Auto-Playlisten in Sonos

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

zinzinger
Posts: 1
Joined: Sun Feb 25, 2024 3:40 pm

Auto-Playlisten in Sonos

Post by zinzinger »

Hallo,
ich bin gerade von iTunes auf MM5 umgestiegen, die Musikdateien liegen auf einer Synologie NAS und ich spiele die Musik über Sonos ab. Ich kenne es von iTunes so, dass einmal in die Musikbibliothek von Sonos importierte intelligente (!) Playlists ständig aktuell sind, weil Sonos die Bibliothek entsprechend dem eingestellten Turnus regelmäßig aktualisiert.
Bei MM5 bekomme ich das leider nicht hin. Die auf der NAS liegende Musik ist in das MM-Archiv eingelesen und in Sonos importiert. Die MM5-Playlisten kann ich aber nur in Sonos importieren, wenn ich sie vorher aus MM5 als m3u-Playlist exportiere. Die exportierten Playlists haben also den Stand des Exports und aktualisieren sich, anders als ich es von iTunes kenne, nicht weiter fort, haben also ihre Intelligenz damit verloren ;-) Wenn ich in Sonos stets die aktuellen intelligenten (!) Playlisten haben will, muss ich regelmäßig exportieren und importieren. Ich hätte das gerne anders, nämlich so wie ich es von iTunes kenne, weiß aber nicht wie das gehen könnte. Ich habe überlegt, ob es funktionieren könnte, wenn das MM5-Archiv per DNLA als Dienst freigegeben wird und sowohl Datenbank und ini-Datei auf der NAS liegen. Aber ich vermute, dass es hier keine "Playlisten-Datei" gibt, aus der Sonos importieren könnte. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für Dummies?
Vielen Dank