[Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

berniebaerchen
Posts: 6
Joined: Mon Jan 18, 2021 2:39 am

[Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Post by berniebaerchen »

Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang mit "Disclib" gearbeitet habe, um meine Sammlung im Überblick zu behalten, wollte ich wegen diverser Probleme was neues ausprobieren.
Hier schien mir Mediamonkey eine gute Wahl zu sein. Direkt Gold lifetime bestellt und weil es auch für Android eine Software gibt, diese direkt dazu gekauft.

Ein paar Kleinigkeiten konnte ich im Vorfeld schon ohne Anmeldung hier im Forum finden und die Einstellungen entsprechend anpassen.

Aber....
Und jetzt meine ersten Fragen.

a) Die mp3 und flac Dateien liegen auf einen Synology NAS. Entsprechend habe ich wie beschrieben die Datenbank dorthin verschoben und die ini angepasst. Funktioniert.
Wenn ich aber nun die Android App starte und mit dem Rechner synchronisieren lasse, kann ich die Datenbank durchsuchen. Ist der Rechner aus, funktioniert es nicht. :(
Meine Erwartungshaltung war, dass ich einmalig die Daten hole und dann, wenn ich zum Beispiel einen Titel suche, den ich am AV Receiver oder unterwegs abspielen möchte, diesen mit Pfad und allen benötigten Informationen angezeigt bekomme. Dass ich am AV Receiver die Datei entsprechend raussuchen muss, ist klar. Ich möchte nur den genauen Speicherort wissen.

b) Ist die Installation neben dem Desktop PC im gleichen Haushalt auch auf dem Laptop erlaubt? Also auf zwei Rechnern?

So. Das waren die ersten Fragen, falls noch welche auftauchen, würde ich diese hier nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Grüße
Bernd
berniebaerchen
Posts: 6
Joined: Mon Jan 18, 2021 2:39 am

Re: [Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Post by berniebaerchen »

Keine Ideen?
Gibt es seitens des Anbieters einen deutschen Support?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: [Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Bernie,

Da bis jetzt niemand Lösungsansätze für Dich hat, rate ich Dir im englische Forum unter "Need Help" Deine
Probleme darzulegen (Google-Translator reicht).

Bitte IMMER Softwareversionen angeben (siehe meine Signatur), ansonsten kommt es zu unnötigen Rückfragen.
Verwende auch immer die MMA-Beta-Version. (falls noch nicht in Verwendung, registrieren: öffne auf Deinem Handy Mediamonkey> rechts oben sind drei Punkte> About Mediamonkey> Register for Testbuilds). Das sind keine Neuentwicklungen, sonder nur Bug-Bereinigungen.
Wenn ich aber nun die Android App starte und mit dem Rechner synchronisieren lasse, kann ich die Datenbank durchsuchen. Ist der Rechner aus, funktioniert es nicht.
Willst Du zwei Geräte synchronisieren, brauchst Du auch bei 2 Geräten Strom!!
Ausser während der Synchronisation, ist MMA ein eigenständiges Programm mit eigenständiger Datenbank.
Synchronisationseinstellungen: siehe in MM4 EXTRAS> Optionen> Externe Geräte

zu Deiner letzten Frage: 1 Lizenz ist gültig für 3 Installationen im gleichen Haushalt.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
berniebaerchen
Posts: 6
Joined: Mon Jan 18, 2021 2:39 am

Re: [Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Post by berniebaerchen »

Hallo Erwin Hanzl,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zumindest in Teilen ein Fortschritt für micht.

Details werde ich dann hoffentlich im englischsprachigen Bereich bekommen.

Kümmere mich am Wochnende darum.

Beste Grüße
Bernd
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: [Neuling] die ersten Fragen zur Nutzung kommen auf

Post by M.Moeritz »

Hallo Bernd,

hast du dein Problem lösen können?

"Wenn ich aber nun die Android App starte und mit dem Rechner synchronisieren lasse, kann ich die Datenbank durchsuchen. Ist der Rechner aus, funktioniert es nicht. "
Welche Datenbank meinst du, die bei MMW? Wenn du per UPnP auf den PC zugreifen willst? Das ist ja logisch, wenn MMW nicht läuft kannst du auch nicht darauf zugreifen. Es läuft ja nicht als eigenständiges Programm auf der Synoligy.

Ich vermute du wolltest mit dem AV per UPnP auf die Dateien zugreifen? Das geht nicht wenn der Server nicht läuft, und der läuft nur wenn MMW läuft.

Ich habe das so geregelt, ich habe alle Dateien und Playlisten auf einer 128GB MicroSD Karte, sowohl im Handy und auf 2 Tablets. Ich spiele mit einem dieser Geräte die Musik ab, per Wlan, oder Bluetooth, über den AV, Alexa oder im Autoradio, das klappt wunderbar und ich habe meine Musik immer dabei, auch ohne Wlan ;-)
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply