MM5 Gold: Chromecast funktioniert nicht

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

TrajanVonOlb
Posts: 1
Joined: Fri Jan 19, 2024 9:17 am

MM5 Gold: Chromecast funktioniert nicht

Post by TrajanVonOlb »

Hi,

ab V5 bietet MM ja die Möglichkeit, über Chromecast zu senden. Das funktioniert aber bei mir nicht.

Ich habe 2x Chromecast AUDIO in der Wohnung, sie heißen "CC Wohnzimmer" und "CC Küche".
Die werden mir auch sauber angezeigt, wenn ich in MM auf das Symbol klicke. Nach dem Auswählen stoppt die aktuelle Ausgabe. Ich starte also die Wiedergabe. Dann dauert es ca. 10-20 sekunden, danach kommt die Meldung:
"Das Abspielgerät CC Küche ist ausgeschaltet oder nicht verfügbar."
Und es wird wieder auf die Standard-Ausgabe umgeschaltet.

Wenn ich im VLC-Player den Renderer auf die (auch dort angezeigten) CC-Geräte umschalte, dann funktioniert das hervorragend... Auch Zugriffe vom Handy über eine Radio-App oder Youtube gehen problemlos. "Ausgeschaltet" sind die Geräte also nicht. Auch hat der PC zu den Geräten eine Verbindung (siehe VLC).

MM5 ist in der Firewall freigegeben und das Netzwerk steht auf "privat". Die Dateien sind sowohl MP3 als auch flac, beides geht nicht.

Was läuft da schief? Danke für Antworten.

Grüße Trajan