Newby Fragen zur Synchronisation

Post a reply

Smilies
:D :) :( :o :-? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :roll: :wink:

BBCode is ON
[img] is ON
[url] is ON
Smilies are ON

Topic review
   

Expand view Topic review: Newby Fragen zur Synchronisation

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Thu Sep 16, 2021 3:07 pm

Hier ist meine Rückmeldung:
Ruhe ist eingekehrt. Vielleicht half auch das Einsetzen einer größeren sd-card ins Tablet, daß die Synchronisation durchlaufen konnte.
Inzwischen geht das Syncen tatsächlich schnell und unkompliziert.
Ich kann mich entspannen. Bzw. noch mehr entspannen. Denn ich konnte ja relativ ruhig bleiben bei dem Prozess.

Jedenfalls freue ich mich auch, durch all diese Hakeleien das doch sehr komplexe Programm näher kennenlernen zu können.
Für Normalverbraucher ist es vielleicht schon zu komplex mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Doch ich liebe es auch so.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Andre_H » Thu Sep 09, 2021 2:28 pm

Dancer wrote: Thu Sep 09, 2021 11:32 am habe ich die Datenbank aufgefrischt und die Bibliothek und Playlists neu einlesen lassen.
Damit dürften das für MMW neue Tracks sein, erkennbar daran, dass "Historische Daten" wie Playcount, lastplayed, etc., zurückgesetzt sind. Dann werden die wie neue behandelt und neu gesynct.

Nach größeren Änderungen in der MMW Datenbank, und wenn du ohnehin nur einseitig syncst, schadet das vorherige Leeren der Android Geräte nicht. Es muss dann mehr übertragen werden, aber du bist sicher frei von Altlasten.

Nimm das mit höchstmöglicher Entspannung einfach hin. Sobald auf der Seite MMW "Ruhe einkehrt", tut's das auch in MMA. Bis dahin musst du halt ab und an Tabula Rasa machen. 😉

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Thu Sep 09, 2021 11:32 am

Ich lasse wohl gar nichts aus:
Aus bestimmten Gründen mußte ich den Pfad zu der Musik-Bibliothek ändern. Im alten Zustand war der Name des übergeordneten Verzeichnisses `Musik Neu`, ohne Unterstrich. Das hat zu Problemen geführt.
Nachdem ich dieses Verzeichnis entfernt und `music` bzw. `playlists` eine Ebene höher gewandert sind, habe ich die Datenbank aufgefrischt und die Bibliothek und Playlists neu einlesen lassen.

So weit so gut. Was ich nicht erwartet habe, ist, daß durch diese geringfügige Änderung - ohne die Bibliothek selbst anzurühren - die beiden Android-Geräte komplett neu synchronisiert werden müssen. Nicht weiter schlimm, doch hin und wieder hakt es wieder, und es dauert.

So etwas sollte eigentlich nicht nötig sein. Die Dateien müßten als identisch erkannt werden, egal, ob sie jetzt kein Verzeichnis `Musik Neu` mehr im Pfad haben.

Außerdem hat das Tablet nicht genug Speicherplatz, um die gesamte Bibliothek doppelt zu speichern. Genau das scheint jedoch zu passieren:
Erst neue Dateien hineinkopieren, dann erst die alten löschen.
Ich mußte deshalb fast die ganzen Dateien auf dem Tablet manuell löschen, um genügend Platz zu schaffen.
Das könnte besser programmiert sein.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Thu Sep 09, 2021 5:33 am

Andre_H wrote: Thu Sep 09, 2021 3:19 am (Und Dank auch an Erwin fürs "mal eben testweise installieren").
Ooops, Erwin, Du warst ja auch dabei, das habe ich bei dieser Marathon-Session irgendwie überlesen. Ja danke Euch beiden!
Und danke für dieses Programm.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Andre_H » Thu Sep 09, 2021 3:19 am

Perfekt!

(Und Dank auch an Erwin fürs "mal eben testweise installieren").

Dann solltest du jetzt ja übern Berg sein, wenn der Weg einmal steht und die "Lieferkette" sauber ist, funktioniert der Abgleich bis auf Kleinigkeiten (aus meiner Erfahrung) reibungslos.

Bin selbst auch erst im Januar zu MMW gewechselt, hat n paar Tage gedauert, danach und seither läuft das Ding aber großartig.

Viel Spaß!

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Wed Sep 08, 2021 3:54 pm

So, geschafft! Nach einem nochmaligen Durchgang per Wifi ist die Synchronisation mit dem Smartphone auch schließlich erfolgreich abgeschlossen, incl. der Playlists.

Feierabend.
Und Danke nochmal, Andre!

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Wed Sep 08, 2021 3:48 pm

Andre_H wrote: Wed Sep 08, 2021 3:16 pm Hier übrigens vorsichtig beim Sync MMA zu MMW: nicht alle Tags werden "rückwärts" synchronisiert (ich hab noch keine Anleitung gefunden, welche und welche nicht): Playcounter, Bewertungen, Track-Titel werden. Genre bspw wird nicht zurück synchronisiert.
Gut zu wissen. Na ja, rückwärts ist jetzt noch überhaupt nicht dran. Erst muß die andere Richtung stimmen, siehe mein editierter letzter Beitrag.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Andre_H » Wed Sep 08, 2021 3:16 pm

Dancer wrote: Wed Sep 08, 2021 2:23 pm EDIT:// Mir kommt gerade der Verdacht, daß nachträglich vervollständigte oder korrigierte Tags die Dateistruktur so durcheinanderbringt
Hier übrigens vorsichtig beim Sync MMA zu MMW: nicht alle Tags werden "rückwärts" synchronisiert (ich hab noch keine Anleitung gefunden, welche und welche nicht): Playcounter, Bewertungen, Track-Titel werden. Genre bspw wird nicht zurück synchronisiert.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Wed Sep 08, 2021 3:15 pm

Danke für die Infos!
Ich habe insgesamt dieselben Einstellungen gemacht, außer denen für den Speicherort der Coverbilder.
65 min ist hier auch ungefähr die benötigte Zeit. Nur dass ich noch nicht zur echten Synchronisation vorgedrungen bin.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das Smartphone synce ich gerade per USB, das Tablet per WiFi (es friert mit USB in der Regel ein).

EDIT:// Das Tablet ist gerade fertig geworden. Diesmal sogar richtig synchronisiert incl. der Wiedergabelisten!
Yippieh!
Die Sync vom Smartphone ging bis kurz vor Ende gut, dann ist die App gecrashed. Und die Wiedergabelisten sind immer noch nicht up to date.
Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, um NUR diese Listen zu synchronisieren. Auch wenn ich nur dort einen Haken gemacht habe, sind trotzdem Hunderte oder mehr Dateien kopiert worden. :(

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Andre_H » Wed Sep 08, 2021 3:11 pm

Hi,

Nachträgliches Ändern von Pfaden in MMW dürfte (!) Keine Duplikate in MMA erzeugen, ich mach das an sich öfter, ist mir bisher nicht untergekommen. Anders wird das aussehen, wenn durch die Pfadänderungen die Duplikate schon in MMW entstehen.

Ich würde, um herauszufinden was da passiert/schief geht, MMA nochmal komplett löschen, den Music Ordner (und evtl. andere, selbst angelegte Ordner mit Musikdateien) auf dem Handy manuell leeren, dann MMA neu installieren, OHNE Sync starten und prüfen, ob noch Musik gefunden wird. DANN auf dem "sauberen" Handy das ganze Sync Szenario mit nur wenigen Titeln/Playlisten durchspielen, bis der Ablauf sauber steht.

Ich synce i.d.R. täglich meine Sammlung von ca. 12.000 Titeln auf 2 Android Geräte, die reine Menge macht erstmal keine Probleme, auch nicht bei größeren Änderungen. Dauert dann nur länger.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Erwin Hanzl » Wed Sep 08, 2021 3:05 pm

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Wed Sep 08, 2021 2:23 pm

Herzlichen Dank! Ich bin gespannt.
In meinen beiden Sync-Versuchen - mit Tablet und mit Smartphone - erlebe ich sogar bei weiteren Synchronisationen, dass auf einmal über 2000 Dateien runtergeladen werden sollen. Erwartet habe ich ein paar , plus ein Update der Wiedergabelisten.

Ich hatte Serverseits die Datenbank aktualisiert. Ich kann absolut noch nicht verstehen, warum über 2000 Dateien plötzlich unsynchronisiert sind. Zumal ich vorher eingestellt hatte, dass ich nur die Wiedergabelisten synchronisieren will...

Das entspricht keinesfalls der Größe der Gesamtbibliothek, und es sprengt die Größe der SD-cards. Sync muß dann abgebrochen werden, weil kein Speicherplatz mehr da ist.

Alles sehr mysteriös. Also irgendeine wichtige Kommunikation über das Sync-Ergebnis zwischen den Geräten ist mangelhaft.

EDIT:// Mir kommt gerade der Verdacht, daß nachträglich vervollständigte oder korrigierte Tags die Dateistruktur so durcheinanderbringt, daß dieselben Dateien als neu hinzugefügt werden.
D.h. meine parallel stattfindende Tag-Arbeit wäre dann kontraproduktiv.
Nur so eine Idee. Und wenn es so ist, dann sicherlich nicht im Sinne des ganzen Sync-Konzeptes, oder?

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Erwin Hanzl » Wed Sep 08, 2021 1:53 pm

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Dancer » Wed Sep 08, 2021 1:11 pm

Danke für Deine Anregungen.
Es fällt mir auch hier eher schwer, ihnen zu folgen, denn schon die Ordnerüberwachung gibt es bei mir als Option nicht. Somit sind Deine Einstellungen für MMW nur bedingt nutzbar hier.

Mir sind folgende Schwierigkeiten deutlich geworden:
  • Obwohl ich bisher nicht zum Server hin synchronisiere, sondern nur Richtung Android, passieren immer wieder doppelte Einträge. Oder ich werde am Schluß aufgefordert, über 1500 Dateien zu löschen. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Höchstens bedingt durch eine Datenbank auf seiten von Android, die veraltet ist. Gibt es sie dort?
  • Automatisches Taggen - Ergänzen und Korrektur der Tag-Einträge wird offenbar nicht gespeichert, denn ich bekomme immer wieder dieselben Dateien vor die Nase.
  • Ich kann die Synchronisation ja vom PC aus starten, oder von Android (per WiFi). Wenn ich nicht in beide Richtungen synce, müßte beides zu denselben Ergebnissen führen. Tut es aber nicht.

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

by Erwin Hanzl » Wed Sep 08, 2021 11:25 am

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.

Top