posts: 1190
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Tags des aktuell gespielten Liedes exportieren/auslesen

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Luki,
markierte den aktuell spielenden Song aus dem Panel "Spielen" (NowPlaying) und eventuell gleich den nächsten dazu
Menü: Datei ... Berichte ... Dateiliste
... wähle entsprechende Spalten - OK
... wähle Exportformat (html,xml,csv)
...
...
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Luki
Posts: 2
Joined: Fri May 06, 2022 2:59 am

Re: Tags des aktuell gespielten Liedes exportieren/auslesen

Post by Luki »

Servus Erwin,

danke für Deine Rückmeldung.
Die von Dir beschriebene Funktion kannte ich nicht, ich kann sie sehr gut für die Archivierung und Pflege der Bibliothek gebrauchen.
Meine eigentliche Frage habe ich vermutlich zu knapp formuliert, weil ich es einfach halten wollte. Das versuche ich jetzt zu korrigieren:
- ich verwende MediaMonkey 5 Goldversion noch nicht sehr lange
- ich verwende es zum DJing, speziell für Tango Argentino. Hier gibt es traditionell eine bestimme Abfolge der Lieder. Nachfolgend eine kurze Beschreibung, aber nicht mit Bezeichnungen aus dem Tango, sondern allgemein bekannte Tänze.
- es werden immer 3 Lieder mit dem gleichen Genre als Gruppe gespielt, z.B. 3 x Genre = DiscoFox
- dann kommt ein Lied mit nicht tanzbarer Musik (genannt Cortina = Unterbrechung) mit der Dauer von ca. 1 Minute.
- während der Minute wird die Tanzfläche leer und es werden neue Tanzpartner gewählt
- dann kommen wieder 3 Lieder mit z.B. "Genre = Salsa",
- dann wieder eine Cortina und anschließend z.B: "3x Genre = Walzer", usw.

Es gibt, bzw. gab eine Software "beam the projekt", mit der parallel zum Abspielen der Playlist in MM5 der jeweilige Titel mit weiteren Angaben (Sänger, Jahr, etc) auf einem externen Monitor angezeigt wird. Das funktioniert auch mit MM5 und ich wüsste gerne wie hier die Kopplung stattfindet.
Woher weiß "beam the projekt" wie der aktuelle Titel heißt und wann ein neues Lied beginnt. Es muss dazu - nach meinen geringen IT-Kenntnissen - eine Schnittstelle geben in der MM5 die tags des aktuelle gespielten Liedes zur Verfügung stellt.

Wieso will ich das wissen, wenn das aktuelle Lied ja angezeigt wird?
Es wäre schön wenn auf dem externen Monitor nicht nur das aktuelle Lied angezeigt wird, sonder bereits auch das Genre der nächsten 3-Gruppe, damit sich die TänzerInnen darauf einstellen können.
In anderen Playern, zB. itunes geht das zusammen mit "beam the projekt". Mit MM5 wird nur das aktuelle Lied angezeigt.
Hier würde ich gerne weiter recherchieren, bzw. Hilfe brauchen um das zu realisieren.
Vielleicht gibt es ja auch ein passendes Addon?

Jetzt ist der Text doch länger geworden als ich wollte, aber vielleicht weißt Du, oder jemand anders, hierauf eine Lösung. Ich bin froh über alle Tipps. Danke.

VG Luki
Erwin Hanzl
Posts: 1190
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Tags des aktuell gespielten Liedes exportieren/auslesen

Post by Erwin Hanzl »

Sorry, da kann ich nicht helfen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply