Cover

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

atzebonn

Cover

Post by atzebonn »

Hallo in die Runde.

Ich verzweifle langsam. Ich benutze MM5 und versuche seit Tagen, zu 720 MP3-Dateien Coverbilder im jpg-Format auf die Platte zu bekommen. Alle MP3-Dateien liegen nach Interpreten sortiert in eigenen Ordnern. Hab auch schon den Auto-Tag mehrfach drüberlaufen lassen, und die Vorschaubilder werden auch angezeigt. Bei einigen Liedern werden die Coverbilder als separate Datei gespeichert, bei den meisten scheinen sie nur in der MP3-Datei gespeichert zu werden. Wo finde ich die korrekte Einstellung oder brauche ich daszu die Gold-Version? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß - Atze
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Cover

Post by Andre_H »

atzebonn wrote: Sun Aug 29, 2021 10:31 am Alle MP3-Dateien liegen nach Interpreten sortiert in eigenen Ordnern. Hab auch schon den Auto-Tag mehrfach drüberlaufen lassen, und die Vorschaubilder werden auch angezeigt. Bei einigen Liedern werden die Coverbilder als separate Datei gespeichert, bei den meisten scheinen sie nur in der MP3-Datei gespeichert zu werden.
MediaMonkey kann mit Covern in den Tracks und im Ordner umgehen, sauberer für alle anderen Verwendungszwecke ist vermutlich im Track.

Wenn du sicher bist, dass die Tracks Bilder beinhalten, MMW die aber nicht richtig anzeigt, würde ich die ID-Tags prüfen. Auch unbedingt prüfen, ob es mehrere Tags gibt (ID3v2.3, ID3v2.4, APE, etc.) Dann hier evtl. eine Entscheidung für eine Version treffen und konsolidieren.

Wenn das bereinigt ist, gibts in MMW keine Probleme mit der Darstellung, und auch auf Mobilgeräten etc. nicht.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
atzebonn

Re: Cover

Post by atzebonn »

Hi und danke für die Antwort.

Leider zeigt das Endgerät keine Cover im Tag sondern nur separat gespeicherte. Ich werde einfach nochmal alle ID-Tags löschen und sauber von vorne beginnen. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin.

Gruß... Atze
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Cover

Post by Andre_H »

atzebonn wrote: Mon Aug 30, 2021 10:06 am Leider zeigt das Endgerät keine Cover im Tag sondern nur separat gespeicherte.
dann musst du das hier =>
atzebonn wrote: Sun Aug 29, 2021 10:31 am Alle MP3-Dateien liegen nach Interpreten sortiert in eigenen Ordnern.
... nochmal prüfen. Wenn dein Endgerät NUR im Ordner der Tracks nach Covern sucht, dann müssen die Tracks nicht Interpreten-, sondern Alben-weise organisiert werden, weil 1 Album => 1 Bild fürs Cover.

Und dann musst du klären / testen, ob dein Endgerät einen bestimmten Dateinamen und ein bestimmtes Grafikformat erwartet. Versuch mal "folder.jpg", das ist zumindest recht üblich. Formate wie PNG oder WEBP lassen sich ohne weiteres in MP3s einbinden, sind aber für Endgeräte eher nicht lesbar, JPG schon.

Aber zuerst: Bist du sicher, dass das Endgerät keine Tags liest, oder nur bestimmte Varianten nicht? "Gar nicht" trifft man inzwischen eigentlich kaum noch an; "ID3v2.3" kann quasi jeder Toaster auswerten. :)

Ich würde mit einer Handvoll Tracks erstmal klären, was genau funktioniert, und dann die Tracks insgesamt anpassen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
atzebonn

Re: Cover

Post by atzebonn »

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer. Es handelt sich um einen originalen Skoda-Autoradiotoaster mit SD-Karteneinschub. So richtig erhellend sind die Informationen im Handbuch da leider nicht. Das mit dem ID3v2.3 werde ich dann mal ausprobieren.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Cover

Post by Andre_H »

Kennst du MP3Tag? Sonst da mal einfuchsen, großartiges Tool. Damit kannst du "alles außer ID3v2.3" löschen. (Ginge mit MMW wohl auch, wenns um nur die Übersicht / Bearbeitung von ID-Tags geht, ist MP3Tag aber komfortabler und zeigt mehr Infos kompakter an).

Wenn das nichts bringt, mal die Tags testweise auf das ältere ID3v1 runterbrechen. APE und ähnliche "Sonderlocken" halte ich gerade bei Autoradios für eher unwahrscheinlich, das neue ID3v2.4 hingegen können viele Endgeräte noch nicht sauber auslesen. Letztlich musst du auf ein einheitliches Tag-Format, dass alle deine Infos speichern kann, und mit dem alle deine Endgeräte zurechtkommen, ggf. mit den ordner-bezogenen, externen Grafiken.

Ich hab mit keinem Endgerät mehr Probleme, seit ich meine Tracks alle einmal gerade gezogen hab. Das ist einmalig echt Arbeit, macht aber Sinn.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
atzebonn

Re: Cover

Post by atzebonn »

Tja, dann hab ich für Ende September ja schon was in Planung. Dann hab ich Urlaub und Zeit, um das zu erledigen. Danke Dir nochmal für die Hilfe - ich werde berichten.

Gruß - Atze
atzebonn

Re: Cover

Post by atzebonn »

So - hatte mal ein Stündchen Zeit und hab einfach mal ein paar MP3s mit MP3tag komplett von Covern und Tags befreit und dann neu eingelesen und "vertagt". Was soll ich sagen - der Skodatoaster zeigt jetzt problemlos alle Titel und Cover an. Ick freu mir wie Bolle ! Da hing wohl was schief...
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Cover

Post by Andre_H »

Super! Dann mal "Happy Tagging" ... :)
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply