Migration von MM4 nach MM5

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Ich plane meine komplette Musik- und Audiobooks-Sammlung von meiner NAS auf eine externe Festplatte von MM4 auf MM5 zu migrieren. Die Sammlungen sind in alphabetischer Form (in Folder \A\,\B\,\C\ …) auf der NAS gespeichert ( Form: Laufwerk\Type\A\Author\Titel-Hörbuch\(Files) ). Z.B. \\DISKSTATION\audiobooks\B\Bernhard Schmidt\(Files)

Die Organisation der Files auf dem externen Laufwerk ist identisch.
G:\audiobooks\B\Bernhard Schmidt\(Files)

In einem ersten Versuch habe ich die MM.DB nach MM5 migriert, so dass alle Tags, Metadaten (Artwork, Played# etc) erhalten blieben. Jedoch ist richtigerweise auch der Verweis auf die Quelle nach wie vor \\DISKSTATION\audiobooks\B\Bernhard Schmidt\(Files).

Gibt es einen einfachen Weg die Quelle von \\DISKSTATION\ auf G:\ für alle Files zu ändern?

Zunächst habe ich über File -> Locate moved/missing files … das Ziel erreicht. Aber dieses Vorgehen ist bei einer großen Anzahl von Files sehr zeitintensiv.
Peke
Posts: 17457
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by Peke »

Hi,
Unfortunately, there is no quick way an that way is safest one.

I guess that G:\ is mapped drive? If yes It is recommended that you keep UNC paths eg. \\DISKSTATION\ as it is universal and Mapped drive letters are known to loose access from time to time and/or read partition serial changes, which lead to MM not finding files.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by Andre_H »

sonos wrote: Mon Sep 27, 2021 3:55 am Gibt es einen einfachen Weg die Quelle von \\DISKSTATION\ auf G:\ für alle Files zu ändern?
du kannst das theoretisch mit dem SQL-Addon umsetzen und damit die Pfade in der Datenbank direkt korrigieren. Allerdings würde ich vor einer solchen Aktion sowohl die Datenbank als auch die Mediendateien einmal vollständig sichern, falls irgendwas Unvorhergesehenes passiert.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Bezieht sich die MM5.DB direkt auf die Laufwerkskennung? Wäre es denn möglich, wenn zwei externe USB-Festplatten, mit dem gleichen "Inhalt" (Folderstruktur, Files und einer gleichen Portablen MM5 Version) austauschbar sind? D.h. das eine Laufwerk würde dann als Sicherheitskopie dienen und kann ohne eine erneute Migration direkt verwendet werden.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by Andre_H »

HIer kann ich nur dünnes Halbwissen anbieten: Es gibt wohl eine Laufwerks-ID, die MMW erkennt, und die man mit Programm-Mitteln ersetzen kann. Das müsste den genannten Zweck abdecken, ich würde aber dennoch eher eine der beiden HDDs als "Laufwerk" und eine als "Sicherung" verwenden.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Das wäre die Idee.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by Andre_H »

Ich hatte das als "regelmäßig durchtauschen" verstanden, mein Fehler.

Ja, das sollte dann gehen: du hast Festplatte A mit den Daten drauf, spiegelst diese auf Festplatte B, und ersetzt im Falle eines Totalausfalls A durch B.

Wobei "Daten" sogar dann eine portable Installation des Programms selber einschließen könnte, damit wärst du neben dem Sicherungsgedanken mit der Platte A sogar mobil / unabhängig vom Rechner.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Leider funktioniert das nicht!
Ich habe die externe USB-Festplatte "gespiegelt", so dass alle MMW5 relevanten Dateien auf beiden externe USB-Festplatten vorhanden sind. Starte ich dann MM5 portable auf der (Sicherheits)-Festplatte sind die einzelnen Files "inaccessible"
Der File path auf der (Sicherheits)-Festplatte wird z.B. [My Passport]\Classical Music\J\Johann Sebastian Bach\..... statt
G:\Classical Music\J\Johann Sebastian Bach\.... angezeigt.
Beide Festplatten haben die gleiche Labels: My Passport ( via music -> Location -> Media Properties ) und gleiche Location (G:\) jedoch natürlich unterschiedliche Serial-Kennzeichnungen. Dabei ist natürlich nur eine Festplatte in betrieb.
Frage wie kann ich das Problem lösen?
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Die Lösung ist via:
Device & Services -> Storage & Services -> -> add device G:\

in Content sind alle Folder von G:\ enthalten. Öffnen des Music-Ordners listet alle Music-Files mit der richtigen Pfadbezeichnung auf: G:\Classical Music\J\Johann Sebastian Bach\.... und sind nun "accessible"

Das löst auch mein oben angegebenes - vielleicht zu umständlich beschriebenes - Problem.
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Das löst auch mein oben angegebenes - vielleicht zu umständlich beschriebenes - Problem.
Das war zu voreilig :x Leider
sonos
Posts: 171
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:54 am

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by sonos »

Bezüglich des Problems der zwei USB-Festplatten funktioniert es aber. :D
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Migration von MM4 nach MM5

Post by Andre_H »

sonos wrote: Tue Sep 28, 2021 12:55 pm Der File path auf der (Sicherheits)-Festplatte wird z.B. [My Passport]\Classical Music\J\Johann Sebastian Bach\..... statt
G:\Classical Music\J\Johann Sebastian Bach\.... angezeigt.
Beide Festplatten haben die gleiche Labels: My Passport
die gleichen Labels, aber unterschiedliche Hardware-IDs, und mit denen arbeitet MM. Wie, im Detail, kann ich nicht sagen, ich nutze keine Wechselmedien.

Deswegen machst du dir das Leben wahrscheinlich einfacher, wenn du eine (feste) Bibliotheks-Festlpatte hast, deren ID deinem MM bekannt ist, und eine Sicherungsplatte, die MM im Optimalfall gar nicht zu sehen bekommt. Dann gibts keine Datenbestände auf unterschiedlichen, wechselseitig nicht erreichbaren Medien.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply