Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

keben
Posts: 7
Joined: Thu Jan 22, 2009 6:24 am

Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by keben »

Hallo Leute.

Falls ich doppelt frage, tut mir das leid, hab gesucht, aber ob es das richtige Stichwort war ?

Das Problem : Habe auf dem Rechner Win7 neu installiert. Zuvor natürlich alle Daten gesichert, auch die Datenbank von MM und den Ordnern mit den Scripts usw. - dass ich das tun soll, hatte ich hier gefunden. Raus hab ich die Daten also - aber wie krieg ich sie wieder rein ?

Die Festplatte ist in C und D aufgeteilt. Win7 ist auf C, die Programme auch, die Datenbank war vorher auch auf C ... aber den in einem anderen Beitrag genannten Pfad unter XP, den ich zum Sichern genutzt habe, gibt es unter Win7 nicht mehr. Auf D befindet sich nach wie vor die Musik an sich, hab nur in ein paar Ordnern was verschoben - wenn das nicht wieder gefunden wird, ist nicht so schlimm, wenn aber alle Bewertungen weg sind, fände ich das gar nicht lustig.

Ich habe gelesen, ich solle die Datenbank in "das Verzeichnis" kopieren. Da es den ursprünglichen XP-Pfad nicht mehr gibt, wie heißt das Verzeichnis bitte, in das ich unter Win7 kopieren muß ? Kommt da auch der Ordner mit den Scripts rein ? Es wohnt nicht zufällig einer von den Wissenden in Solingen und kann mir das zeigen ? Mit kopieren ist bei Win7 ja so eine Sache, hatte versehentlich einen Ordner von D auf C verschoben und krieg ihn nicht zurück ...

Beim Einlesen der einzelnen CDs sind die Daten nicht sauber den Spalten zugeordnet worden, da steht jetzt oft der Interpret unter Titel und der Titel unter Interpret oder beides in der gleichen Spalte und bei Interpret nur Varios. Das taugt natürlich nicht zum Sortieren und doppelte finden, das muß ich alles noch ändern - aber wie mach ich das richtig, damit es bei einer Datensicherung auch erhalten bleibt, damit ich das nicht nur sichern kann, sondern nach so einer Neuinstallation auch wieder im Mediamonkey drin hab ? Ist doch im Grunde das gleiche Problem wie mit den Bewertungssternen, oder ?

Bedenkt bei der Formulierung eurer Antworten bitte, daß ich oberflächlicher Nutzer bin. Danke schön.
Sonnige Grüße
Kerstin
Lowlander
Posts: 56570
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by Lowlander »

Sorry, a bit too much German for me, but in case no one helps:

If Paths (drive letter doesn't matter though) are still the same to the music: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... w_computer

If Paths are different try File > Locate Moved/Missing Tracks.

In most case most tags are in the files themselves (by default) so starting new shouldn't result in the loss of tags.
dr_snuggles
Posts: 119
Joined: Sat Jan 30, 2010 2:04 am
Location: switzerland_germany

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by dr_snuggles »

hallo, keine ahnung ob das gelöst ist oder net,ich geb einfach mal meinen senf dazu.

also die datensicherung war schonmal sehr gut,wichtig ist dabei eigentlich nur die datei mm.db und eventuell die .ini datei für die einstellungen.
wenn du nach der neu installation mediamonkey startest, wird automatisch eine neue mm.db datei angelegt.die musstu suchen und mit der gesicherten ersetzen.die ini datei kannstu ins programmverzeichnis kopieren (wenndu willst dass alle benutzer dieselben einstellungen bekommen)
dann sollte alles wie vorher sein.

die option,dass änderungen an den datei eigenschaften gleich in die datei geschrieben werden wäre ratsam, scheint bei dir nicht aktiviert zu sein.

gute laune
ni_4

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by ni_4 »

ich finde es echt absolut bescheiden, wie umständlich die neuzuordnung der datenbank, im falle eines verzeichniswechsels der musikdaten, gestaltet ist.
keben
Posts: 7
Joined: Thu Jan 22, 2009 6:24 am

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by keben »

Hallo

@ Dr Snuggles.

Danke für die Antwort. Das Problem hat sich noch nicht erledigt, auch jetzt noch nicht ganz.

Ich habe gemäß deiner Weisung die mm.db gesucht und auch gefunden, eine neue auf der internen Festplatte C und die alte bei der Datensicherung auf der externen M. Soweit, so gut. Da ich bisher aber nur Nutzer war und mit der Einrichtung des Computers und all dem nix zu tun hatte, frag ich nun lieber noch mal nach (ersetzen hat so was endgültiges, wenn es schief geht ...) : Wie genau mach ich das mit dem Ersetzen ? Wenn ich einem Dokument den Namen eines schon vorhandenen gebe, fragt das Programm, ob es überschreiben soll. Funktioniert das hier genau so, geb ich der alten Datenbank einfach den Namen der neuen ? Nein, das funktioniert ja nicht, die sind auf zwei physisch unterschiedlichen Festplatten ... Ordner öffnen und alles kopieren ?

Wegen der .ini Datei schreibst du, ich solle sie "ins Programmverzeichnis" kopieren.
Zum Einen : Wie heißt dieses Programm-Verzeichnis genau, wo find ich das ? Ist das ne Standard-Bezeichnung wie bei andern Programmen auch ? Mein Mitbewohner kennt sich mit Computern grundsätzlich aus, hat aber von MM keine Ahnung - und wenn er weg ist, muß ich das ja künftig auch allein hinkriegen ...
Zum Andern : Ich habe vier alte ini. Dateien gefunden, zwei auf C, zwei auf M, je eine davon genau so groß wie die auf der anderen Platte und alle in der selben Minute vor Jahren angelegt. Welche davon nehm ich ? Wobei ich nicht weiß, ob sich die Arbeit lohnt. Was ist mit "Einstellungen" gemeint ? Bisher hab ich den MM dazu genutzt, um die Muke abzuspielen und zu bewerten und auf meinen MP3-Player zu kopieren. Ich habe keine Listen erstellt, keine Lautstärken eingestellt, keine Genres angelegt oder sonst irgendwas, nur manchmal schon einen Titel korrigiert ...

Als letztes schreibst du, ich solle die Option aktivieren, daß Änderungen an den Dateien gleich in die Datei geschrieben werden ... Das wäre durchaus in meinem Sinne :wink: Aber auch hier muß ich fragen, wo ich das finde. Habe geschaut unter "Extras - Optionen", aber kein Kästchen gefunden, das so heißt und angehakt werden könnte. Unter "Extras - Erweiterungen" steht bei mir nix, gibts da vielleicht ein Add-on oder so was ?

Immerhin hab ich es hingekriegt, meiner Tastatur beizubringen, bei drücken des Abspielknopfes nicht mehr den blöden MediaPlayer zu starten, sondern den MM. Jetzt klappt das einwandfrei mit der Nutzung der Playertasten, ich kann jetzt mit einem Tastendruck stumm schalten, Lautstärke ändern, springen usw. :D Darüber freu ich mich - nur als Beispiel in welch niederen Sphären der Computer-Einrichtung ich mich noch bewege :roll:

Ich danke für die geduldige Hilfe.
Sonnige Grüße
Kerstin
keben
Posts: 7
Joined: Thu Jan 22, 2009 6:24 am

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by keben »

Sterne sind wieder da. Danke, Dr. Snuggles.
dr_snuggles
Posts: 119
Joined: Sat Jan 30, 2010 2:04 am
Location: switzerland_germany

Re: Sterne weg nach Umstellung von XP auf Win7

Post by dr_snuggles »

:roll:
Post Reply