Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by RolandDeschain »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem MM endlich eine adäquate (und mithin bessere) Alternative zu iTunes gefunden habe, bin ich aktuell dabei, meine Sammlung neu zu organisieren.
Ein zugegeben sehr feines Feature in iTunes war die Möglichkeit, 'intelligente Wiedergabelisten' mit beliebig vielen Genres zu erstellen.
Geht sowas auch mit MM?
Und wenn ja, auch mit der freien Version oder braucht es dafür 'Gold'?
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Snofru »

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau machen möchtest, aber Auto-Playlisten sind extrem mächtig und man kann damit so ziemlich alles zusammen stellen was man möchte - vorausgesetzt die Tags der Musikdateien sind ordentlich geführt.

Natürlich geht das auch per Genre, z.B. kann man Autoplaylisten erstellen, die alle Musik der 80er Jahre, mit einer Bewertung mit mindestens 4 Sternen aus dem Genre "Rock" enthält. Etwas schwieriger wird es, wenn die Playlisten verschachtelt sein sollen, z.B. sämtliche Titel mit 5 Sternen und alle Titel mit 4 Sternen, wobei nur letztere nicht dem Genre "Live" entsprechen sollen. Aber auch so etwas ist möglich, wenn man mit voneinander abhängigen Auto-Playlisten arbeitet. Wenn man mal etwas damit gespielt hat ist es gar nicht so kompliziert wie es hier klingt.

Ich bin mir sicher, die Möglichkeiten von MediaMonkey sind viel größer als die von iTunes. Das neue MM5 kann hier wohl sogar noch mehr, ich habe aber noch nicht viel damit gearbeitet.

Auto-Playlisten sind meines Wissens tatsächlich der Gold-Version vorbehalten, ich finde aber das Geld ist bestens angelegt.
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by RolandDeschain »

Zunächst mal Danke für Deine Antwort.
Was ich machen möchte, ist gar nicht so kompliziert und ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass MM das kann. Die Frage ist eben nur wie und ob in der freien Version.

In iTunes konnte ich verhältnismäßig einfach 'Best of <Genre>'-Listen erstellen, wobei diese Listen eben nicht auf einen einzigen Genre-Tag beschränkt waren. So hatte ich z.B. eine 'Best of R&B / Funk / Soul'-Liste oder eine 'Best of Goa / Psytrance / Trance'-Liste. Es geht also darum, in eine Liste unterschiedliche Genres einpflegen zu können.
Das habe ich so gemacht (und würde es gerne beibehalten), weil ich die einzelnen Stücke oder Alben z.T. recht differenziert getaggt habe, auch wenn sie stilistisch nicht allzu weit von einander entfernt sind. Ich möchte in einer 'Best of' Goa'-Liste eben auch Stücke wiederfinden, die mit 'Psytrance' oder 'Psychedelic' getaggt sind.

Wird klar, was ich meine?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Roland,
Post by Snofru » 12 Jan 2021, 23:23
....
Auto-Playlisten sind meines Wissens tatsächlich der Gold-Version vorbehalten, ich finde aber das Geld ist bestens angelegt.
Das kann ich bestätigen: Auto-Playlisten sind NUR in der GOLD-Version verfügbar.

Siehe: https://www.mediamonkey.com/download/
Abschnitt: "Advanced Searches and AutoPlaylists"

Mittels Auto-Playlisten kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Nur ein Beispiel: Du kannst beliebige Genres auswählen,
Du kannst dazu weitere Kriterien festlegen (z.B.: NICHT in Playliste xyz)
Dir steht nahezu die gesamte Feldliste der MM.DB zur Verfügung


Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Snofru »

RolandDeschain wrote: Wed Jan 13, 2021 8:06 amIch möchte in einer 'Best of' Goa'-Liste eben auch Stücke wiederfinden, die mit 'Psytrance' oder 'Psychedelic' getaggt sind.
Image

Hier habe ich mal versucht eine Playlist nach Deinen Vorstellungen zu erstellen (mit MMW4). Sie enthält jeden Titel, der den Genres Alternative Rock, Pop oder Art Rock entspricht und dabei mindestens eine 4-Sterne-Bewertung hat. Ist es das, was Du möchtest (mit Goa kann ich leider nicht dienen :wink: )?
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by RolandDeschain »

Vielen Dank, Ihr beiden, das hilft mir schon mal enorm weiter.

@Erwin: Grundsätzlich kann ich durchaus Auto-Playlists mit der free version erstellen. Aber offenbar nicht derart differenziert, wie ich das gerne hätte. Dafür ist dann wohl die Gold-Version nötig.

@Snofru: Exakt das habe ich gemeint. Allerdings frage ich mich, ob das mit der Einstellung "Übereinstimmung mit <allen> Kriterien" hinhaut. iTunes hätte in diesem Fall nach Stücken gesucht, die mit "Alternative Rock, Pop, ..." getaggt sind - und natürlich keine gefunden. Deshalb gab es beliebig viele Genre-Felder und man hat "Übereinstimmung mit einem der Kriterien" angegeben. Das Bewertungsfeld war extra.
Ich vermute, dass ich auch in Deinem Beispiel die "Übereinstimmung mit einem der Kriterien" einstellen könnte, würde allerdings davon ausgehen, dass dann auch Stücke mit 4-Sterne-Berwertung aus ganz anderen Genres aufgenommen würden.
Sehe ich das richtig? Und wenn ja, ließe sich das noch anders modifizieren?
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Snofru »

Du siehst das im Prinzip schon richtig.
Die Genre-Auswahl hat bei den Auto-Playlisten eine Sonderstellung, denn die in einer Zeile wie in meinem Beispiel zusammengefassten entsprechen einer "oder"-Funktion. Dass Du aus einer Übersicht aller vorhandenen Genres auswählen kannst siehst Du im Screenshot von Erwin Hanzl. Deshalb erhältst Du so genau was Du möchtest.

Würdest Du oben "Übereinstimmung mit einer der Kriterien wählen", dann bekämst Du eine riesige Sammlung mit allen Titeln mit mindestens 4 Sternen (Genre egal) und allen Titel mit den gewählten Genres, egal wie viele Sterne - eben nicht was Du möchtest.


Grundsätzlich kann man bei den Autoplaylists nur entweder mit "und" oder mit "oder" kombinieren, Ausnahme sind hier die Genres (und auch die Sterne-Bewertungen). Bei recht komplizierten Anforderungen gibt es aber noch die Möglichkeit eine Autoplaylist auf eine andere Autoplaylist zu beziehen. Wenn die erste auf "und" und die zweite auf "oder" aufgebaut ist, dann kann man praktisch alle Wünsche erfüllen. Die erste Playliste würde man in diesem Falle nicht wirklich abspielen wollen, sie dient nur der Hilfe.
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by RolandDeschain »

Snofru wrote: Thu Jan 14, 2021 1:50 pm Die Genre-Auswahl hat bei den Auto-Playlisten eine Sonderstellung, denn die in einer Zeile wie in meinem Beispiel zusammengefassten entsprechen einer "oder"-Funktion.
Ok, d.h., in Deinem Beispiel würden alle Stücke mit mind. 4-Sterne-Bewertung aus den Genres 'Alternative Rock' oder 'Pop' oder '...' erscheinen?
Würdest Du oben "Übereinstimmung mit einer der Kriterien wählen", dann bekämst Du eine riesige Sammlung mit allen Titeln mit mindestens 4 Sternen (Genre egal) und allen Titel mit den gewählten Genres, egal wie viele Sterne - eben nicht was Du möchtest.
Ja, das habe ich mir so gedacht.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Roland,

um Interpretationen vorzubeugen, habe ich alles nochmals nachvollzogen:

Genre: Anzahl Schlager: 649 Musikdateien - EINEN davon habe ich mit 4 Sternen bewertet
Genre: Anzahl Reggae.: 313 Musikdateien - ZWEI Songs habe ich mit 4 Sternen bewertet
Genre: Alpenrock habe ich EINEN Song mit 4 Sternen bewertet

Variante 1)
Als Kriterien für die Auto-Playliste verwende ich
Genres: REGGAE und SCHLAGER
Bewertung = 4 Sterne
Übereinstimmung: MIT ALLEN
Ergebnis: 1 x Schlager und 2x Reggae

Variante 2)
Als Kriterien für die Auto-Playliste verwende ich
Genres: REGGAE und SCHLAGER
Bewertung = 4 Sterne
Übereinstimmung: MIT MIND. EINEM
Ergebnis: 649 Schlager, 313 Reggae UND 1x Alpenrock (hat vier Sterne)
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by Snofru »

RolandDeschain wrote: Sat Jan 16, 2021 2:42 pmOk, d.h., in Deinem Beispiel würden alle Stücke mit mind. 4-Sterne-Bewertung aus den Genres 'Alternative Rock' oder 'Pop' oder '...' erscheinen?
Genau so ist es, wie auch von Erwin Hanzl im Detail beschrieben.

Ich denke, man kann praktisch jede beliebige gewünschte Autoplayliste basteln so lange die Informationen in den Tags vorliegen.

Ein komplexes Beispiel: Ich möchte gerne Lieder hören, die ich schon sehr lange nicht mehr gehört habe, die aber eine hohe Bewertung haben. Dabei möchte ich öfter Titel mit 5 Sternen als mit 4 oder 3 Sternen hören, Live oder Instrumentaltitel sollen ausgeschlossen sein.
Das konnte ich nach einer Weile auch mit Hilfe dieses Forums lösen, ging aber nur mit Hilfs-Autoplaylisten:

1. Autoplayliste: Alle Titel mit genau 3 Sternen, dabei Genre "Live" und "Instrumental" ausgeschlossen; sortiert nach "zuletzt gespielt"; maximal 60 Dateien.
2. Autoplayliste: Wie 1., aber genau 4 Sterne und maximal 80 Dateien.
3. Autoplayliste: Wie 1., aber genau 5 Sterne und maximal 100 Dateien
4. Autoplayliste: Die Kombination von Liste 1 - 3 (also 1 oder 2 oder 3; enthält somit 240 Dateien).

Die Listen aktualisieren sich von selbst wenn Titel gespielt werden, da "zuletzt gespielt" sich in MMW (und auch MMA) ändert. Ich kann also immer mit Liste 4. das hören, was mir gefällt und lange nicht gespielt wurde. Geht auch wenn ich Lieder auf dem Smartphone anhöre und dann synchronisiere. Zur besseren Übersicht lasse ich die Lieder in der Liste 4 auch noch automatisch nach Interpret, Datum (original) und Song# sortieren.
Ich bin mir sicher iTunes kann das nicht!
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: Auto-Playlists mit mehreren Genres?

Post by RolandDeschain »

Nochmals vielen Dank an Euch beide!

Ich fasse zusammen: MM kann auf jeden Fall, was ich gerne hätte. Allerdings benötige ich dann wohl die Gold-Version.
Dass die wiederum deutlich mehr kann als iTunes, bezweifle ich nicht.
Werde also nochmal in mich gehen und schauen, ob ich zu der Investition bereit bin.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang (und ohne dafür einen eigenen Fred aufzumachen): Sollte ich die Gold-Version erstehen, auf wievielen Rechnern könnte ich diese installieren?
Hintergrund der Frage: Größere Organisationsarbeiten in der Bibliothek erledige ich am leistungsfähigen Win 10-Notebook, an das ich in dem Moment eine externe Festplatte mit dem kompletten Backup anschließe. Der eigentliche 'Musik-Betrieb' läuft über ein älteres Win 8.1-Netbook mit einem recht großen internen Speicher, das sonst für nichts anderes mehr genutzt wird.

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich des Codec-Packs, das das Abspielen von AAC (m4b)-Dateien ermöglicht. Auf dem Netbook nicht nötig, da iTunes dort installiert ist. Auf dem Notebook bräuchte ich es (dort ist kein iTunes). Könnte ich es dann auch noch auf einem weiteren Rechner (bzw. einer Festplatte) installieren?

Und, last not least, enthält die Gold-Version dieses Codec-Pack?
Post Reply