sicherheitskopie bibliothek/neuling
Moderator: onkel_enno
sicherheitskopie bibliothek/neuling
habe jetzt schon ne ganze zeit rumgesucht,aber leider nix gefunden wie ich bei mm5 ne sicherheitskopie der bibliothek machen kann.
die dateien werden alle in meinem alten itunes musik ordner gespeichert.
wie gelange ich zur bibliothek???
vielen dank
die dateien werden alle in meinem alten itunes musik ordner gespeichert.
wie gelange ich zur bibliothek???
vielen dank
Re: sicherheitskopie bibliothek/neuling
MM selbst hat meines Wissens keine Backup-Funktion für die Dateien selbst.
Wenn man Metadaten/Tags verändert werden sie zwar in die Musikdateien geschrieben, aber Speicherort und Dateien werden ansonsten nicht verändert oder verschoben. (Es sei denn man macht das explizit durch entsprechende Anweisungen z.B. für "Dateien automatisch einordnen" )
Alle Informationen werden in der "Bibliothek" gespeichert, die eine Datenbank darstellt, die sich in den MM Ordnern des Benutzers befindet. -> Users/yourusername/AppData/Roaming/MediaMonkey5/MM5.DB
(M.E. kann man diese Bibliothek in der Regel so schnell wieder einlesen, daß ich sie noch nie gesichert habe; ich nutze aber auch nur Dateiformate bei denen alle Metadaten in die Dateien selbst geschrieben werden können wie flac mp3 mp4 etc.; bei einigen Formaten könnte man sonst Metadaten-Informationen verlieren, wenn man die Bibliothek neu einlesen muß )
Die Ordner die Musik enthalten würde ich mit einem Backup-Programm deiner Wahl sichern bzw. schlicht auf einen anderen Datenträger kopieren. (Ich verwende dafür ein externe Gehäuse mit USB3; sonst kanns je nach Größe deiner Sammlung lang dauern.)
Wenn man Metadaten/Tags verändert werden sie zwar in die Musikdateien geschrieben, aber Speicherort und Dateien werden ansonsten nicht verändert oder verschoben. (Es sei denn man macht das explizit durch entsprechende Anweisungen z.B. für "Dateien automatisch einordnen" )
Alle Informationen werden in der "Bibliothek" gespeichert, die eine Datenbank darstellt, die sich in den MM Ordnern des Benutzers befindet. -> Users/yourusername/AppData/Roaming/MediaMonkey5/MM5.DB
(M.E. kann man diese Bibliothek in der Regel so schnell wieder einlesen, daß ich sie noch nie gesichert habe; ich nutze aber auch nur Dateiformate bei denen alle Metadaten in die Dateien selbst geschrieben werden können wie flac mp3 mp4 etc.; bei einigen Formaten könnte man sonst Metadaten-Informationen verlieren, wenn man die Bibliothek neu einlesen muß )
Die Ordner die Musik enthalten würde ich mit einem Backup-Programm deiner Wahl sichern bzw. schlicht auf einen anderen Datenträger kopieren. (Ich verwende dafür ein externe Gehäuse mit USB3; sonst kanns je nach Größe deiner Sammlung lang dauern.)
Last edited by Friedrich on Mon Oct 04, 2021 2:56 am, edited 1 time in total.
MM5 (2606)and MM4 (1919) installed and running well on:
Debian 11 KDE, EndeavourOS KDE (wine 7.4 via playonlinux), Win10 64bit
Ergänzung: Nicht, wenn "Historien"-Daten wie PlayCounter, LastPlayed, etc. gesichert haben möchte, die werden NUR in der Datenbank und nicht in die IDTags geschrieben.
- my 24/7 media server | MMW 2024.0.0.3038 (non-portable, shared DB & files, only essential addons) | Windows 2016
- my desktop app | MMW 2024.0.0.3038 (portable, shared DB & files) | Windows 11
- my mobile app | MMA Pro 2.0.0.1175 on several Android 10, 11, 12 devices | WiFi Sync
- MP3Tag | MP3Diags | MP3DirectCut | IrfanView
- my mobile app | MMA Pro 2.0.0.1175 on several Android 10, 11, 12 devices | WiFi Sync
vielen dank für die schnelle hilfe.
bei mir war die appdata zwar ganz woanders versteckt,aber so sollte es klappen.
@ Andre_H genau deswegen.
bei mir war die appdata zwar ganz woanders versteckt,aber so sollte es klappen.
@ Andre_H genau deswegen.
-
@nepomuk - Datenbanksicherung
DATEI=> Datenbank pflegen
https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... troduction
DATEI=> Datenbank pflegen
https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... troduction
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
und wo find ich dann das backup???um es auf ne externe festplatte zu bringen.
denn was nutzt ein backup auf'm pc wenn der voll abkackt???
denn was nutzt ein backup auf'm pc wenn der voll abkackt???
Im gleichen Ordner wie die MM5.db, der Dateiname ergänzt um den Zeitstempel der Kopie.
- my 24/7 media server | MMW 2024.0.0.3038 (non-portable, shared DB & files, only essential addons) | Windows 2016
-
Hallo Leute,
in der Zeile des Zielpfades ist ganz rechts ein Symbol zu sehen.
Senkt Eure Hemmschwellen und drückt drauf.
Der AHA-Effekt ist gigantisch.
in der Zeile des Zielpfades ist ganz rechts ein Symbol zu sehen.
Senkt Eure Hemmschwellen und drückt drauf.
Der AHA-Effekt ist gigantisch.
Du meinst in MMs "manage database" Dialog die "Browse"-Schaltfläche, welche das ganze Dateisystem anzeigt,Erwin Hanzl wrote: ↑Tue Oct 05, 2021 7:39 am in der Zeile des Zielpfades ist ganz rechts ein Symbol zu sehen.
falls man einen anderen Ort zum Sichern wünscht, nehm ich mal an.
Was ja wohl die Intention des Threaderöffners war ..
MM5 (2606)and MM4 (1919) installed and running well on:
Nicht in der "stable" Version bis einschließlich .2433 (siehe dein eigener Screenshot oben), falls dieses kleine Detail nützlich ist...Erwin Hanzl wrote: ↑Tue Oct 05, 2021 7:39 am in der Zeile des Zielpfades ist ganz rechts ein Symbol zu sehen.
Die nachfolgenden Alphas/Betas kann ich noch nicht beurteilen.
-
Ich verwende immer die letzte Beta-Version (dzt. 5.0.2.2507 Standardinstallation - Einstellungen aus MM4).
Nach der Erstinstallation dieser Version war ein Zeichen ganz rechts.
Seit der Zweitausführung der Sicherung ist dort stattdessen ein Button (BROWSEN).
@Andre_H
seit Deiner 2433-Version gabe es schon 183 Bug-Bereinigungen und was weiß ich noch alles.
Mein Link weist auf die Beschreibung der MM5-Version hin.
Dort wird mittels der falschen Angabe "Tools > Manage Database" der Programmaufruf beschrieben.
Und was und wo es in älteren Versionen zwickte, kann ich nicht beurteilen.
Nach der Erstinstallation dieser Version war ein Zeichen ganz rechts.
Seit der Zweitausführung der Sicherung ist dort stattdessen ein Button (BROWSEN).
@Andre_H
seit Deiner 2433-Version gabe es schon 183 Bug-Bereinigungen und was weiß ich noch alles.
Mein Link weist auf die Beschreibung der MM5-Version hin.
Dort wird mittels der falschen Angabe "Tools > Manage Database" der Programmaufruf beschrieben.
Und was und wo es in älteren Versionen zwickte, kann ich nicht beurteilen.