MM5 Auto-Konvertierung unwirksam [#18270]

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

MM5 Auto-Konvertierung unwirksam [#18270]

Post by titanium »

Nachdem ich auf MM5 umgestiegen bin, habe ich zwar unter 'Archiv/Freigabe' gesehen, dass die in MM4 definierten Server mit den Einstellungen übernommen wurden, aber MM5 konvertiert nix. Es werden alle Dateien im gespeicherten Format 1:1 an den jeweiligen UPNP Renderer gesendet. Auch wird nicht auf die eingestellte Ziel-Wiedergabelautstärke umgestellt.

Vielleicht hat das schon jemand gelöst?
LG Tina
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by Lowlander »

Jedem Klient can seiner eigener einstelluging haben, vielleicht is das das problem.
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by titanium »

thanks @Lowlander. Das dürfte das Problem sein, aber leider nicht die Lösung.
Jedes mal, wenn ich von dem Client eine Playlist starte, schaltet sich die Client spezifische Auto-Konvertierungs Setting automatisch ein und die overruled meine general Setting. Das ist sicher nicht so gewollt. Zumindest nicht von mir.
Wenn ich bei dem gewählten Server die Client Settings bearbeite, nütz das auch nichts, weil MM5 beim neuerlichen Start einer neuen Playlist, einfach die Client Einstellungen wieder mit seiner Standard Einstellung überschreibt und die ist einfach anders, als die die von mir gewollte.

Hab nun noch ein wenig weiter experimentiert. Ich arbeite grundsätzlich mit der generellen Auto-Konvertierung die einmal pro Server definiert ist und die für alle Clients gleich gilt. Die individuellen Clienteinstellungen sind alle deaktiviert. Wenn ich in MMW5 nun auf einem Client einen Server und auf dem eine Playlist auswähle, aktiviert MMW5 sofort die individuelle Clientspezifische Auto-Konvertierung und zwar mit seinen offenbar Standardeinstellungen, wodurch meine generellen Vorgaben nicht mehr ziehen. Was natürlich sehr schade ist, weil dadurch die Lautstärkeanpassung auch nicht mehr aktiv ist, was ursprünglich eigentlich für mich der Grund war auf MM umzusteigen. Vielleicht hilft das weiter. Bei MMW4 hat es ja auch gut funktioniert.
Last edited by titanium on Wed Sep 08, 2021 12:39 pm, edited 1 time in total.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by titanium »

Ich kann es fast nicht glauben, dass niemand sonst dieses Problem hat. Sicherheitshalber wollte ich kompromittierende Einstellungen der MMW4 Installation vermeiden und hab noch mal eine cleane MMW5 Installation durchgeführt, aber auch dort funktioniert die Auto-Konvertierung nicht so, wie man es von MMW4 kennt. Ich wollte ein Bild posten, wo man die komische Standardeinstellung sieht, die MMW5 jetzt bei jedem Client automatisch aktiviert, aber ich bekomm immer die Board-Fehlermeldung: "You can’t post image, email or url links that are external to this domain. Please remove h t t p s : / / i b b . c o"
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by Lowlander »

titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by titanium »

Hallo @Lowlander
Genauso habe ich es mit dem Screenshot gemacht. Bei imgBB hochgeladen, den BBCode eingefügt und trotzdem kommt die oben zitierte Fehlermeldung, dass kein externer Link erlaubt ist.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by Lowlander »

Sie sind neu und dan wirkt URL nicht. Sie mussen es wie https:// imgbb. com/ posten
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by titanium »

Danke. So geht das.

Hier https://ibb.co/SJpg3Sg sieht man, wie MMW5 jeden Client, der eine Playlist aufruft/startet automatisch einstellt. Eigene Einstellungen werden einfach überschrieben und die generelle Servereinstellung wirkt dadurch auch nicht.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by Lowlander »

Ich denke das ich das Problem verstehe: https://www.ventismedia.com/mantis/view.php?id=18270
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam [#18270]

Post by titanium »

Danke für das Ticket.
Ich glaube, das passiert, wenn ein Client eine Playlist lädt.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam

Post by Andre_H »

titanium wrote: Fri Sep 10, 2021 4:59 am Ich kann es fast nicht glauben, dass niemand sonst dieses Problem hat.
Doch, das Phänomen an sich ist mir auch aufgefallen; ich hatte mehr zufällig bemerkt, dass meine gesetzten Konvertier-Einstellungen (alles aus, ich will keine Umwandlungen, meine Formate sind kompatibel) offenbar zurück gesetzt werden, hab das aber, weil es auf meinen Geräten zu keinerlei Problemen führt, als gegeben hingenommen und nicht weiter zu ergründen versucht 😉

Will meinen: ich kann das Problem bestätigen, hätte aber zur Lösung nichts beitragen können.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Lowlander
Posts: 56491
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: MM5 Auto-Konvertierung unwirksam [#18270]

Post by Lowlander »

Fur Chromecast und Android wird immer die client Auto-Conversion genommen, nur fur DLNA kann MediaMonkey dem Server Auto-Conversion regeln gebrauchen.
Post Reply