DB verschwunden?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ramble-bumble
Posts: 32
Joined: Mon Apr 16, 2007 1:12 am

DB verschwunden?

Post by ramble-bumble »

Hallo,
möglicherweise kein neues Thema, aber ich habe auf Anhieb noch keine Lösung gefunden:
Meine Musiksammlung (Songs & Playlists) ist auf einer externen Festplatte, die an einem cocktailaudio Player hängt.
Für eine schnellere Übertragung an ein anderes Gerät hatte ich die Festplatte direkt an meinen PC umgestöpselt.
Nach dem Wiederumstecken an den alten Pfad ist offensichtlich irgendwie die gesamte DB von mediamonkey weg.
Das fällt mir vor allem auf, weil sämtliche importierten Playlists nicht mehr angezeigt werden und beim Bearbeiten eines Tracks werden mir auch keine Vorschläge mehr gemacht von bereits vorhandenen Genres, Bands oder Alben.
Die Datei MM.DB auf der Festplatte ist gerade mal 829 kb gross, a'bisserl klein für ca. 17.000 verwaltete Stücke und ca. 200 Playlists, oder?
Oder muss ich nach der MM.DB auf dem PC suchen?
Wie bekomme ich die Database wieder "aktiviert"?
Und wie vermeide ich so einen Murks in Zukunft, MediaMonkey Portable aufspielen? Was muss ich dabei beachten, wenn ich jetzt das normale Gold installiert habe?

Vielen Dank!
Gold; Windows; CocktailAudio; Huawei
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: DB verschwunden?

Post by Lowlander »

ramble-bumble
Posts: 32
Joined: Mon Apr 16, 2007 1:12 am

Re: DB verschwunden?

Post by ramble-bumble »

Danke erst Mal für den Link.
Werde ich mir morgen hoffentlich mal in Ruhe durchlesen können.
Da meine DB aber jetzt offensichtlich durch das Hin- & Herhängen der Festplatte futsch ist, muss ich wohl erst eine neue durch einen Scanlauf anlegen, richtig?
Um eine portable MediaMonkey Version auf die ext. Festplatte zu schieben, muss ich erst die Standard Ausführung löschen oder kann ich die portable Variante drüber installieren oder können beide nebeneinander bzw. MITeinander bestehen?
Schönen Abend noch!
Gold; Windows; CocktailAudio; Huawei
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: DB verschwunden?

Post by Lowlander »

Suche mal nach mm.db auf dem ganzen PC.
ramble-bumble wrote: Tue Jul 13, 2021 11:55 am Um eine portable MediaMonkey Version auf die ext. Festplatte zu schieben, muss ich erst die Standard Ausführung löschen oder kann ich die portable Variante drüber installieren oder können beide nebeneinander bzw. MITeinander bestehen?
nebeneinander


https://www.mediamonkey.com/support/kno ... ini-files/
ramble-bumble
Posts: 32
Joined: Mon Apr 16, 2007 1:12 am

Re: DB verschwunden?

Post by ramble-bumble »

Okay, danke für die Tipps!
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden alles auszuprobieren und umzusetzen... :-(
Gold; Windows; CocktailAudio; Huawei
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: DB verschwunden?

Post by Andre_H »

ramble-bumble wrote: Tue Jul 13, 2021 3:14 am Und wie vermeide ich so einen Murks in Zukunft?
Soll jetzt nicht schulmeisterlich klingen, vor allem, wo das Kind schon im Brunnen scheint: Backups! MMW5 kann regelmäßig (täglich) welche erstellen, ohne das man dazu aktiv werden muss; der PC / MMW müssen laufen.

Die Datenbank beinhaltet ja auch einiges, dass durch einen Neuscan der Mediendateien NICHT wiederhergestellt werden kann, das ist schon ultra ärgerlich.

Ganz sicher, dass Du nicht noch irgendwo eine Kopie der Datei finden könntest?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
ramble-bumble
Posts: 32
Joined: Mon Apr 16, 2007 1:12 am

Re: DB verschwunden?

Post by ramble-bumble »

Ja, das Kind war schon in den Brunnen gefallen, leider...
Ich habe die Nacht über den Musik- und den Playlist-Ordner neu gescannt und hoffe, dass jetzt alles wieder da ist.
Die MM.DB-Datei, die ich gefunden hatte, war für meinen Eindruck zu klein (siehe mein erster Eintrag).
Aber Du hast natürlich Recht, ich muss jetzt auch gucken, ob alle Add-Ons noch sauber installiert sind.
Für die Zukunft werde ich wohl MediaMonkey Portable auf der externen Festplatte aufsetzen, wo auch die Musik etc. abgespeichert ist... wenn ich das richtig verstanden habe :-)
Und Back-Ups hört sich auch gut an, muss ich mich auch mal in Ruhe mit beschäftigen.
Gold; Windows; CocktailAudio; Huawei
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: DB verschwunden?

Post by Andre_H »

ramble-bumble wrote: Wed Jul 14, 2021 1:56 am Aber Du hast natürlich Recht, ich muss jetzt auch gucken, ob alle Add-Ons noch sauber installiert sind.
Die sind ja noch wiederbeschaffbar. Titel-Bewertungen, Playcounter, Playlisten, Custom-Felder ... das alles lässt sich nicht unbedingt und vollständig aus den ID-Tags zurückholen. Insofern ist die Datenbank, je nach Nutzerverhalten, schon wirklich wichtig und sicherungsbedürftig.
ramble-bumble wrote: Wed Jul 14, 2021 1:56 amUnd Back-Ups hört sich auch gut an, muss ich mich auch mal in Ruhe mit beschäftigen.
"Datei" => "Datenbank pflegen" => Haken setzen bei "Geplanter Backup" => fertig.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
ramble-bumble
Posts: 32
Joined: Mon Apr 16, 2007 1:12 am

Re: DB verschwunden?

Post by ramble-bumble »

"Titel-Bewertungen, Playcounter, Playlisten, Custom-Felder ... das alles lässt sich nicht unbedingt und vollständig aus den ID-Tags zurückholen." (Sorry, wenn ich Dich hier so unbeholfen zitiere...): Aus diesen ganzen Gimmicks habe ich mir erfreulicherweise noch nie etwas gemacht, wo nix ist, braucht auch nichts wiederhergestellt werden! :wink:
Und die Playlist sind als m3u auch noch Mal in einem eigenen Ordner, weil ich sie von da normalerweise auf das Handy ziehe.
Gestern habe ich diesen Ordner dann einfach wieder mit eingescannt, scheint funktioniert zu haben (ich habe schon vorher nur mit "importierten Playlists" gearbeitet).
Aber besonderen Dank noch Mal für die "Bedienungsanleitung" zum Back-Up, das sollte selbst ich hinbekommen :lol:
Gold; Windows; CocktailAudio; Huawei
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: DB verschwunden?

Post by Andre_H »

ramble-bumble wrote: Wed Jul 14, 2021 8:37 am Aus diesen ganzen Gimmicks habe ich mir erfreulicherweise noch nie etwas gemacht, wo nix ist, braucht auch nichts wiederhergestellt werden!
Solltest du mal probieren, gerade an der Stelle spielen Programm wie MMW doch ihre Stärke im Vergleich zu fixen Playlisten aus: "Gib mal alles her, was zum Genre [XY], dem Datumsbereich [Von/Bis] gehört, von mir als [gut] bewertet und mindestens [X] Tage nicht gespielt wurde" ... und das dynamisch berechnet...

Aber: Alles gut. :wink: Jeder, wie er mag.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply