Pfadangabe in der Datenbank ändern

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

apfelesser
Posts: 13
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:42 am

Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by apfelesser »

MM nutze und bearbeite ich an mehreren Stellen (Büro, zu Hause, Notebook). Da die Inhalte der Datenbanken identisch sind, wäre es sinnvoll, nur die Datenbanken auf die verschiedenen Rechner zu kopieren, statt veränderte Songs überall neu einzulesen. Damit hätte ich auch ein anderes Problem gelöst, nämlich den Wiedergabezähler, dessen Aussagen ich nicht benötige.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pfadangabe in der Datenbank zu modifizieren?
Den Thread über das umziehen von Wiedergabelisten habe ich gelesen, der trifft mein Problem aber nicht.

Hans
rovingcowboy
Posts: 14163
Joined: Sat Oct 25, 2003 7:57 am
Location: (Texas)
Contact:

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by rovingcowboy »

i don't think there is a way to change the actions of the database to allow use on different computers with out doing the rescan to check for updated time stamps.

you could how ever go the portable way and put monkey on portable usb drive and have it play from there on all the
different locations. there are some in the forum doing that already. but that is the only way i know of for keeping the database up do date when you use three different computers to update and edit the songs. :)

8)
roving cowboy / keith hall. My skins http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =9&t=16724 for some help check on Monkey's helpful messages at http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 4008#44008 MY SYSTEMS.1.Jukebox WinXp pro sp 3 version 3.5 gigabyte mb. 281 GHz amd athlon x2 240 built by me.) 2.WinXP pro sp3, vers 2.5.5 and vers 3.5 backup storage, shuttle 32a mb,734 MHz amd athlon put together by me.) 3.Dell demension, winxp pro sp3, mm3.5 spare jukebox.) 4.WinXp pro sp3, vers 3.5, dad's computer bought from computer store. )5. Samsung Galaxy A51 5G Android ) 6. amd a8-5600 apu 3.60ghz mm version 4 windows 7 pro bought from computer store.
apfelesser
Posts: 13
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:42 am

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by apfelesser »

Über "Verschobene/vermisste Songs suchen ..." könnte ich den Pfad ebenfalls korrigieren. Leider funktioniert das nicht so ganz reibungslos, außerdem ist die Datenmenge zu groß, als das es eine Alternative wäre, aber immerhin.

Vermutlich fällt auch die mobile Fassung deswegen weg.

Der Zeitstempel ist mir übrigens egal.
rovingcowboy
Posts: 14163
Joined: Sat Oct 25, 2003 7:57 am
Location: (Texas)
Contact:

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by rovingcowboy »

not sure if you ment to say

" you are doing the time stamp way at this time "

or if you wanted to say

" yes i want to do the time stamp option how do i do it?"


so how to do it is simple just go to mediamonkey's option panel on menu bar >tools> options.
look on the panel for the option to " update only if time stamp is changed. "

i believe it is in the library section on the options panel. turn that option on, then when you
change songs information with other programs the date modified for the song will be changed.
then when you rescan the songs with monkey, he sees the changed " time stamp " and updates
only that song's data.

:D
roving cowboy / keith hall. My skins http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... =9&t=16724 for some help check on Monkey's helpful messages at http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 4008#44008 MY SYSTEMS.1.Jukebox WinXp pro sp 3 version 3.5 gigabyte mb. 281 GHz amd athlon x2 240 built by me.) 2.WinXP pro sp3, vers 2.5.5 and vers 3.5 backup storage, shuttle 32a mb,734 MHz amd athlon put together by me.) 3.Dell demension, winxp pro sp3, mm3.5 spare jukebox.) 4.WinXp pro sp3, vers 3.5, dad's computer bought from computer store. )5. Samsung Galaxy A51 5G Android ) 6. amd a8-5600 apu 3.60ghz mm version 4 windows 7 pro bought from computer store.
holterpolter
Posts: 292
Joined: Wed Feb 01, 2006 7:29 am
Location: Germany

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by holterpolter »

Datenbank hin und her kopieren und danach die ID der Laufwerke in der Datenbank anpassen sollte funktionieren.
Dazu am besten auf allen Rechnern die gleiche Pfadstruktur zu deinen Musikstücken aufbauen (z.b. X:\MP3), damit nicht auch noch der Pfad angepasst werden muss. Der Laufwerksbuchstabe ist im übrigen egal, den holt sich MM automatisch.
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... w_computer
apfelesser
Posts: 13
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:42 am

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by apfelesser »

Dank für den Tip, der leider meine Situation nicht trifft, da die Musikdateien sich auf einem NAS-Server befinden und mit dem Skript nur die eigenen Speicherorte nicht aber die Netzwerkspeicherorte ändern lassen.
Vieleicht wäre das mal eine Aufgabe für einen vbs-Spezialisten, denn zentrale Ablageorte sind nicht mehr so selten.
holterpolter
Posts: 292
Joined: Wed Feb 01, 2006 7:29 am
Location: Germany

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by holterpolter »

Wenn die Mp3 Dateien eh nicht mit umziehen, ändert sich doch auch keine Pfadangaben?
Dann kannst du versuchen den MM komplett inkl Datenbank auf das Netzwerklaufwerk zu schieben.
http://www.mediamonkey.com/support/inde ... 49&nav=0,2
Timo_Beil
Posts: 662
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by Timo_Beil »

holterpolter wrote:Dann kannst du versuchen den MM komplett inkl Datenbank auf das Netzwerklaufwerk zu schieben.
Dort wird das Zeugs wohl schon liegen. Das nützt ihm nur nix, wenn er, wie gepostet, im Büro ist.
Ich ärgere mich hier auch mit der fehlenden Repliziermöglichkeit der DB rum. Ewige Komplettscans und Syncs auf Dateiebene. Und schwupps... schon wieder hat's ein paar Titel geschreddert.
Dumm das.
Grüße, Timo
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by webjogi73 »

Ich hänge mich hier mal ran, weil ich ein sehr ähnliches Thema siet dem Wochenende habe. Ich hoffe das ist für Threaderöffner ok

Mir ist aufgefallen, das die Pfadangabe in meinem Playlisten plötzlich(?) verschieden ist. Mal steht da

\\Diskstation\music\Einzeltitel\song.mp3

und mal

M:\\Einzeltitel\song.mp3

Woran liegt das und vor allem, wie kann ich das ändern ? Ich möchte gerne die erst genannte Schreibweise haben....

DANKE
gutgehn,

webjogi73
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by Lowlander »

Make sure you're not using M:\\ (I assume is a mapped drive) in Add/Rescan Tracks, Conversion, Auto-Organize etc.
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by webjogi73 »

just to get it right:

I have to rescan my files, and then there is a button/link to convert the mapped drive "M" into "//Diskstation...." ?
gutgehn,

webjogi73
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by Lowlander »

Nein, aber im dem Add/Rescan Tracks venster kanst du dem pfad //Diskstation eingeben.
webjogi73
Posts: 56
Joined: Sun Mar 18, 2007 7:10 am

Re: Pfadangabe in der Datenbank ändern

Post by webjogi73 »

DANKE - hat wunderbar geklappt
gutgehn,

webjogi73
Post Reply