Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

onki
Posts: 6
Joined: Sat Jan 16, 2021 1:39 pm

Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Post by onki »

Hallo,

da iTunes ja nicht mehr weiter gepflegt bin und ich absolut kein Apple-Fan bin (außer iTunes, das ist echt immer noch die beste Musiksammlungssoftware), bin ich nun zu MediaMonkey (Beta 5 Gold) gewechselt. Version 4 bringt mir nix, weil die 5 schon an die Tür klopft und optisch auch mehr hermacht.
Nun habe ich aber einige Probleme mit meinen Musikdateien.
Ich nutze auschließlich mp3 und habe diese iTunes like lokal 8Und als Backup auf einem NAS) in der Ordnerstruktur gespeichert.
Die Daten wurden auch importiert, nur ergeben sich einige Probleme.
Ich habe einige Sampler, deren Interpreten nicht in der Übersicht auftauchen sollen, sofern nicht ein ganzes Album von ihnen vorhanden ist.
Das kann ich über den Albuminterpreten realisieren, das ist mir schon klar. Nur finde ich nun viele Titel, die als Interpreten "Unbekannt" gelistet haben, obwohl sie bei iTunes sauber unter dem Interpreten erschienen sind. Bedeutet das, dass in jedem File nun der Albuminterpret eingetragen werden muss?

Ferner hat es meine Berwertungen offenbar komplett zerhauen. Da ich Playlisten u.a. auch nach der Bewertung erstelle, hab ich nun mehr als ein Viertel meiner Musiksammlung als 5 Sterne Bewertung. In iTunes waren das um ein vielfaches weniger. Was ist da los und wie kann ich das lösen. Ist da möglicherweise eine Album-Wertung auf die Einzeltitel umgeschlagen?
Die Ordnerüberwachung war mit ein Grund für die Gold-Version. Bei iTunes finde ich es toll, neue Titel entweder zu rippen (wo sie dann automatisch in die Sammlung aufgenommen werden) oder eben in einen "zu iTunes hinzufügen" Ordner zu kopieren, der dann automatisch einsortiert (ich kaufe nicht mehr als 1-2 CDs mehr im Jahr weil ich schon rnd 500 hab - Streaming ist nicht meins, ich will Musik anfassen und besitzen).
Wenn ich das wieder so haben möchte, muss ich die aut. Überwachung einzig auf diesen Ordner beschränken?

In iTunes fand ich auch die chronologische Anzeige "zuletzt hinzugefügt" sehr hilfreich. Wie realisiere ich das in MM da "neue" Musik natürlich immer etwas mehr im Fokus steht?

Abschließend noch eine Frage zur Android-Version. Bei der Synchronisierung zwischen Desktop und Smartphone hat es mir unzählige albumart.jpg in die entsprechenden Medienordner der Sammlung erstellt. Die tauchen nun leider auch in der Galerie auf und sind absolut lästig, sodass ich sie alle wieder gelöscht habe. Nun ist keine Albumvorschau mehr möglich.
Kann die Android App Albums nur anzeigen, wenn diese JPGs generiert werden oder kann man die auch woanders generieren bzw. die Albumart direkt aus den MP3s verwenden?

Gruß und Danke für die Hilfe vorab

Onki
onki
Posts: 6
Joined: Sat Jan 16, 2021 1:39 pm

Re: Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Post by onki »

Hallo,

Da hätte ich noch ein Proiblem.
99.99% meiner Sammlung ist ja schon gerippt und getaggt (vermutlich mit einigen Problemen bei den Album-Interpreten.
Nun hab ich aber gesehen, dass bei Multi CD Alben die Struktur anders ist.
In den MP3 Tags steht drin ob es eine oder mehrere Cds sind (1/1; 1/2; 2/2 usw.)

Kann man Mediamonkey beibringen, dass Multi CD Alben (also alles was im Nenner 2 oder mehr stehen hat) in ensprechende Ordner kopiert (CD1, CD2...) wird oder zumindest die Dateinamen anpasst (als z.B. dreistellige vorangestellte Nummern)?

Gruß
Onki
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Post by M.Moeritz »

Hallo Onki, also der erste Post von Rusti war am 20.12.2016, soviel zum Thema Version 5 klopft an :lol:

Wie der Import von ITunes geht kann ich dir nicht sagen, da musst du mal suchen und hoffen.

Es gibt in der rechten Anzeige der Playlisten die Möglichkeit die Spalte hinzugefügt anzeigen zu lassen.

Leider zeigt MMA nicht die Cover aus den MP3 an, sondern lädt für jede Datei eine separate Vorschau, ich hoffte, das das in Version 5 geändert wird.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
onki
Posts: 6
Joined: Sat Jan 16, 2021 1:39 pm

Re: Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Post by onki »

Hallo,

Danke einstweilen.
Ich hab jetzt alles nochmal gelöscht weil die Datenbank schon recht verspult war. Hab dann bei allen betreffenden MP3s direkt den Albuminterpret noch reingetaggt.
Nun sind die Sachen halbwegs OK. Die Compilations hab ich noch außen vor gelassen. iTunes wird gelöscht, denn der Import von dort war ein Fiasko.

Prinzipiell hab ich ja nichts gegen die Albumart JPGs. Aber eben nicht in den Ordnern der Musikdateien.

Gruß
Onki
chryizz
Posts: 18
Joined: Fri Feb 26, 2021 9:13 am

Re: Anfängerfragen eines iTunes Umsteigers

Post by chryizz »

Hallo,

was mir beim Umstieg von iTunes zu MediaMonkey geholfen hat, war dass man multiple Interpreten durch ein ";" trennen kann, sodass diese in der Übersicht als Einzelinterpret angezeigt werden.

iTunes: "Hans Zimmer & Lisa Gerrard"
Media Monkey "Hans Zimmer; Lisa Gerrard"

Während ich in iTunes dann einen extra Interpreten Eintrag erhalten habe, läuft das in MediaMonkey in den Einzelinterpreten.

Die zuletzt hinzugefügten habe ich über eine automatische Playlist geregelt.

Für Compilations habe ich eines der 10 Custom Fields bemüht und die Compilations dann gesamt aus der Musik-Sammlung herausgefiltert.

Liebe Grüße, Chris
Post Reply