Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

BluesforBaby
Posts: 1
Joined: Sat Jul 25, 2020 7:14 am

Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by BluesforBaby »

Hallo zusammen,

auch wenn es bereits einige Diskussionen zum Thema "Auto-Taggen" gibt, habe ich für mein Problem keine richtige Antwort finden können. Es geht um Folgendes:
Zum Taggen meiner Lieder verwende ich die Auto-Tag Funktion aus dem Internet, mithilfe von Discogs bzw. MusicBrainz.
Oftmals handelt es sich jedoch bei mir um einzelne Lieder statt um Alben. Ich lese den Track also über Strg+L ein, gebe in "Manual Search" Interpret und Album ein und suche mir dann ein Album-Release aus, welches mir am meisten zusagt. Beim Taggen kommt es nun jedoch zu dem Problem, dass Discogs nur albumspezifische Infos (Name des Albums, Erscheinungsdatum) taggt und keine songspezifischen (z.B. Nummer des Tracks im Album (Song#), Produzent, Komponist). Ich habe in der linken Spalte alle Kästchen aktiviert (Save Lyricist, Save Composer, Save Conductor, Save Producer...) und rechts werden mir zu jedem Titel im Album diese Infos auch angezeigt, jedoch nicht in der unteren Spalte, blau hinterlegt, aufgeführt. Da es sich nur um ein Lied handelt, entferne ich in der ersten Spalte in der Mitte alle Häkchen,bis auf das vor meinem gewünschten Track, damit auch der Hinweis: "There are different numbers of tracks" verschwindet. Das scheint aber alles nichts zu helfen und auch wenn ich alle Häkchen aktiviert lasse, verändert sich nichts und es werden weiterhin nur Albumname und Erscheinungsdatum getaggt.
Auch wenn ich ich die gewünschten Felder im Nachhinein noch manuell im MM eintragen könnte, würde mir das automatische Taggen aller gewünschten Infos viel Zeit und Mühe sparen.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß
Julian :wink:
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by Hobby#1 »

Oftmals handelt es sich jedoch bei mir um einzelne Lieder statt um Alben.
Beim Taggen kommt es nun jedoch zu dem Problem, dass Discogs nur albumspezifische Infos (Name des Albums, Erscheinungsdatum) taggt und keine songspezifischen (z.B. Nummer des Tracks im Album (Song#), Produzent, Komponist).
ich denke mal, prinzipiell ist "dieses Taggen" für komplette Alben gemacht !
und wenn man irgendeinen Song einzeln hat, kann eine "Info" hinterlegt sein muss aber nicht...
so ein 70er Jahre Rock Klassiker als Beispiel, ist evtl. auf ca.50 verschiedenen Sampler Alben erschienen !
dann 4-5x auf einem Album von der Band selbst
dazu noch in unterschiedlicher Länge... evtl. mal 8sec. länger oder 3sec. kürzer usw.
die Track Nr.pro Album variiert sowieso !
ich muss aber zugeben, das ich schon ewig nix mehr getaggt habe
und da eigentlich gar nicht mitreden kann 8)
mir ist es damals aufgefallen, wenn ich gebrannte CD Alben hatte, wo ich aus "Platzgründen" vielleicht ein Lied weglassen musste, das da gar nix erkannt wurde !!
aber das ist auch schon Jahre her.... :D
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Julian,
zu Deiner Frage wäre Deine MM-Version sehr interessant, ebenso die Discogs-Version.
Ich gehe jetzt von den aktuellsten Versionen aus. (Siehe meine Signatur).

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Meine Grundeinstellungen:
Image

Auch Einzeltitel taggen ist kein Problem. Script-Aufruf: Taggen aus dem Internet
Image

Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
1001Musik
Posts: 195
Joined: Mon Dec 28, 2020 2:19 am

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by 1001Musik »

Hallo Erwin,
Deine Tipps sind ja Gold wert. Ich habe eine portable Installation und das Plugin Discogs installiert. Bei mir fehlt aber in den Einstellungen die Möglichkeit wie auf Deinem ersten Screen zu sehen. Das Plugin taucht dort gar nicht auf. Verwenden kann ich es zum Taggen trotzdem über das Internet.

Auch ich würde mir ein Taggen von mehreren Liedern wünschen. Mir kommt es dabei nur auf das Erscheinungsjahr der Lieder (nicht des Album) und dem Genre an. Ansonsten sind meine Lieder ja gut benannt.

Ev. gibt es ein externes Tool, um das vorab zu erledigen und danach in MM aufzunehmen.
WiFi Syncing
MM Gold 5.1.0.2813 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation"
MM Android 2.0.0.1099 Pro auf folgenden Geräten

Samsung S23 Ultra / Tablet: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by Erwin Hanzl »

Hallo,
Das Plugin taucht dort gar nicht auf.
ich habe eine Standard-Installation und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Der Erfinder dieser App ist "crap_inhuman" (Sein Name lautet Sven und er ist deutschsprachig).
Erreichbar auf viewtopic.php?f=2&t=72637&start=1470

Eigentlich habe ich nur 4 Alben für Testzwecke und rund 3.100 Einzeltitel - Musik, die meinem Geschmack entspricht.
Sehr viele davon sind Cover-Aufnahmen und diverse Remix-Versionen - da gibt auch Discogs auf.
Die Informationen dafür sammle ich mühsam über Google, Amazon, YouTube,
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Vielfältig sind auch die Ergebnisse bezüglich Genre und Erscheinungsjahr.

Sorry, das wars leider.

Um unnötige Rückfragen zu stellen, gib bitte immer Deine entsprechenden Software- bzw. Addon-Versionen an.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
crap_inhuman
Posts: 933
Joined: Sat Jan 26, 2013 6:00 am
Location: Friedberg / Hessen / Germany
Contact:

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by crap_inhuman »

BluesforBaby wrote: Sat Jul 25, 2020 8:21 am Hallo zusammen,

auch wenn es bereits einige Diskussionen zum Thema "Auto-Taggen" gibt, habe ich für mein Problem keine richtige Antwort finden können. Es geht um Folgendes:
Zum Taggen meiner Lieder verwende ich die Auto-Tag Funktion aus dem Internet, mithilfe von Discogs bzw. MusicBrainz.
Oftmals handelt es sich jedoch bei mir um einzelne Lieder statt um Alben. Ich lese den Track also über Strg+L ein, gebe in "Manual Search" Interpret und Album ein und suche mir dann ein Album-Release aus, welches mir am meisten zusagt. Beim Taggen kommt es nun jedoch zu dem Problem, dass Discogs nur albumspezifische Infos (Name des Albums, Erscheinungsdatum) taggt und keine songspezifischen (z.B. Nummer des Tracks im Album (Song#), Produzent, Komponist). Ich habe in der linken Spalte alle Kästchen aktiviert (Save Lyricist, Save Composer, Save Conductor, Save Producer...) und rechts werden mir zu jedem Titel im Album diese Infos auch angezeigt, jedoch nicht in der unteren Spalte, blau hinterlegt, aufgeführt. Da es sich nur um ein Lied handelt, entferne ich in der ersten Spalte in der Mitte alle Häkchen,bis auf das vor meinem gewünschten Track, damit auch der Hinweis: "There are different numbers of tracks" verschwindet. Das scheint aber alles nichts zu helfen und auch wenn ich alle Häkchen aktiviert lasse, verändert sich nichts und es werden weiterhin nur Albumname und Erscheinungsdatum getaggt.
Auch wenn ich ich die gewünschten Felder im Nachhinein noch manuell im MM eintragen könnte, würde mir das automatische Taggen aller gewünschten Infos viel Zeit und Mühe sparen.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß
Julian :wink:
Hallo Julian,

ich habe es gerade selbst versucht und muss zugeben, das funktioniert nicht so, wie es eigentlich soll.
Ich schau mir das an und erstelle eine neue Version von Discogs-Tagger.

Gruß
Sven
Metal up your ass !
-----------------------------------------------
I added my first 2 videos on youtube. The language is german.

Discogs Autorisierung: https://www.youtube.com/watch?v=oryxKKtnEnc
Discogs Tagger Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=85Wk-5rd-W0
crap_inhuman
Posts: 933
Joined: Sat Jan 26, 2013 6:00 am
Location: Friedberg / Hessen / Germany
Contact:

Re: Auto-Taggen aus dem Internet unvollständig

Post by crap_inhuman »

Es funktioniert, wenn der Titel des Songs übereinstimmt.

Ich werde den Discogs Tagger jedoch so anpassen, das bei der Suche nach einem Song, auch die Daten von Discogs übernommen werden, vorausgesetzt, es ist auch nur ein Song im oberen Fenster ausgewählt.
Metal up your ass !
-----------------------------------------------
I added my first 2 videos on youtube. The language is german.

Discogs Autorisierung: https://www.youtube.com/watch?v=oryxKKtnEnc
Discogs Tagger Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=85Wk-5rd-W0
Post Reply