alle Einträge plötzlich doppelt

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

alle Einträge plötzlich doppelt

Post by webjogi73 »

Hallo,

seit ein paar Tagen sind plötzlich alle Einträge (also alle Songs) in meinem Archiv doppelt drin. Bei der Suche nach einem Titel wird jede mp3-Datei nun 2mal angezeigt. ?????

Wie kann ich diesen Fehler beheben ohne, dass ich meine Plalsiten (auch viele Autoplaylisten) zerschiesse ? Ich meine, wenn ich das Archiv lösche und neu einlese lösche ich doch sicherlich auch meine Playlisten oder ?
gutgehn,

webjogi73
Tankred
Posts: 91
Joined: Tue Mar 21, 2006 12:37 pm

Post by Tankred »

Schau mal im Node "Archiv" > "Speicherort", ob da ein Dir unbekannter Speicherort aufgelistet ist. Ich hatte mal das Problem, dass meine Festplatte G: (da ist meine Musik drauf) neu eingelesen wurde und danach waren zwei Speicherorte vorhanden:

- einmal die Inhalte von G:
- und einmal die Inhalte eines scheinbar anderen Datenträgers, der aber auch G: war

Bei mir half damals, einfach den zweiten Eintrag zu löschen.
Tankred
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Post by webjogi73 »

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder dazu melde.

Du hast mit Deiner Vermutung Recht gehabt. Entsprechend habe ich ich einen Datenträger einfach gelöscht und alles schien gut. Beim nächsten Starten aber, waren dann wieder beide Datenträger da und auch alle Titel wieder doppelt????

Ich habe meine Festplatte auf der ich meine MP3s gespeihert habe in meinem kleinen Netzwerk freigegeben, so dass ich auch mit meinen anderen PCs daraufs zugreifen kann. Diese Festplatt wird von Mediamonkey einmal als lokaler Datenträger und einmal als Netzlaufwerk erkannt. Beim letzten Versich habe ich das Netzlaufwerk rausgeschmissen, weil meine gesamten Playlisten sich auf die lokale Festplatte beziehen. (Warum auch immer, denn ich habe da nihcts geändert). Lösche ich also den lokalen Datenträger, so zerstöre ich mir meine Playlisten - und das sind sehr viele (vor allem auch viele Auto-Playlisten).......

Wie soll ich nun mit dem Thema umgehen ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
gutgehn,

webjogi73
Firence
Posts: 219
Joined: Wed Nov 16, 2005 1:46 am
Location: Mainz, Germany

Post by Firence »

Hi

bin zwar nicht am heimischen PC, aber:

Das lesen des netzwerkes kannst du, glaube ich zumindestens, in den Optionen (anzeige, skin?) ausschalten.

Hast du das Netzlaufwerk gemappt?

Welche Version von MM verwendest du? Es gibt ja einmal das Datei einlesen (menu Datei) und die Automatische Überwachung. Wie sind da die einstellungen?
Möge die Musik immer mit dir sein.
May the music be with you.

Firence
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Post by webjogi73 »

Hi,

also ich verwende die 2.5.4.978 zur Zeit und habe die Dateiüberwachung auf das Laufwerk mein Laufwerk H eingestellt. Dort befinden sich die Musikdaten.

Eigentlich habe ich nirgends das Netzwerk selbst angegeben (zumindest nicht bewusst) und ich finde leider auch nirgends die Einstellung, dass Netzlaufwerke ignoriert werden sollen.

Da diese Festplatte nur für andere PCs im Netzwerk freigegeben ist, habe ich diese Festplatte auch nicht auf diesem PC gemappt, sondern greife einfach lokal drauf zu.

Kannst Du mir nach diesen Infos weiterhelfen ? Oder auch gerne jemand anders. :-)
gutgehn,

webjogi73
Firence
Posts: 219
Joined: Wed Nov 16, 2005 1:46 am
Location: Mainz, Germany

Post by Firence »

Hm... Schon wieder nicht am heimischen PC :-D

Ok verstanden, freigegebene Platte.... Automatische Dateiüberwachung

In die andere Richtung denk:

- Hast du schonmal das Archiv gewartet (Menu Datei)?
Möge die Musik immer mit dir sein.
May the music be with you.

Firence
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Post by webjogi73 »

ich habe es leider schon erfolgloa mit "Archiv warten" versucht.
gutgehn,

webjogi73
Firence
Posts: 219
Joined: Wed Nov 16, 2005 1:46 am
Location: Mainz, Germany

Post by Firence »

Hm

du scannst nur dein LW H: ? Seltsam...

Hast du schon erst das zweite LW in MM gelöscht und dann gewartet?

Blöde Frage: Haben die doppelten Lieder den gleichen PFad?

Hast du unter Datei "Musikdateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren" irgendwelche Ordner zusätzlich angehakt?

Fragen über FRagen...
Möge die Musik immer mit dir sein.
May the music be with you.

Firence
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Post by webjogi73 »

das dumme ist, wenn ich mein lokales LW Lösche, dann sind meine Playlisten hin, da fast alle Bezüge dort auf das loakle Laufwerk gehen. Das Netzlaufwerk, richtet diesbzgl keinen Schaden an, kommt aber eben immer wieder. - und damit auch die Doppler.

Der angegebene Dateipfad ist immer "H:02 Musik....." Daran lässt sich nicht erkennen, ob der Bezug nun auf das lokale oder auf das Netzlaufwerk geht.

Unter Datei "Musikdateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren": habe ich eigentlich nur das H-Laufwerk ausgewählt. Da ich den Windows-Ordner "EIgene Dateien" nach H umgelegt habe ist halt der "Eigene Dateien"-Pfad ebenfalls angehakt. Das Netzlaufwerk ist hier nicht aktiviert.....
Aber das war auch schon immer so, und ich habe ja mehrere Monate völlig problemlos mit Mediamonkey gearbeitet - also ohne diese doppelten.
gutgehn,

webjogi73
Firence
Posts: 219
Joined: Wed Nov 16, 2005 1:46 am
Location: Mainz, Germany

Post by Firence »

Bist du Besitzer der Vollversion?
Ich glaube wir haben hier ein Problem mit den Bezeichnungen.

Wenn ja, lass mal die "Musikdateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren" Einträge komplett weg und prüfe in den Optionen was du genau scannst.

Wenn nein, dann schlage ich dir vor die Playlisten in m3us umzuwandeln (siehe Hilfe oder "schreie" ;-) ) und alles in Speicherort zu löschen.
Die M3us kannst du ja dann in H:\ ablegen. Danach DB umbeding warten. Ein Neuanfang also.
Möge die Musik immer mit dir sein.
May the music be with you.

Firence
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Post by webjogi73 »

ich habe jetzt ""Musikdateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren" deaktiviert und dann das Netzlaufwerk nochmals gelöscht. Jetzt sieht es erst mal seit zwei Tagen ganz gut aus- Alle Einträge werden nur einmal angezeigt.

So richtig verstehen muss ich das aber nicht, oder ???

In jedem Fall, vielen Dank für Deine Hilfe.
gutgehn,

webjogi73
Post Reply