MM5 Performance Probleme

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

Moin,

ich nutze MM schon seit Jahren, die Version 5 macht mir aber Probleme mit der Performance. Das äußert sich z.B. so, dass Titel die abgespielt werden an der gleichen Stelle hängen bleiben und ein Teilausschnitt immer und immer wieder, abgespielt werden. Irgendwann fängt sich MM5 und es geht weiter. Arbeitsspeicher, RAM und CPU langweilen sich derweilen.
Ich hab schon überlegt, ob es mit der neuen DB oder von MM4 übernommenen Einstellungen zusammenhängt . Bei MM5 wird doch eine eigene DB geschrieben, richtig?
Wie kann ich denn alles vom MM4 löschen, um eine blanke MM5 Installation zu bekommen? MM4 habe ich schon gelöscht, will nicht 2 Versionen am laufen haben.

Gibt es evtl. auch eine Größenbeschränkung, was die Anzahl Dateien angeht? Ich habe da schon eine Menge im Laufe der Jahre angesammelt. Kann ich das irgendwo innerhalb vom MM5 abrufen und posten, mal so als Vergleich?

Grüße,
mic
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

P.s.: Ich fand inzwischen das hier
https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... aintenance
und lasse gerade mal eine Optimierung durchlaufen.

Kann ich im MM5 irgendwo die Gesamtanzahl Files / Dateien abrufen oder was eben für die Problemsuche bei der Performance hilfreich wäre?

mic
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Lowlander »

File > Create Reports > Statistics: https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... Statistics

Gebrauchen Sie MediaMonkey 5.0.1.2420: viewtopic.php?f=30&t=86639&sd=d
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

Super, danke.

3,6 TB mit 474663 Songs. Das sind wohl Titel also Files?
Wo hat denn MM eine Größenbeschränkung, bzw. was kann hier einen solchen Lag verursachen?

Ich habe gestern mal vom Metro M (Classic) Design auf Material Design zurückgestellt und habe den Eindruck, dass es hier schon etwas flüssiger läuft. Einbildung? Messbar?

mic
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Lowlander »

Sie konnen auch probieren die datenbanken zu optimizieren: https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... aintenance
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Andre_H »

Naja, fast eine halbe Million Songs ist schon eine Hausnummer :wink:

Liegen die MMW-Datenbank und die Song-Dateien lokal auf dem Rechner, auf einem NAS oder ähnlichem (sprich: Kann "Netzwerk" als Bremse in Frage kommen?) Ist das lokale System auf einer SSD? Sind die üblichen Verdächtigen (Virenscan, etc) als mögliche Verursacher geprüft?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

@Lowlander
Die Optimierung habe ich schon durchlaufen lassen. Hatte auch den Eindruck, dass es etwas besser wurde. Siehe mein Post von Montag 06:45 Uhr.

@Andre
Ja, das ist schon eine Menge. Deshalb frage ich mich ja auch, ob ich da vlt. an eine Grenze vom MM komme.
Ich hatte die Files es früher auf eine NAS, inzwischen liegt aber wieder alles lokal auf Platten. Die NAS dient nur noch als Backup Ziel. Das Programm und die DB liegen auf eine SSD, die Lieder & Hörbücher auf einer HD.
Virenscan habe ich inzwischen nur noch den integrierten von W10 am Laufen. Der Hinweis ist aber gut! Ich habe mal alle 3 Ordner wo die Files liegen, ausgenommen und beobachte.

Seit heute bekomme ich beim Abrufen der Podcasts folgenden Fehler:

Datei c:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Temp\WK39XPJW.rss.rss kann nicht geöffnet werden:
Die Datei ist nicht vorhanden oder Sie besitzen keine Zugriffsrechte darauf.


Schaue ich dann nach, gibt es sie auch wirklich nicht. Wie bekomme ich nun heraus, zu welchem RSS Download die Datei gehört?
Vlt. hängt das ja auch mit meinem Performance Problem zusammen, dass da länger etwas gesucht und nicht gefunden wird ...
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Andre_H »

Schwabenmic wrote: Wed Jul 07, 2021 8:31 am Ja, das ist schon eine Menge. Deshalb frage ich mich ja auch, ob ich da vlt. an eine Grenze vom MM komme.
Da kann ich nicht mehr qualifiziert beitragen, bin weit unterhalb dieser Mengen und hab (deswegen?) die genannten Probleme, auch auf Nicht-SSD, nicht. Du könntest, wenn deine verfügbaren PCs es hergeben, mal eine separate (portable?) Installation von MMW auf eine Teilmenge deiner Sammlung laufen lassen, und beobachten. Die Teilmenge erhöhen, beobachten. Ggf. erstmal nur lokale Dateien einlesen, Podcasts und andere online-Inhalte rauslassen.

Damit könnte man ein Mengenproblem / Zugriffsproblem evtl. bestätigen oder ausschließen, wird aber sicherlich auch Zeit kosten.
Schwabenmic wrote: Wed Jul 07, 2021 8:31 am
Seit heute bekomme ich beim Abrufen der Podcasts folgenden Fehler:

Datei c:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Temp\WK39XPJW.rss.rss kann nicht geöffnet werden:
Die Datei ist nicht vorhanden oder Sie besitzen keine Zugriffsrechte darauf.


Schaue ich dann nach, gibt es sie auch wirklich nicht. Wie bekomme ich nun heraus, zu welchem RSS Download die Datei gehört?
Vlt. hängt das ja auch mit meinem Performance Problem zusammen, dass da länger etwas gesucht und nicht gefunden wird ...
Da bin ich leider auch raus, RSS & Podcasts benutze ich überhaupt nicht.
Sorry.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

Gute Idee mit der Teilmenge Andre!
Werde ich testen. Allerdings ist es tatsächlich seit gestern nicht mehr aufgetreten. Die einzige "große" Änderung die ich noch vorgenommen habe, ist das Design. Ich stelle nun mal wieder auf Metro M (Classic). Wenn es nun wieder anfängt zu zuckeln, glaube ich was gefunden zu haben.

Den RSS Fehler habe ich weiterhin bei jedem Start. :-/

mic
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

Momentan läuft die 5er viel performanter, wie vorher. Auch mit dem Classic Skin. Ich hab mir schon überlegt, ob da evtl. irgendwelche Hintergrundprozesse von MM5 einmalig gelaufen sind, die inzwischen fertig sind und deshalb alles besser flutscht.
Lässt sich natürlich nicht nachvollziehen aber bei der Menge an Titeln, kann das ja schon eine Weile dauern.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Andre_H »

Schwabenmic wrote: Thu Jul 08, 2021 11:23 am Ich hab mir schon überlegt, ob da evtl. irgendwelche Hintergrundprozesse von MM5 einmalig gelaufen sind, die inzwischen fertig sind und deshalb alles besser flutscht.
Dann hast du normalweise in der GUI 2 Indikatoren: Das oben rechts in der Symbolleiste drehende "Rädchen", und unten im Player-Bereich ein roter Laufbalken. Zumindest im Design "Material Design", die anderen benutze ich selber nicht.

Du hast die Ablage-Ordner der MP3s im Windows Defender als Ausnahme deklariert? Dann versuch mal noch, die MediaMonkey.exe ebenfalls einzutragen, und evtl. den Speicherort (oder auch die Datei) der Datenbank.

Evtl kann auch eine Reorganisation der Datenbank noch verbessern, da aber vorher ein Backup erstellen!
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Schwabenmic
Posts: 72
Joined: Sun Oct 25, 2009 8:14 am

Re: MM5 Performance Probleme

Post by Schwabenmic »

Ich hab das jetzt noch etwas beobachtet und momentan ist wieder alles in Ordnung. Es sieht mir wirklich nach einem längeren Vorgang aus der inzwischen einfach fertig ist. Vlt. fiel mir das im neuen Design einfach nicht auf, anders kann ich es mir aktuell nicht erklären.
Danke für die Hilfen hier!

mic
Post Reply