Lautstärke leiser als andere Apps

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Lautstärke leiser als andere Apps

Post by M.Moeritz »

Mir ist aufgefallen das die Musik mit MMA leiser abgespielt wird, als mit anderen APPS auf dem Handy, kann das jemand bestätigen?
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Lautstärke leiser als andere Apps

Post by M.Moeritz »

Ist das wirklich noch Niemandem aufgefallen :roll: ? Ich habe das gemessen weil wir für Vatertag einen Bollerwagen bauen wollen und die Musik steuere ich über MMA bei. Als mein Kumpel sagte das ist aber leise bei mir haben wir den Test gemacht, es liegt nicht an meinem Huawei Phone sondern an MMA.
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Lautstärke leiser als andere Apps

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Miron,

MM4 - "Lautstärke analysieren" setzt einen Lautstärken-Korrekturwert.
Dieser wird Richtung MMA synchronisiert und kann in MMA (Options> Playback ... Level volume) aktiviert/deaktiviert werden.
Falls deaktiviert (nicht zu empfehlen): Songs werden mit unterschiedlicher Original-Lautstärke wiedergegeben.

Falls deine anderen Apps mit dem Korrekturwert nicht umgehen können, abgesehen davon, dass diese eventuell Song-Formate von .mp3 auf .m3U umbenennen, ist sowieso ein Armutszeugnis.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Lautstärke leiser als andere Apps

Post by M.Moeritz »

Hallo Erwin,

okay, ich dachte immer die Funktion ist nur dazu da das alle Lieder dieselbe Lautstärke haben. Also kann ich mit der Funktion Lautstärke analysieren die Lautstärke aller Tracks leicht anheben?!

Wenn ich es richtig verstanden habe wird nur die Lautstärke analysiert und ein Wert vergeben. Wenn in MMA die Funktion Lautstärke Anpassen aktiviert ist werden aufgrund der unterschiedlichen Werte der Tracks alle in derselben Lautstärke wiedergegeben. Es werden nicht die Dateien bearbeitet wie bei MP3Gain, richtig?

Dann hab ich noch 2 Fragen, reicht es die DB Werte an zu heben in meinen Einstellungen und sind die so richtig? Oder muss ich dann nicht auch den Hacken setzen bei "Lautstärke bei nicht analysierten Songs automatisch analysieren"

Ich habe mich bissher noch nicht so richtig damit auseinander gesetzt


Image




Image
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Lautstärke leiser als andere Apps

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Miron,

Bild 1) Lautstärke analysieren - die Musikdatei wird NICHT NEU codiert
Wiedergabe-Lautstärke anpassen an: habe derzeit 95 db und nicht mehr 89 db
Du kannst zusätzlich zu deinen, noch meine Einstellungen aktivieren.
Prinzipiell geht es um den Spitzenpegel.
Den Koeffizienten findest du dann bei einem Song unter Eigenschaften - Register: Detail.

Beachte: Bolero von Maurice Ravel wird auch danach immer noch "anschwellend" wiedergegeben.

Und falls doch etwas passiert, was bei mir mit der Analyse noch nie vorgekommen ist, gibt es ein Reparatur-Addon:
Clear Field https://www.mediamonkey.com/addons/brow ... ear-field/
Field: Leveling und/oder LevelingAlbum
Damit werden die Anpassungskoeffizienten wieder entfernt. (Automatik vorher deaktivieren)

Dieser Anpassungskoeffizient wird mittels Synchronisation auf das Zielgerät mitgenommen und je nach Einstellung in
MMA >Options> Playback ... "Level volume" berücksichtigt oder nicht.

Image



Bild 2) Lautstärke anpassen - Vorsicht, Vorsicht - Musikdatei wird NEU codiert - KEIN Return möglich

Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Lautstärke leiser als andere Apps

Post by M.Moeritz »

Hallo Erwin,

ich danke dir erstmal für die Super Erklärung, habe das jetzt so gemacht wie von dir erklärt und lasse jetzt mal alle Analysieren. Hab in dem Zusammenhang mal gleich alle deine Einstellungen mit meinen verglichen :D
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply