Wie finde ich die Cover-Bilder auf meinem PC?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Guest

Wie finde ich die Cover-Bilder auf meinem PC?

Post by Guest »

Hallo allerseits,
meine ersten Schritte mit Musik auf dem PC. Ist schon ein Klasse Programm!

Ein Punkt ist mir noch rätselhaft:

Wenn ich eine CD gerippt habe und anschließend auf "Auto-Taggen von Amazon" gehe und dort nur das entsprechende Cover-Bild mit "Auto-Tag" übernehme, unter welchem Namen und wohin wird dann auf meinem PC das Bild gespeichert?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß Detlef
Guest

Post by Guest »

... äh, gerade bei "Auto-Taggen von Amazon" den Button "Einstellungen" gefunden :roll: .

Stand bei mir auf "Bild im Tag speichern (wenn möglich)". Habe die Einstellung jetzt auf "Bild in gemeinsamen Ordner speichern" geändert, jetzt finde ich auch die Datei auf dem PC. Wahrscheinlich verlinkt MediaMonkey diese Datei mit dem entsprechenden Album.

Kann mir trotzdem bitte jemand erkären, was "Bild im Tag speichern (wenn möglich)" bedeutet?

Detlef
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Hallo.

"Im Tag speichern" bedeuted dass das Bild direkt an die Audio-Datei drangehangen wird. Dadurch wird natürlich jede Datei etwas grösser.
Das Bild zu verlinken bedeutet, dass zu jedem Song in der MediaMonkey-Datenbank gespeichert wird, wo sich das CD-Cover befindet.

MfG
Enrico
Guest

Post by Guest »

Danke Enrico,
d.h. die Bildinformation steckt also bei "im Tag speichern" im mp3-file selbst.

Hab's gerade mal getestet:

"Im Tag speichern": Danach kann die Audiodatei verlagert werden, das Cover-Bild erscheint auch am neuen Speicherort :D .

Bild verlinken: Wenn ich jetzt die Audiodatei verlagere, ist das Cover futsch, da logischerweise der Link nicht mehr stimmt :( .

Also ist es für mich längerfristig doch sinnvoll, "im Tag" zu speichern, da nach einer evtl. späteren Umschichtung der Audio-Dateien die Bildinfo bleibt.

Ist das "speichern im Tag" MediaMonkey-spezifisch oder standardmäßig im mp3-Format so vorgesehen?
Wenn Standard, mit welchen anderen Programmen kann man festellen, ob ein mp3-file ein Cover-Bild enthält und dieses dann ggf. extrahieren?

Gruß Detlef
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

So viele Fragen :lol:

Also ich speichere die Bilder nicht im Tag, da diese nur unnötig viel Platz wegnehmen. Bei einem Album von 20 Titeln würde das Bild ja 20 mal gespeichert anstatt einmal.

Wenn du die Das Komplette Verzeichnis verschiebst (incl. Bild) und lässt MM wieder in dem neuen Verzeichnis suchen, findet es automatisch das Bild und verlinkt es mit den Titeln.

Aber Rechts hast du schon, im Tag geht man auf Nummer sicher.
Das Cover-Bild im Tag zu speichern ist übrigens weitestgehen standardisiert, eine Garentie gibt natürlich nicht dass andere Player das Bild auslesen kann.
Guest

Post by Guest »

... Danke, zunächst keine weiteren Fragen mehr :wink:

Detlef
Guest

Geht auch so....

Post by Guest »

Hallo,
ich habe die Coverbilder im jeweiligen "Album" in Folder umbenannt.
Dadurch werden sie als Ordnerbilder angezeigt und auch MediaMonkey
erkennt sie sofort selbst wenn der das Album (Ordner) verschoben wurde.
Gruß Stephan
Post Reply