Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Jetzt kommen wir dem Ziel schon näher.
Du hast eine Auto-Wiedergabeliste erstellt mit dem Kriterium: in keiner anderen Wiedergabeliste enthalten.

Diese Art der Wiedergabeliste ist dynamisch. Das bedeutet, entfernst Du einen Eintrag "nur aus dem Archiv", wird er nach dem Neustart von MM wieder hinzugefügt - außer Du löscht diesen Titel (schade darum, ich verschiebe solche Dateien in einen eigenen, überwachten Ordner "D:\_Musik_ex\")

Um eine Wiedergabeliste in Deinem Sinne zu stellen, gehe ich wie folgt vor:
1. Ich erstelle Auto-Wiedergabeliste mit den Kriterien:
.... nur aus dem Pfad: "D:\_Musik\" (das ist der überwachte Pfad meiner bevorzugten Musik)
.... in keiner anderen Wiedergabeliste enthalten (so wie Du)
2. Ich markiere alle Einträge - rechte Maustaste - Senden an> Wiedergabeliste > Neue Wiedergabeliste
3. Ich entferne die Auto-Wiedergabeliste und gebe der neuen Wiedergabeliste einen Namen.
Das geht aber nicht, wenn mir ein Lied gefällt und ich per Tastaturkürzel zur nächsten Datei springe.
Es ist ja immer noch der zuvor gespielte Titel markiert.
Meine Lösung:
Nummernblocktaste 7 -
danach in anderen Ordner "D:\_Musik_ex\" verschieben
danach Taste 'Entf' (nur aus Playliste)

Deine Lösung?:
Nummernblocktaste 7
Taste 'Entf' - ab in den Papierkorb
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Es ist ja immer noch der zuvor gespielte Titel markiert.
Ich hätte eine automatisierte Lösung (Script) für Deinen Wunsch.
Vorerst hätte ich eine Frage dazu:
hat Deine Tastatur HOTKEYS (F1 bis F12)?
hat Deine Tastatur auch einen Nummernblock?

Um das Script optimal nutzen zu können, benötige ich ZWEI Tastenbelegungen.
Eine Tastenbelegung für: Aktion "Songliste basierend auf den aktuellen Song auswählen"
Eine zweite Tastenbelegung: für mein Script "PlayNext" und markiere diesen - NUR dieser Tastenanschlag ist künftig zu verwenden.
Welche zwei Tasten möchtest Du belegen?
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Holla,
du legst dich ja ganz schön ins Zeug :)

Sowohl am PC als auch am Laptop sind F1 bis F12 vorhanden, jeweils mit Nummernblock.
Für den nächsten Titel hatte ich "N" belegt. Für die zweite Taste könnten wir "M" nehmen.
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Habe ich vorher leider nicht getestet. Das mit den Buchstaben funktioniert leider nicht.

Wähle aus dem Nummernblock eine Taste für das Script "PlayNext"
Eine weitere Taste für: "Aktion: Songliste basierend auf den aktuellen Song auswählen"
Last edited by Erwin Hanzl on Mon Jan 18, 2021 4:18 am, edited 1 time in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Dann nehme F2 und F4
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

F2 und F4 sind Systembelegt.
Wähle aus dem Nummernblock
Sorry bin auch da noch beim Durchtesten.
Melde mich nochmal.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Dann 1 und 2 oder auch 0
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Ich kann Dir anbieten:
um das Script "PlayNext" auszulösen, kann ich dir den Nummernblock anbieten. OK- Nummernblock die 1
F8 benötige ich für den Aufruf zur Markierung: "Aktion: Songliste basierend auf den aktuellen Song auswählen"
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Ich lasse dir bei der Tastenbelegung für das Script freie Hand. Mir wäre nur am liebsten, wenn die Tasten am unteren Ende der Tastatur liegen.
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

INSTALLATIONSABLAUF:

EINTRAG IN DATEI Scripts.ini - öffnen mit Editor
unter %Appdata% Ordner Mediamonkey\Scripts
ACHTUNG: bei Portable-Installation stimmt obiger Pfad nicht.

1. Kopiere folgende Einträge in die Datei Script.ini
danach "speichern" und Editor beenden

[SpieleNaechstenSong]
FileName=Auto\SpieleNaechstenSong.vbs
ProcName=PlayNext
Order=659
DisplayName=SpieleNaechstenSong
Description=SpieleNaechstenSong
Language=VBScript
ScriptType=0
'-------------------------------

2. Kopiere untenstehenden Code in eine neue Editor-Datei
3. Speichern unter "%Appdata% Ordner Mediamonkey\Scripts\Auto" mit Namen "SpieleNaechstenSong"
... ACHTUNG: bei Portable-Installation stimmt obiger Pfad nicht.
4. Beende Editor
5. Suche jetzt die Datei "SpieleNaechstenSong" und ändere die Erweiterung auf .vbs
6. Starte MediaMonkey
7. 'Extras> Optionen> Allgemein ... Tastenkürzel ... Tastenkürzel bearbeiten:
... suche die Aktion "Allgemein: Songliste basierend auf den aktuellen Song auswählen"
... und lege dafür die Taste F8 fest
... falls du eine andere Taste belegst, musst du den Befehl a.SendKeys "{F8}" ändern
8. suche die Aktion "Allgemein: Script ausführen:"
.. und wähle das Script "SpieleNaechstenSong" und weise dafür die Nummernblocktaste 0 zu
Image

9. Setzte vorerst noch die Löschbestätigung unter ... Extras> Optionen> Allgemein ... Bestätigungen
... "Entfernen der zur Zeit gespielten Datei bestätigen" aktivieren
10. JEDE ÄNDERUNG, ob Script oder Tastenzuweisung, ERFORDERT EINEN MM-NEUSTART.
... jetzt brauchst du nur mehr die Nummernblocktast 0 zu drücken - spielt den nächsten Titel UND setzt den Fokus
... jetzt kannst Du entscheiden Taste 'Entf' ODER mit Nummernblocktaste 0 zum nächsten Song.

ACHTUNG-UPDATE 18.01.2021 15:54: Fehlercode abfangen - erstellt von "Peke"

Code: Select all

'Autor Erwin Hanzl im Jänner 2021
'Dieses Script wird mittels HOTKEY aufgerufen
'Nächster Song wird gespielt UND MARKIERT
'sinnvoll, wenn man unbekannte Songs abspielt
'dadurch kann ich mich sofort entscheiden: Song LÖSCHEN?


Dim InEventHandler : InEventHandler = False ' Control variable (shows if event handler is executing): by Pavle "Peke"
Sub PlayNext
  If InEventHandler Then Exit Sub         ' Prevent executing event handler from within itself: by Pavle "Peke"
  InEventHandler = True                   ' Event starts --> set control variable: by Pavle "Peke"
  If (SDB.Player.isPlaying) And (Not SDB.Player.isStartingPlayback) Then
	SDB.Player.Next

	Dim a
	Set a = CreateObject("WScript.Shell")
	a.SendKeys "{F8}"
   End if
End Sub
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Erwin was soll ich sagen.

Das Script funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Könntest es ja an die Entwickler für das MM5 senden. Irgendwann steht ja ein Umstieg an.

Vielen Dank dafür.
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Schön zu lesen, Deine Freude an diesem Script.

Zehn Jahre hat es jetzt gedauert, bis zu einer nahezu klaglose funktionierenden MM4-Version.
Mein Leitspruch: Never change a winning team. Andere sagen, Dinosaurier - geh mit der Zeit.
Ich habe jetzt eine stabil laufende MM4-Version und soll diese durch eine instabil laufende neue Version ersetzten?

Warum ich NIE auf MM5 umsteigen werde? (Dies ist meine Private Meinung)
1. VBSripts wird ersetzt durch JavaScript (das zu lernen, fehlt mir die Geduld)
... zur persönlichen Optimierung von MM4 habe ich ca. 20 Scripte geschrieben - die wären dann verloren
2. Das Brennen von CDs wird nicht mehr unterstützt
3. In der aktuellen MM5-Beta-Version sind noch immer rd. 150 Bugs ungelöst. (siehe Changelog-Roadmaps)
4. Die Symbolleiste ist nicht mehr konfigurierbar.
5. Fenster können nicht per Drag & Drop verschoben werden.
Für mich ist dies ein starres System.
siehe: https://www.mediamonkey.com/wiki/WebHel ... 7s_New/5.0

Aus meiner Zeit als VBA- und Access-Programmierer ist mir noch der Ausdruck in Erinnerung:
"verschlimmbessern" - dies bedeutet: ein Bug wird bereinigt - Folgeerscheinung: 2 neue Bugs entstehen.
Die zu erwartende Zeitspanne bis zur halbwegs klaglosen MM5-Version? Kann und will ich nicht abschätzen.

Tja, mit Entwicklern zu diskutieren, was Du für notwendig oder auch nicht hältst? Vergiss es.
Die sind auch heute noch der Ansicht: in jede Musikdatei sind die Felder Album und Albuminterpret zu befüllen.
Ich habe nur vier Alben und ja, da halte ich mich auch daran.
Die restlichen 3.100 Musikdateien - Sticks von Bekannten, YouTube-Downloads, und einige Amazon-Käufe - da sollte ich jetzt nach Album und Album-Interpret taggen?
Last edited by Erwin Hanzl on Mon Jan 18, 2021 12:30 pm, edited 2 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by 1001Musik »

Schöne Auflistung der Nachteile von MM5. Mir ist schon bewusst, das noch viel Wasser der Berg hinab fliest, bis eine stabile Version von MM5 vorliegt. Ich bin momentan ganz glücklich mit MM4. Es macht ja genau das was es soll.

Und was das Taggen betrifft, gebe ich dir zu 100% recht. In MM5 habe ich versucht nur das Genre automatisch zu taggen. Das geht nicht, weshalb ich aufgegeben habe.
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Shuffle Play soll auf das aktuelle Lied springen

Post by Erwin Hanzl »

Auch mir ist schon bewusst. Irgendwann wird Microsoft VBScript stanzen und ich muss umsteigen - aber nicht vorher.
Der letzte Entwicklungsschub für VBScript war 2003.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply