Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by MP3Joe »

Hallo,

ich habe gesehen das MM z. B. das Feld Interpret aufteilen kann wenn mehrere Interpreten eingegeben sind.
In den Optionen kann man das Trennzeichen für Mehrfachwerte festlegen.
Bei dieser Einstellung handelt es sich aber doch nur um die Einstellung wie in MM diese Felder angezeigt werden oder?
Ich habe bei meinen Tests herausgefunden, das MM den Tag im Feld Interpret aufteilt wenn die Eingaben so aussehen:

1. Artist; 2. Artist; 3 Artist

Wenn ich die Interpreten mit einem ", " im Tagfeld trenne und auch in MM als Trennzeichen ", " eingegeben habe,
werden die Felder trotzdem nicht aufgeteilt.

Wie verhält sich das, hat damit jemand Erfahrung?

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
MP3Joe
marwin0815
Posts: 11
Joined: Sat Jul 28, 2007 1:59 pm
Location: Freiburg (Germany)

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by marwin0815 »

Hallo,
ich benutze das ";" als Trennzeichen, da es quasi nie in einem Tag als "Inhalt" vorkommt. Das Komma hingegen kommt ja öfters vor ...
Funktioniert bei mir bestens (soweit ich bisher weiß ;) )
Da das Semikolon in einigen Programmiersprachen als Zeilenende (Befehlsende) verwendet wird, kann das auch problematisch sein ...
LG
Markus
Markus :}
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by MP3Joe »

Hallo Markus,

vielen Dank das du dich gemeldet hast. Das ";" funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Bei dem Komma funktioniert es nicht. Ich meine MM sollte bei der Einstellung dann
in der Lage sein die Interpreten zu trennen wenn ein Komma im Tag steht.
Das tut es bei mir aber irgendwie nicht. Mir persönlich würde das Komma als Trennung
besser gefallen. Vielleicht mache ich auch etwas verkehr?

LG
MP3Joe
Loenne
Posts: 10
Joined: Tue Apr 26, 2011 5:10 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by Loenne »

Hi MP3Joe,

ich hatte auch mal so mein Problem mit mehreren Interpreten im Interpreten-Feld. Hatte vor einer Weile auch schon eine Foren-Anfrage gestellt:

http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 10&t=57967 Hier auf Deutsch, leider keine Antworten
http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =1&t=58010 Hier auf Englisch mit Antworten und Lösung, mir der ich persönlich leben kann

Vielleicht kannst Du ja daraus auch noch ein paar Ideen holen.

Meine Erfahrung ist bisher: Lieber in den Tags schon für Ordnung sorgen und dann MediaMonkey nur das Anzeigen der Infos überlassen. Das bedeutet also (zumindest für mich), dass ich in den Tags schon mehrere Interpreten angelegt habe (mit "MP3-Tag", wie: siehe Links) und MediaMonkey das dann nur noch so darstellt und zwar mit dem Trennzeichen, was in den Optionen auch angegeben ist.

Viele Grüße

Loenne
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by MP3Joe »

Hallo Loenne,

vielen Dank für deinen Post. Du arbeitest also mit mehreren Artistfeldern.
Leider kommt das für mich nicht in Frage, da ich Musik zu 50% im Auto höre.
Da würden die weiteren Artistfelder überhaupt nicht angezeigt.
Ich muss also einen Weg finden die Interpreten aufzuteilen, so das auch im Auto alle Interpreten angezeigt werden.
Das geht dann wohl nur mit nur einem Artistfeld.

Trennung mit "; ": So nimmt MM die Trennung ohne Probleme. Gefällt mir aber nicht so.
Image

Mehrer Artistfelder: Das packt mein Radio nicht
Image

Trennung mit ", ": So könnte ich mir das vorstellen. Dies funktioniert aber leider nicht in MM.
Image

Es gibt wohl noch eine Möglichkeit die Artist mit einem "/" zu trennen. Aber das sieht auf dem Radiodisplay ganz besch... aus.
Besonders wenn das Radio die Infos wie Artist, Titel und Album sowieso mit "/" trennt.

Wenn man in MM ein Trennzeichen festlegt, ist das dann nur für die Anzeige oder für die Trennung des Tags?
Ein ", " nimmt MM einfach nicht.

LG
MP3Joe
Loenne
Posts: 10
Joined: Tue Apr 26, 2011 5:10 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by Loenne »

Hi MP3Joe,

ist irgendwie immer wieder lustig, welch unterschiedliche Anforderungen die einzelnen User doch haben... :wink:
Das ist natürlich für die Entwickler entsprechend blöd, weil sie auf jede Kleinigkeit Rücksicht nehmen sollten (zumindest aus Sicht der einzelnen User).

Also, ich habe jetzt auch mal noch ein bisschen rumgespielt:

Zum Komma als Trennzeichen in MM: Das geht, es ist allerdings ein Neustart von MM erforderlich, hast Du das gemacht? Wenn ich das bei mir umstelle, sieht das ungefähr so aus:

Image

Wie Du im ersten Lied siehst, wurde von mir in MM noch der Interpret "Test" hinten angefügt. Wenn man sich das dann nochmal in MP3-Tag anschaut, sieht man folgendes:

Image
  • Die Tag-Version wurde auf ID3v2.3 herabgestuft (MM kann keine ID3v2.4-Tags schreiben, sondern nur lesen).
  • Die Interpreten wurden wieder mit "/" getrennt
  • Und auch die Genres wurden anders getrennt und zwar mit ";"
Also zu den Interpreten: Das scheint wohl die standardkonforme Vorgehensweise zu sein, allerdings finde ich die eben zu unflexibel und sie bereitet mir (und Dir im Autoradio auch) ja Probleme, deswegen bin ich davon abgekommen.

Außerdem sieht man, dass das Trennzeichen, das man in den MM-Optionen einstellt, wirklich nur zur Anzeige verwendet wird. Zum Schreiben von Tags verwendet MM also die standardkonforme Vorgehensweise mit "/" (wurde in den englischen Antworten zu meinen oben verlinkten Posts so angegeben Link)

So, nun aber zu Deinem Wunsch, auch im Autoradio Kommas zu verwenden:
Du hast, Recht & das hast Du ja auch schon rausgefunden: Taggt man die Dateien schon vorab in MP3-Tag mit Komma als Trennzeichen, versteht MM das mal garnicht, nicht mal, wenn als Trennzeichen ", " eingestellt ist. Das ist natürlich ärgerlich, weil es ja mit "; " als Trennzeichen wunderbar funktioniert. Es liegt also auch schonmal nicht an Dir oder an Deinem MM, sondern ist generell so.

Dir bleiben mit jetzigem Stand also nur 4 Varianten:
  • Felder mit "; " trennen: auch wenn es nicht so schön aussieht (funktioniert aber wohl im Auto und in MM)
  • Felder mit "/" trennen: auch wenn es nicht so schön aussieht (funktioniert aber definitiv im Auto und in MM)
  • auf mehrere Interpreten im Auto verzichten
  • Dir ein Skript für MP3-Tag schreiben, was die Musikdateien vor dem Brennen immer in mit Komma getrennte Interpreten umwandelt (ich weiß ja nicht, inwiefern das in Deinem normalen Arbeitsablauf eine große Umstellung wäre - aber das Ausführen des Skriptes dauert für eine ganze CD voll MP3's schätzungsweise ein paar Sekunden, wenn Du also die zu brennenden Dateien zuvor sowieso erst im Explorer sammelst und nicht die MM-interne Brennfunktion nutzt, dann wäre das eine gute Alternative. Und sooooo oft wirst Du jetzt auch nicht CD's für's Auto brennen, oder?
Viele Grüße

Loenne
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by MP3Joe »

Hi Loenne,
ist irgendwie immer wieder lustig, welch unterschiedliche Anforderungen die einzelnen User doch haben...
ja, jeder Verrückte ist anders! :wink:

Jetzt hast du es aber mal genau auf den Punkt gebracht! Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Es sieht tatsächlich so aus als wenn ich mich mit dem "; " als Trennzeichen abfinden müsste.
Bevor ich meine Musik aber alle umändere mache ich lieber noch ein paar Tests mit verschiedenen Radios.

Übringends: Das Zeitalter der CDs im Auto ist bei mir schon lange vorbei.
Ich hab einen Ipod den ich immer spazieren fahre und der sorgt für ordentlich Abwechslung.
Besser als wenn zig CDs im Auto rumfliegen.
Aber das nur am Rande.

Welche Version von MM verwendest du eigentlich?
Noch die 3er oder schon die 4er?

Schöne Grüße
MP3Joe
Loenne
Posts: 10
Joined: Tue Apr 26, 2011 5:10 am

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by Loenne »

MP3Joe wrote:Hi Loenne,
ist irgendwie immer wieder lustig, welch unterschiedliche Anforderungen die einzelnen User doch haben...
ja, jeder Verrückte ist anders! :wink:
Du sagst es...

Vielleicht hast Du ja auch noch Glück und findest ein passendes Radio für Dich (ich hatte das so verstanden, dass Du schon ein Radio im Einsatz hast, und Du quasi jetzt willst, dass es mit eben diesem perfekt funktioniert)

Der iPod im Auto ist schon eine feine Sache, leider kann ich darüber keine richtigen Aussagen treffen, habe das Modell meiner Freundin noch nicht so oft mit MM gesynct. (Kommt aber noch... :D)
Ich selbst hab immer mein eigenes Handy dabei, sollte ich überhaupt mal Auto fahren und dann auch noch Lust auf eigene Musik haben...

Ich verwende schon seit geraumer Zeit die 4er-Version. Bin in der Woche aber mal locker 4-5 Mal im Entwicklungs-Thread und schau' mir an, was die Entwickler denn heute wieder für fiese Bugs geschlossen haben. Aber lange dürfte es nun auch nicht mehr sein bis zur finalen Version, immerhin sind sie ja jetzt schon beim RC2 angelangt.

Viele Grüße

Loenne
Gipfelstuermer_68

Re: Mehrere Interpreten im Feld Interpret

Post by Gipfelstuermer_68 »

Hast du auch Musik beispielsweise von Blood, Sweat & Tears und hast du dir mal überlegt wie das nach bei dir aussehen würde, wenn du das Komma Trennzeichen nimmst?
Post Reply