Wie kann ich Playlists speichern?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Dancer
Posts: 128
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Dancer »

Wenn ich eine importierte Wiedergabeliste ändere oder erweitere, möchte ich sie am liebsten automatisch speichern. Und zwar dort, wo sie auf der Festplatte liegt.
Ich habe z.Zt. 22 Playlists auf der Festplatte, und MM hat sie auch korrekt importiert. Leider werden Änderungen nicht automatisch gespeichert.
Gibt es dafür ein Addon?

Bisher konnte ich mir helfen, indem ich per Kontextmenu auf ">Senden an ... M3u - Wiedergabeliste" klicke und dann die Datei überschreibe.

EDIT: Also es geht nicht um das Speichern in der Datenbank, sondern in dem Playlists-Verzeichnis, das ich - außer dem Music-Verzeichnis - eingetragen habe, und mit dem sich MM synchronisiert.
Die Synchronisation mit diesen Playlist-Dateien (m3u) kann ich noch nicht beobachten.
Ich mußte MM deinstallieren (incl. aller Datenbände u.a.) und neu installieren, um die aktuellen Playlists importieren zu können. Sie erschienen zwar als importierte Listen, jedoch nicht im aktuellen Umfang, sondern entspr. veralteter DB-Einträge.

Hinweis:
Ich bearbeite diese Playlists auch noch von einer anderen Instanz. MM ist also nicht die einzige Instanz, in der die Listen verändert werden.
Last edited by Dancer on Sun Sep 12, 2021 12:15 pm, edited 1 time in total.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Lowlander »

So einer Addon gibt es nicht fur MediaMonkey 5.
thucke
Posts: 3
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:33 pm

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by thucke »

Für MM4 gab es tatsächlich ein Plugin, um Playlists (auch Autoplaylists) in ein Verzeichnis als m3u zu synchronisieren.
Mit Version 5 vermisse ich dieses Feature ebenfalls schmerzlich.
Dancer
Posts: 128
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Dancer »

Lowlander wrote: Fri Sep 10, 2021 3:44 pm So einer Addon gibt es nicht fur MediaMonkey 5.
Warum nicht? Ich finde es sehr sinnvoll. So sinnvoll, dass ich überlege, mir MM4 zuzulegen und MM5 aufzugeben.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Erwin Hanzl »

@ thucke
Für MM4 gab es tatsächlich ein Plugin, um Playlists (auch Autoplaylists) in ein Verzeichnis als m3u zu synchronisieren.
heißt wie?
Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Lowlander »

Dieser Addon kann es mit MediaMonkey 4: viewtopic.php?f=2&t=34512&hilit=export+child
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Erwin Hanzl »

Danke Lowlander, dieses Script kenne ich - EXPORTIERT
Auch kenne ich "ImportM3U" - IMPORTIERT

Aber "thucke" schrieb von SYNCHRONISIEREN!!! (Vielleicht irrt er sich)

@Dancer
Ich habe in MM4 einige Tests gemacht
1. ich exportiere Playlisten in einen "nicht überwachten Ordner"
2. öffne Windows Media Player und rufe eine dieser Playlisten auf
3. entferne die letzten zwei Einträge der Playlist
4. Speichere Playliste und beende WMP

5. Starte MMW
6. Sehe in die entsprechende Wiedergabeliste
7. Da diese Wiedergabeliste schon in der MM-Datenbank vorhanden ist, ist diese UNVERÄNDERT
8. Starte das Script "ImportM3U" und lade die VERÄNDERTE Wiedergabeliste
9. Veränderte Wiedergabeliste überschreibt bestehende (alte) Liste in der Datenbank.

Natürlich bedarf es konsequenter Vorgehensweise, um keinen Datensalat zu kreieren.

Übrigens: nach deiner Vorgehensweise "Importierte Wiedergabelisten" passiert folgendes:
die Listen werden EINMAL in die Datenbank importiert, danach wird die Verbindung zur Quelle nicht mehr hergestellt,
deshalb finden in der MM-Datenbank auch keine Veränderungen statt, auch wenn du diese mit einer weiteren Software
bearbeitest.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Dancer
Posts: 128
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Dancer »

Erwin Hanzl wrote: Sun Sep 12, 2021 10:37 am
Übrigens: nach deiner Vorgehensweise "Importierte Wiedergabelisten" passiert folgendes:
die Listen werden EINMAL in die Datenbank importiert, danach wird die Verbindung zur Quelle nicht mehr hergestellt,
deshalb finden in der MM-Datenbank auch keine Veränderungen statt, auch wenn du diese mit einer weiteren Software
bearbeitest.
Ich hatte gar nicht genau beschrieben, wie ich es mache:
Die importierten Listen ziehe ich per Drag&Drop in die Rubrik "Wiedergabelisten" und lösche dann "Importierte Wiedergabelisten".

Aber egal wie, die Verbindung zur Quelle ist nur innerhalb der Datenbank da, oder?
Wenn ich mit MMW Titel zu einer Playlist hinzufüge, wird das ja nicht in die m3u-Datei geschrieben, oder? Egal ob ich die Listen als "importiert" behalte, oder sie verschoben habe.
Sehe ich das richtig?

Für mich ist es mehr als sinnvoll, dass Änderungen direkt in die Datei geschrieben werden. Wenn ich einen Titel lösche, gibt es ja auch die Option, sie komplett, also auch von der Festplatte zu löschen.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Erwin Hanzl »

Aber egal wie, die Verbindung zur Quelle ist nur innerhalb der Datenbank da, oder?
Die Verbindung Datenbank zur Quelle wird nach meiner Beschreibung durch das Import-Script ausgelöst und nach Abarbeitung wieder getrennt.
Wenn ich mit MMW Titel zu einer Playlist hinzufüge, wird das ja nicht in die m3u-Datei geschrieben, oder?
NEIN. In der MM.DB gibt es zwei Tabellen (Playlist=Name der Playliste) und (PlaylistSongs=Verknüpfung der einzelnen Songs),
die beschrieben werden.

Wenn du jedoch Playlisten EXPORTIERST, werden diese im "m3u"-Dateien gespeichert - aber wieder unabhängig der Datenbank.
Für mich ist es mehr als sinnvoll, dass Änderungen direkt in die Datei geschrieben werden.
Exportierte Wiedergabelisten werden vom Programm NICHT aktualisiert - diese sind nur Momentaufnahmen.

Bitte nicht vergessen - ich beschreibe hier MM4.
Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass User Wiedergabelisten in einen "überwachten Ordner" kopiert haben.
Dadurch kam es zu Mehrfacheinträgen und damit zu großem Ratselraten.

So sinnvoll, dass ich überlege, mir MM4 zuzulegen und MM5 aufzugeben.

Ich werde mich hüten, dazu eine Aussage zu machen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Dancer
Posts: 128
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Wie kann ich Playlists speichern?

Post by Dancer »

Ich habe mir die MMW 4 angeschaut und werde NICHT downgraden. :wink: Die Oberfläche / das Design von MM5 finde ich wesentlich besser und intuitiver, also einen echten Fortschritt.

Ich habe mir die Optionen nochmal genauer angeschaut, und die Option >Senden an ...M3U/XSPF-Wiedergabeliste ist im Grunde mehr als ausreichend (abgesehen davon, dass eine Automatisierung schöner wäre).

Wenn ich diese M3U-Listen von einem externen Programm geändert habe, wäre es schön, wenn MMW dies bemerkt und die aktualisierte Version zeigt, zumindest nachdem ich >Datei >Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren angeklickt habe (und damit auch die Playlists aktualisiere).
Das Skript für Import funktioniert leider mit MM5 nicht. :-?

Im Augenblick scheint nur zu funktionieren, die Playlist mit MMW zu öffnen und die zusätzlichen Titel manuell in die entspr. MMW-Liste einzufügen. Ziemlich umständlich, zumal, wenn es größere Änderungen sind.

Also ein richtiges Synchronisations-Tool für Playlists wünsche ich mir als Feature!

NACHTRAG:
Und es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn MMW die Playlists mit relativen Pfaden speichert. Das Addon dafür ist leider nicht mit Version 5.0 kompatibel.
Zur Zeit muß ich mit einem Skript arbeiten (relm3u: http://www.jtxp.org/soft/relm3u.htm), das die absoluten zu relativen Pfaden ändert.
Mir ist bewußt, dass ich einige spezielle Sonderfälle habe, die der Grund für die Extrawünsche sind. (versch. Computer, Betriebssysteme und Musikplayer, und das alles synchronisieren!)

Dennoch ist die gewünschte Aufgabe eigentlich nicht so schwierig:
  • Prüfen auf Änderungen der Playlists und automat. Aktualisieren
  • Möglichkeit, Playlists in MMW mit relativen Pfaden auf der Festplatte zu speichern.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Post Reply