Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

großer_affe

Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by großer_affe »

Guten Abend in die Runde,

ich benutze einen USB-Stick, um Dateien zwischen PC und Samsung Smartphone zu transferieren.
Gestern habe ich diesen Stick zum ersten Mal mit MM5 synchronisiert (als Backup).
Dabei hat MM5 ihn als Android-Gerät verwaltet (wahrscheinlich wegen der Nutzung im Samsung).
Auf dem Stick ist jetzt im Ordner "Android\data\com.ventismedia.android.mediamonkey\files" die ganze Musik.
Die 122 GB waren in 4-5 Stunden kopiert.
Ein weiterer "MediaMonkey"-Ordner wurde ebenso erstellt. In diesem gibt es allerdings nur 2 Unterordner mit insgesamt 1,21 MB (files und meta_files).

Ich möchte mir ein neues Synchronisieren sparen und die Daten direkt vom USB-Stick auf die SD-Karte im Handy kopieren.
Es geht nur die SD-Karte da der interne Speicher für 122 GB nicht reichen würde.
Welche Daten müssen vom USB-Stick wo kopiert werden, um ein späteres Synchronisieren zwischen Smartphone und PC noch zu ermöglichen?
Geht das überhaupt oder muss ich das Handy auch mit MM5 auf dem PC synchronisieren?
Ich möchte mir natürlich die Zeit und den Aufwand sparen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend allerseits!
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Hobby#1 »

ich habe auf meiner SD Karte im Smartphone einen Ordner wo die mp3 Dateien drauf sind und fertig !
und einen Ordner mit meinen Playlisten (m3u)
aber wie ich es damals genau gemacht habe kann ich gar nicht sagen... 8)
ich tippe mal rechte Maustaste-- senden an
und dann wurden die entsprechenden Ordner erstellt ?!?
auf keinen Fall synchronisieren !!!
da würde er in meinem Fall versuchen ca. 380gig da rüber zu schieben.... :lol:

edit:
wenn dies geschehen ist
kann man natürlich vom usb stick "ergänzen" !!
sorry hab wieder mal nur die Hälfte gelesen....
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Andre_H »

Hobby#1 wrote: Fri Apr 01, 2022 9:54 am auf keinen Fall synchronisieren !!!
da würde er in meinem Fall versuchen ca. 380gig da rüber zu schieben.... :lol:
Sorry, das ist Unsinn. Man kann natürlich sehr granular festlegen, WAS gesynct werden soll, das ist kein "Ganz oder Gar nicht-Abgleich".

Im Gegenteil: Beim simplen Kopieren von Ordnern ist nicht sichergestellt, dass MMA mit der dann nicht selbst erzeugten, sondern vorgegebenen Ordner-Struktur fehlerfrei arbeitet. Stichwort Cover-Thumbnails, etc.

Davon, dass der Sync-Vorgang noch einige Funktionen hat (Reduzierung von Bitraten, wenn gewollt, zum Verringern der Dateigrößen auf den Mobilgeräten), die durch Kopieren schlicht nicht nutzbar sind.

Dass das erste Abgleichen bei großen Musikbeständen dann etwas dauert, ist nahvollziehbar und beim Kopieren per SD-Karte auch nicht anders.

Also: MMW vernünftig einrichten, den Sync-Vorgang dort einstellen wie gewünscht, und fertig.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Hobby#1 »

Andre_H wrote: Sun Apr 03, 2022 5:31 am
Hobby#1 wrote: Fri Apr 01, 2022 9:54 am auf keinen Fall synchronisieren !!!
da würde er in meinem Fall versuchen ca. 380gig da rüber zu schieben.... :lol:
Man kann natürlich sehr granular festlegen, WAS gesynct werden soll,
Klar kann man das ! 8)
"meine Variante" mit senden an läuft ja auch unter "synchronisieren" in MM...
soll jeder machen wie er am besten zurecht kommt !! :wink:
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Andre_H »

soll jeder machen wie er am besten zurecht kommt !!
Völlig in Ordnung. Aber dann halt dich selbst dran. Sätze wie ...
auf keinen Fall synchronisieren !!!
... suggerieren halt, dass Synchronisieren aus irgendeinem Grund problematisch wäre, was einfach falsch ist.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
großer_affe

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by großer_affe »

Hobby#1 wrote: Fri Apr 01, 2022 9:54 am sorry hab wieder mal nur die Hälfte gelesen....
und davon wiederum nur die Hälfte verstanden... Sorry aber Ihr Tipp war keine Hilfe. Weder für mich noch für die Gemeinde denke ich.

Hab mein Handy bzw. die darin sich befindende SD-Karte synchronisiert. Dies hat zwar den Nachmittag gedauert aber seitdem ist alles so wie es sein soll :D

Thema geschlossen.
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Hobby#1 »

Hab mein Handy bzw. die darin sich befindende SD-Karte synchronisiert.
und wie genau im Detail ist das gemacht worden
wenn ich fragen darf ? 8)
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Welche Android-Dateien hin und her kopieren?

Post by Andre_H »

In MMW: Playlisten anlegen und freigeben.

In MMA: Server auswählen, abzuholende Playlisten und den Zielspeicher (intern/SD Card) festlegen. Dann Sync durchführen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply