SQLite Collation

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

SQLite Collation

Post by miriki »

Moinsens!

Da ja bislang niemand auf meine andere Frage antworten konnte, habe ich mir mal die Datenbank direkt mit C# angesehen. Aber da gibt's ja anscheinend auch ein Problem...

Beim Versuch, Zeilen auszulesen, kommt es zu
System.Data.SQLite.SQLiteException:
"SQL logic error no such collation sequence: IUNICODE"
Bisher fand ich nur Hinweise, mit einer Kopie der DB zu arbeiten, in der dann die Tabelle ohne Collate neu aufgebaut und / oder ein Index gelöscht und neu aufgebaut werden soll. Eine recht treffende Antwort auf dieses Vorgehen in einem libreoffice forum:
[ . . . ] Anyhow, the suggested fixes basically involve rewriting the MM table definitions to remove the IUNICODE collation name. That’s pretty brute-force, and I would be concerned it might have unpredictable downstream effects on the usability of the database.
Ist das immer noch aktuell oder gibt's da mittlerweile eine Herangehensweise, bei der ich auch direkt mit der "live" MM5.db arbeiten kann, ohne dieses Gekruxel?

Michael
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: SQLite Collation

Post by Andre_H »

Moin!

Ich glaube, mit deiner Fragestellung bist du etwa ausserhalb der üblichen Range ... :wink:

Ich hab mit dem ODBC-Treiber von http://www.ch-werner.de/sqliteodbc/ und MS Access lesenden Zugriff auf die DB / Tabellen zum Laufen bekommen, je nach Syntax von Abfragen laufe ich aber auch in diese Fehlermeldung. Dito mit ein, zwei SQLite Tools, die ich mal probiert habe, um einen Einblick in die Datenbank zu bekommen.

Bisher gefundene Erklärungen waren für mich nicht umsetzbar (VBA Kenntnisse sind vorhanden, SQLite eher dünn), hab's dann bei dem belassen, was ich hinbekommen habe; Auslesen primär der Tabelle "Songs" zum Batch-Erzeugen ein paar statistischer Auswertungen.

Wenn dir ODBC reichen würde, und du hierbei Hilfe brauchst, gerne nochmal melden.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

Re: SQLite Collation

Post by miriki »

Moin, Andre!

Danke erstmal für die Antwort. Ja, Access wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin i.a. zwar lieber in VB oder C# unterwegs, aber in VBA unter Excel und Access fühle ich mich auch sehr heimisch. (Tatsächlich habe ich mit VBA unter Access 2.0 angefangen.) Ich werd mir Deinen Link mal bei Gelegenheit ansehen, danke nochmals.

Blöd eben, das "nur lesend" nicht ganz mein Ziel ist. Mal zur Verdeutlichung, was ich eigentlich im ersten Schritt vorhabe:
  • Erzeuge aus 'songs' eine Liste aller 'songpath', die ein '{' beinhalten und 'custom1' leer ist = Liste aller Einträge, deren Details noch zu setzen sind.
    Mit einer modifierten Datenbank (collate weg) realisiert.
  • Extrahiere aus jedem 'songpath' die IMDB-ID zwischen { } und hole die Details von TMDB per WebRequest JSON.
    Vorgehen bereits in VB für ältere MM realisiert.
  • Speichere die Details in eine '{imdbid}.ini' Datei
    Ebenfalls schon realisiert.
  • Trage die Details in die entsprechenden Felder der MM-Datenbank ein, inklusive der IMDB-ID in 'custom1'
    Das hat mal per VBS im alten MM funktioniert.
Jeder einzelne Schritt kein grundlegendes Problem, tlw. schon realisiert. Das ganze hakt eben bei einer "sauberen" Einbindung in MM5. Das Ganze hätte ich am liebsten als eigenständige Anwendung, die auch andere Funktionen erhalten soll. Aber wie das mit der Anbindung aussieht, hatte ich ja in einem anderen Post schon geschildert.

Michael
MichaWeber
Posts: 194
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: SQLite Collation

Post by MichaWeber »

Ich hab mal versucht die MM4 Datenbank mit SQLLight zu bearbeiten. Bin aber auch immer wieder an Fehlermeldungen gescheitert. (Probleme unter anderem mit einem Trigger). Nach dem duchstöbern des Forums habe ich einen Thread gefunden wo eine MediaMonkey.DLL beschrieben wurde die benötigt wird.

Die DLL habe ich komme aber trotzdem nicht zm Ziel.

Den Thread finde ich leider nicht mehr.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 10 Pro und MM 4.1.31.1919
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: SQLite Collation

Post by Andre_H »

miriki wrote: Sun Oct 17, 2021 8:36 am Das ganze hakt eben bei einer "sauberen" Einbindung in MM5. Das Ganze hätte ich am liebsten als eigenständige Anwendung, die auch andere Funktionen erhalten soll.
Ja, versteh ich; ich hatte auch vor, ein paar Nebenkriegsschauplätze in einer kleinen Parallel-Anwendung abzubilden, und bin an der gleichen Stelle hängen geblieben.

Bisher konnte ich aber dann alles, was ich vorhatte, entweder mit wenigen Einschränkungen innerhalb von MMW abbilden oder eben auf Export und ab da getrennte Bearbeitung umbiegen, und hab mich letztlich auch nicht weiter reingekämpft.

Reine Neugier: Was willst du / wolltest du noch alles anstellen?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

Re: SQLite Collation

Post by miriki »

Moin, Andre!
Reine Neugier: Was willst du / wolltest du noch alles anstellen?
Naja, das meiste sind "bulk" Operationen auf der "songs" Tabelle. Neben dem o.a. Fall denke ich auch an sowas wie
  • "Welche Videos haben noch keine IMDB-ID?" (Bei Filmen mit z.B. mind. 80 Min. Laufzeit oder so). Und wo ich die dann gerade als Liste sehe, wäre eine heuristische Suche (TMDB) möglich. Dann die IMDB-ID setzen.
  • Dann hatte ein altes VB-Script von mir die selektierten Dateien zusammen in ein Ziel-Verzeichnis kopiert. (USB-Stick für Video-Abende unterwegs, im Urlaub usw.)
  • Die Titel-Anzeige nach Import von TMDB ist ziemlich grottig. James Bond Filme haben plötzlich die Jahreszahl in () vorne dran. Andere sind anhand ihres Titels nicht wirklich wieder zu erkennen, geschweige denn in einer Liste zusammenhängend (Prequels / Sequels) angezeigt. Da meine Dateinamen "sauber" sind, will ich mir da noch was überlegen.
Naja, und so das eine oder andere sonst noch. Je nach Lust und Laune. ;-) Da sind auch noch ein paar Ideen für die Musik-Sammlung, aber auch Podcasts, Audiobooks und Musik-Videos.

Aktuell denke ich, werde ich "custom1" mit einer IMDB-ID belegen, zusätzlich (im gleichen Feld oder "custom2") dann aber auch noch eine Kennung, ob / wann TMDB importiert wurde. Früher hatte ich mal OMDB genutzt, aber die haben den Dienst eingestellt. Und eine API direkt für IMDB gibt es wohl nicht, zumindest nichts Legales. Website-Scraping haben wohl einige schon mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt.

Michael
miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

Re: SQLite Collation

Post by miriki »

Moin, Micha!
MichaWeber wrote: Sun Oct 17, 2021 9:54 ameine MediaMonkey.DLL beschrieben
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, aber ich finde auch absolut nichts Verwertbares in der Richtung. Das Einzige, wo explizit diese .dll angesprochen wurde, war irgendwas mit einem RainMeter AddOn.

Michael
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: SQLite Collation

Post by Andre_H »

miriki wrote: Mon Oct 18, 2021 2:42 pm Naja, das meiste sind "bulk" Operationen auf der "songs" Tabelle. Neben dem o.a. Fall denke ich auch an sowas wie
  • "Welche Videos haben noch keine IMDB-ID?" (Bei Filmen mit z.B. mind. 80 Min. Laufzeit oder so). Und wo ich die dann gerade als Liste sehe, wäre eine heuristische Suche (TMDB) möglich. Dann die IMDB-ID setzen.
  • Dann hatte ein altes VB-Script von mir die selektierten Dateien zusammen in ein Ziel-Verzeichnis kopiert. (USB-Stick für Video-Abende unterwegs, im Urlaub usw.)
  • Die Titel-Anzeige nach Import von TMDB ist ziemlich grottig. James Bond Filme haben plötzlich die Jahreszahl in () vorne dran. Andere sind anhand ihres Titels nicht wirklich wieder zu erkennen, geschweige denn in einer Liste zusammenhängend (Prequels / Sequels) angezeigt. Da meine Dateinamen "sauber" sind, will ich mir da noch was überlegen.
Ah, Filme! Ok. Hab ich persönlich zwar auch in MMW eingebunden, mach da aber kaum was mit. Der DLNA-Zugriff funktioniert zwar, ist mir aber die GUI betreffend zu spartanisch, nutze hierzu noch iTunes+AppleTV, hab auch schonmal auf Plex geschielt, es aber nie wirklich ernsthaft probiert. Ich nutz MMW fast ausschließlich für Musik.

Womit (Geräte/Apps) greifst du auf deine Filme zu?
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Peke
Posts: 17446
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: SQLite Collation

Post by Peke »

Hi,
Sorry for barging in, but wanted to say that TV series and Movies handling is on our (Mostly mine) To-Do list (especially as recently I am avid TV series fan) and TMDB, TVDB, ... are in plan to be netter used and TV Series/Movies to be better organized.

MM5 currently partially to some extent uses many sources, but browsing and managing metadata should be improved. I hope sooner than later.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

Re: SQLite Collation

Post by miriki »

Moin, Andre!

Die Oberfläche ist gerade bei umfangreicheren Videotheken (aber auch Audiotheken) m.M.n. gerade genau das Richtige. Streaming-Oberflächen, wie sie Disney, Amazon und Konsorten bieten, sind mir ein Greuel. Bei 1000+ Filmen sind die absolut unbrauchbar, wenn man gerade mal 7 Bildchen nebeneinander sieht, das ganze dann in 4 Kategorien untereinander. Sortier- und Filter-Funktionen Fehlanzeige. Plex ist da übrigens nichts anderes.

Das ist ok, wenn man "Neueste" oder "Beliebteste" durchstöbert und dann in die Favoriten aufnimmt. Zu mehr taugt das aus meiner Sicht aber nicht.

Im MM stelle ich meistens auf eine Listen-Ansicht mit Details in den Spalten ein. Dann klicker ich mich ggf. durch die Knoten nach Darsteller, Genre, Jahr usw. Das Blättern in der Bildchen-Vorschau ist eher selten.

Ich nutze den Kram fast ausschliesslich in meinem intranet. Der TV-Server stellt neben dem TV-Programm per RTSP eben auch die Audio- und Video-Dateien zur Verfügung. Durch gleichförmiges Mapping (hier U: und V:, unter diesen Buchstaben sind die ext. HDD auch am Server eingebunden) auf allen Clients sind die nicht nur per Streaming über MM, sondern auch ganz klassisch über die Laufwerke direkt (Total Commander) verfügbar. Und Pfad-gesteuerte Aktionen sind sowohl am Server selbst, aber auch auf jedem Client möglich, weil die Laufwerke auf gleichen Buchstaben liegen. (Leider sind UNC-Pfade nicht immer eine Alternative.)

Das Ganze betrifft zwar grundsätzlich meine Videos. Aber mit meinen Audios stellt sich die gleiche Situation dar. Seit den 70ern haben sich eine ganze Menge Schallplatten und CDs von Abba bis Zappa angesammelt, die ich auch alle als MP3 auf den HDD habe. Die ca. 27.000 Audios wollen auch versorgt werden. ;-) Die entscheidenden Tags (Artist, Album, Nr, Titel) sind i.a. in meinen Dateinamen vorgegeben und dienen dadurch auch ggf. zum Setzen der ID3 Tags in den Files.

Michael
miriki
Posts: 9
Joined: Tue Oct 12, 2021 3:10 am

Re: SQLite Collation

Post by miriki »

Hi, Peke!
Peke wrote: Tue Oct 19, 2021 2:58 pmTV series and Movies handling
I'd love to continue on another board due to this one's German focus. But let me state:

Years ago I was using iTunes for my audio files. Someone mentioned MediaMonkey, I tried and... switched. Soon I recognized the potentials in using video files, too. Right now I'm setting up my media collection on a freshly installed Win10 server and MM5.

It can be seen that MM's focus is (was?) on audio, but the handling of video is powerful, too. Great work!

Michael
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: SQLite Collation

Post by Andre_H »

miriki wrote: Tue Oct 19, 2021 3:06 pm Die Oberfläche ist gerade bei umfangreicheren Videotheken (aber auch Audiotheken) m.M.n. gerade genau das Richtige. Streaming-Oberflächen, wie sie Disney, Amazon und Konsorten bieten, sind mir ein Greuel. Bei 1000+ Filmen sind die absolut unbrauchbar, wenn man gerade mal 7 Bildchen nebeneinander sieht, das ganze dann in 4 Kategorien untereinander. Sortier- und Filter-Funktionen Fehlanzeige. Plex ist da übrigens nichts anderes.
Da bin ich eher "Grafik-Hure" ... :wink: Wenn ich mit MM "arbeite", tu ich das auch primär mit Listenansichten, da will ich auf einen Blick viel sehen. Auf den Endgeräten aber, wo ich den Kram dann letztlich "nur noch" abspiele, will ich (auch) eine vernünftige Präsentation.

Ich werd nie vergessen, wie ich anno 1735 vor meinem ersten iPad gesessen hab, und mit der App dort durch die Cover meiner Filmsammlung blättern und vom iPad aus den AppleTV starten konnte. Großartig. Und erhöhte auch den "Woman Approval Factor" für die Spielzeuge ungemein ...

Aber: Alles gut, kann ja jeder halten wie er mag.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply