Probleme beim synchronisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Probleme beim synchronisieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo,
Ehrlich gesagt fühl ich mich da ziemlich angegriffen und weiß noch nicht mal wofür....
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber in jedem deiner Beiträge wird der Versuch mit irgendeiner Musik-App berichtet,
deshalb möchte ich dich höflich ersuchen, auch die Samsung-App bis zur klaglosen MMA-Synchronisation nicht mehr zu starten.
Falls du danach neugierig bist, starte die Samsung-Musik-App, danach wieder die MMA und berichte über etwaige Vorkommnisse.
Mir war klar dass es nicht optimal ist aber ich wusste nicht dass es eine Todsünde ist.
Das ist ganz leicht begründet, die linke Hand (MM-Synchronisation) weiß nicht was die Rechte Hand (Windows-Explorer) gemacht hat.
Ein Beispiel: während der Synchronisation wird von MM4 die Playliste mit "absoluten Pfaden" zu einer mit "relativen Pfaden" generiert und in den dafür definierten Zielordner gespeichert.
Zweites Beispiel: du kopierst mittels Windows-Explorer Musikdateien in einen Handy-Ordner, von dem die MM4-Synchronisation noch nichts weiß.
Könnte das vielleicht helfen?
Bis auf Pkt.3 habe ich diesen Weg nach einer "Vermurxung" selbst erfolgreich beschritten und hiermit dokumentiert.
Es fällt kein Meister vom Himmel, denn auch mir hat es in der Vergangenheit sehr viel Kraft gekostet, die Synchronisation zu verstehen und funktionsfähig zu machen. Aber es hat sich ausgezahlt, denn für mich gibt es nur mehr die MMA-App.
Weiters nehme ich an, das Galaxy hat zwei Speichermöglichkeiten - Intern und SD-Karte.
Das nimmt während der Synchronisation einen fundamentalen Stellenwert ein.
Das Zielgerät legst Du mit folgender Einstellung fest (siehe untenstehendes Foto):
Bei dir siehst du ZWEI Samsung-Geräte - einmal das Handy und einmal die SD-Card
Du legst jetzt das Zielgerät fest, indem nur dieses mittels Hakerl markiert bleibt.
Doppelklich auf das Zielgerät oder Button "Konfigurieren" und gem. meiner Bilder-Anleitung
bearbeiten.
Danach MM4 neu starten.

Bei mir sieht das so aus: der erste ist das Handy und der zweite Eintrag ein stinknormaler USB-Stick zu Sicherungszwecken.
Ich muss jedoch bei beiden die Einstellungen einmalig dazu lesen und ändern.
Beachte auch die darauf ersichtlichen Plugin-Dateien.
Image

Übrigens: vielleicht habe ich es überlesen, aber deine Softwarestände wären auch interessant zu wissen. Danke
Übrigens: nach Änderungen in den Optionen starte MM4 immer neu. Das Programm hat die ungute Eigenschaft, Änderungen erst während des Beenden-Vorganges zurückzuschreiben.

GRUNDSÄTZLICH sind das die Einstellungen für USB-Kabel-Synchronisation.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
m0_1988
Posts: 9
Joined: Sun Feb 07, 2021 4:54 pm

Re: Probleme beim synchronisieren

Post by m0_1988 »

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber in jedem deiner Beiträge wird der Versuch mit irgendeiner Musik-App berichtet,
deshalb möchte ich dich höflich ersuchen, auch die Samsung-App bis zur klaglosen MMA-Synchronisation nicht mehr zu starten.
Falls du danach neugierig bist, starte die Samsung-Musik-App, danach wieder die MMA und berichte über etwaige Vorkommnisse.
Kein Problem ich wusste nur nicht was ich falsch gemacht habe da der Link von Lowlander zwar interessant war aber die wichtigen Details leider gefehlt haben.
Eigentlich habe ich nicht so viel mit irgendwelchen Apps ausprobiert. Ich habe die MM App installiert und mit dem Windows Media Player getestet ob ein Sync überhaupt geht.
Das Zielgerät legst Du mit folgender Einstellung fest (siehe untenstehendes Foto):
Bei dir siehst du ZWEI Samsung-Geräte - einmal das Handy und einmal die SD-Card
Du legst jetzt das Zielgerät fest, indem nur dieses mittels Hakerl markiert bleibt.
Doppelklich auf das Zielgerät oder Button "Konfigurieren" und gem. meiner Bilder-Anleitung
bearbeiten.
Danach MM4 neu starten.
Ich habe deine Einstellungen bis auf die Synchronisierung vom Gerät zum PC übernommen.
Was mir aufgefallen ist dass ich plötzlich bei den Geräten zwei Einträge für "Card" hatte also:
Galaxy S20 Ultra 5G Phone
Galaxy S20 Ultra 5G Card
und
Galaxy S20 Ultra 5G Card (1)
Habe jetzt alle Einträge gelöscht und alles neu eingestellt.
Übrigens: vielleicht habe ich es überlesen, aber deine Softwarestände wären auch interessant zu wissen. Danke
Das habe ich nicht geschrieben da ich auf deinen ersten gelöschten Beitrag nicht antworten konnte. Ich habe wie von dir empfohlen die Version 4.1.31.1918 installiert.

Ich hatte jetzt auch mal versucht die Speicherkarte in ein Kartenlesegerät zu stecken und so ohne Smartphone zu Synchronisieren. Leider hat MM die Speicherkarte nicht gefunden.

Ich habe die letzten Tage es geschafft alles über WLan zu synchronisieren was zwar Ewigkeiten gedauert hat aber so weit ich es beurteilen kann sehr gut funktioniert hat. So lange man nur einzelne Dateien synchronisiert ist das eine sehr tolle Lösung.
Post Reply