Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz »

Hallo Alle,

habe als begeisterter Nutzer von Medamonkey folgende Frage / Problem:

Habe diverse Playlisten auf meinem PC.

Diese Playlisten (inklusive aller MP-Files, inklusive der Reihenfolge!)) möchte ich gerne auf mein Handy exportieren.
Ich stelle mir das wie folgt vor: Ich rufe auf meinem Handy ein(en) Ordner / Playliste auf, dann sind da alle Songs - in gleicher Sortierung wie auf PC - abspielbar.

Wie kriegt man das hin, über Hilfe dankbar!!
heinz
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Heinz,

1. installiere auf Deinem Handy über Google-Play das App "Mediamonkey".
2. danach siehe: http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 10&t=93819

BEACHTE: Image

Rechts unten gibt es einen Button "Anwenden"- nach jeder Änderung bitte drücken!!!
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

bei meinem Android Smartphone mit MM App hab ich das so gemacht !

Image

95 Titel Übertragungsdauer ca. 2min. und fertig....
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Lieber Hobby,

Deine Bemühung, Heinz zu unterstützten, finde ich sehr ehrenwert.

Jedoch finde es sehr leichtsinnig, in diesem Bereich unerfahrene Anwender so in die Irre zu führen, denn auch Du musstest
die Synchronisationseinstellungen erstmals überarbeiten. Diese Info hast Du vorenthalten.

Jetzt erweckt es den Eindruck: Knopf drücken und alles funktioniert automatisch - ja, das schon, jedoch
nur aufgrund der Synchronisationseinstellungen.

lg erwin

https://www.mediamonkey.com/wiki/index. ... ent/4.0/de
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

denn auch Du musstest
die Synchronisationseinstellungen erstmals überarbeiten.
da bin ich mir nicht sicher ...?!?

bin auf die Reaktion vom Fragesteller gespannt !
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Ich habe eine eindeutige Anleitung geliefert und was bedeutet Deine kryptische Antwort?
da bin ich mir nicht sicher ...?!?

1. JA, ich habe Einstellungen bearbeitet
2. NEIN,ich habe keine Einstellungen bearbeitet
3. Ich kann mich nicht erinnern, Einstellungen bearbeitet zu haben
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

3. Ich kann mich nicht erinnern, Einstellungen bearbeitet zu haben
genau das meinte ich mit

da bin ich mir nicht sicher ...?!?

8) :lol: 8)

ich habe MediaMonkey in verschiedenen "Versionen" bestimmt schon auf 5-6 Rechnern/Laptop gehabt
mit unterschiedlichen Betriebssystemen und dann waren da 2 unterschiedliche Smartphones dran
plus der iPod......... :o :roll:
und hab auch mal selber hier gefragt wie es mit den Playlisten geht
obwohl ich es schon vorher mal gemacht hatte !!! :lol: :lol:
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz »

Hallo Erwin,

ich hab's mal so versucht, wie in Deiner Gebrauchsanleitung beschrieben. (http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 10&t=93819)

Als Ergebnis hatte ich eigentlich erhofft, einen Ordner "Playlist" auf dem Handy zu finden, die als Unterordner die verschiedenen Playlists ausweist,
die man dann abspielen kann.

Die Files der synchronisierten Playlists liegen aber auf dem Ordner "Music" (liegt wahrscheinlich an den Einstellungen).

Über die Handy App kann ich i. Ü. keine Playlists aufrufen, da findet die App nichts.

hmm, was mache ich falsch?

heinz
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz »

Bitte nicht wundern, wenn keine Antwort kommt:
bin jetzt für 4 Tage im Urlaub...

heinz
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Heinz,

ändere folgende Einstellungen und überprüfe auch Deine Tags-Einstellungen:
Image

Image

Alles mit OK bestätigen und MM neu starten
Jetzt verbindest Du das Handy wieder mit dem Computer und überprüfst wieder alle Einstellungen.
Änderungen musst Du mit "Übernehmen" bestätigen
Jetzt den Button: Auto-Sync
Danach Handyverbindung trennen

HANDY: suche auf dem Internen Speicher, ob es den Pfad "Playlists" gibt und öffne diesen.
Sind Playlisten vorhanden? Ich gehe von einem JA aus.

Starte am HANDY Mediamonkey
Rechts oben befinden sich DREI PUNKTE – da drückst Du drauf
Wähle: Options
Wähle: Choose library folders
Wähle: Interner Speicher und drücke auf +
Jetzt suche den Ordner Playlist und drücke drauf
Es sagt jetzt zwar „No files in this folder“
Ganz unten jedoch steht „SELECT Playlists“ – bitte draufdrücken
Genauso ermittelst Du den Ordner, in dem Deine Musikfiles liegen
APP neu starten
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Jun 20, 2019 8:51 am, edited 3 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

Die Files der synchronisierten Playlists liegen aber auf dem Ordner "Music" (liegt wahrscheinlich an den Einstellungen).

Über die Handy App kann ich i. Ü. keine Playlists aufrufen, da findet die App nichts.

hmm, was mache ich falsch?
meine Einstellung entsprechen garantiert nicht exakt wie vom kompetenten Herrn Hanzl beschrieben
aber trotzdem gehts.... 8)
komisch ???

die Ordner sehen so aus:
Image

und im Smarty bei der MM app so:
Image
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Hobby,
meine Einstellung entsprechen garantiert nicht exakt wie vom kompetenten Herrn Hanzl beschrieben
Na dann lass doch einmal Einstellungen Deines Externen Gerätes mittels Fotos sehen, anstatt süffisante Kommentare abzugeben.
Meine Kompetenz beruht auf permanentes Testen, um Probleme zu erkennen und deren Lösung beschreiben zu können.
Dies waren auch die letzten 30 Jahre meine beruflichen Aufgaben im Bereich Betriebsorganisation und die damit verbundene Programmierung.
Da gab/gibt es dann keine Ratschläge, wie "da bin ich mir nicht sicher ...?!?", oder "ich kann mich nicht erinnern", sondern zeitraubende Kleinarbeit.
Danke
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Jun 20, 2019 8:53 am, edited 1 time in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

wir wissen beide das es dutzende Einstellmöglichkeiten in MM gibt !!
diese in Kombination zueinander gesehen kann und will ich mir nicht merken...
wenn sie das können ist gut
und da hab ich Riesen Respekt vor !!! und das meine ich ehrlich....
hier mal eine "Einstellung" von mir:

Image
Standard Einstellung
die ist anderes als ihre oder ?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl »

Na also, dieses Bild sagt mehr als tausend Worte. Und jetzt zur Analyse:

UTF8-Codierung: funktioniert bei Dir und bei mir - nicht jedoch bei Heinz
(bei aktiv: Nicht-Englische-Zeichen werden in Playlisten "aufbewahrt" - damit kann aber nicht jedes Endgerät umgehen)
Ich habe es getestet: YouTube-Download mit russischen (kyrillischen) Zeichen.
An Playliste gesendet und sichtbar wie in Details - ebenso abspielbar.
Playliste exportiert: geöffnet mit Editor - und siehe da - jede Menge Fragezeichen - anscheinend Platzhalter - jedoch abspielbar!!!!

deshalb habe ich Heinz in meiner Antwort vom 19 Jun 2019, 22:57 folgende Alternative angeboten:
UTF8-Codierung: deaktivieren
Erweiterte .m3u verwenden: aktivieren
und dazu noch das Format festlegen nur auf m3u
Bei mir funktionieren beide Varianten.

Und jetzt hätte ich noch gerne eine Foto von "Speicherort"
Standard Einstellung
die ist anderes als ihre oder ?
Siehe den Link in meiner Signatur: USB-Kabel-Sync
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Jun 20, 2019 8:59 am, edited 1 time in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Hobby#1 »

Und jetzt hätte ich noch gerne eine Foto von "Speicherort"
??
weiter oben ist doch ein Bild von meinen Ordnern im Smarty !
Post Reply