Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

chryizz
Posts: 18
Joined: Fri Feb 26, 2021 9:13 am

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by chryizz »

... Manchmal kann es so einfach sein: Vielen Dank! Hat funktioniert!
FRR
Posts: 1
Joined: Mon Dec 20, 2021 5:47 pm

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by FRR »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, das ich die Antwort auf meine Frage nicht überlesen habe. Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur dumm...
Bisher bei MM4, oben links auf Datei - Datei öffnen und dann in dem aufgehenden Kästchen den Ordner mit dem Album gesucht, alle Songs markiert und auf öffnen gegangen. Schwups war alles rechts in der Wiedergabeliste. Alles markiert - Auto-Tag und gut war es.
Jetzt hab ich den aktuellsten MM5, nur wenn ich hier alle Songs markiere und auf öffnen gehe, bin ich wieder in dem Kästchen zum Ordner suchen und in der Wiedergabeliste ist nichts. Markiere ich ein Lied und öffnen, ist es in der Wiedergabeliste, aber nur das eine, öffne ich ein anderes Lied, ist das erste weg.
Ich möchte nur "wie früher" alle Lieder öffnen zum taggen.
Timo_Beil
Posts: 659
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by Timo_Beil »

Ich wärme hier mal meinen Beitrag aus 2009 auf:
Moin zusammen,
irgendwie scheint dieser Fred zu entgleisen.
Abgesehen von der sprachlichen Frage, wie "total" ein Problem sein kann, sollen hier wahrscheinlich Problemlösungen geposted werden.
Wenn ihr hier Fragen stellt, gehen die meistens unter und blasen diesen Fred nur fürchterlich auf.
Sinn der Forenstruktur ist ja gerade, nicht alles in einem einzigen Beitrag unauffindbar verschwinden zu lassen.

Keine Bange... macht für jede Anfängerfrage einfach 'nen neuen Fred auf (wenn ihr in der Suche nix gefunden habt).
Wir waren alle mal neu in MM (und finden immer noch neue Tricks, die wir auch noch nicht kannten). Und der Übergang vom Anfänger zum Vollprofi ist fließend.

Grüße, Timo
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by Erwin Hanzl »

Hallo FFR

zu Deinem Problem:
"Markiere ich ein Lied und öffnen, ist es in der Wiedergabeliste, aber nur das eine, öffne ich ein anderes Lied, ist das erste weg. "

Prüfe Eintrag: EXTRAS> Optionen .. Player "Standardaktion jetzt abspielen"
Ändere den Eintrag auf "Lösche Liste & spiele Datei und folgende"

Übrigens: teile dem Forum auch Deine aktuellen MM-Versionen mit (dies erspart Rückfragen).
Optimal: erstelle über Dein Profil eine "Signatur".

aktuelle MM5: viewtopic.php?f=30&t=86639&sd=d
aktuelle MM4: viewtopic.php?f=6&t=54426&sd=d
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Timo_Beil
Posts: 659
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by Timo_Beil »

Hallo FRR, moin Erwin

irgendwie kommt mir die ganze Vorgehensweise nicht sehr "praktisch" vor.
Bisher bei MM4, oben links auf Datei - Datei öffnen und dann in dem aufgehenden Kästchen den Ordner mit dem Album gesucht, alle Songs markiert und auf öffnen gegangen
Das sieht so aus, als ob FRR die Medienordner nicht überwachen würde und somit jedes Mal über "Datei öffnen" sich mühsam die Alben im Explorer raussuchen würde?

Gedacht ist das so:
Zunächste EINMAL
Datei > Dateien neu ins Archiv aufnehmen
Dort den Ordner (das LW) oberhalb aller Medien wählen und MM rotieren lassen.

Danach für jede Suche einfach:
Im Archivbaum (ganz links) unter Musik "Alben" anklicken und im Suchfeld von MM den Albennamen (nur erste Worte) eintippen.
In der Songliste (Mitte) das gefundene Album mit rechts anklicken und "Jetzt abspielen" oder Alt+Enter.

Das geht rasendschnell. Viel Erfolg
Last edited by Timo_Beil on Mon Jan 17, 2022 7:15 am, edited 1 time in total.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by Erwin Hanzl »

Danke Timo für Deinen Hinweis.

@FFR
In meiner Signatur siehts Du einen Link "Meine Einstellungen"
Verschaff dir damit einen Überblick über MM4.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Auschill
Posts: 1
Joined: Wed Feb 08, 2023 6:27 am

Re: Totale Anfängerprobleme und deren Lösung.

Post by Auschill »

Hallo!
Ich hab seit gestern MM Gold Lifetime.
Und ich hab ne Frage zu der Spaltenanpassung.
Wie kann ich verhindern das ich die Salten Infos immer neu anpassen muss, das muss doch auch zu speichern gehen.
bsp "titel interpret bitrate länge" für alle ordner ?
danke schonmal
Post Reply