VBR Spalte anzeigen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

joo
Posts: 4
Joined: Mon Sep 25, 2023 3:32 am

VBR Spalte anzeigen

Post by joo »

Hallo,

ich würde gerne im Archiv (alle Tracks) mir anzeigen lassen, ob das MP3 vbr oder cbr ist. Leider gibt es diese Spalte wohl nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit mir das anzeigen zu lassen?
Für was sind eigentlich die Custom Felder? Kann man die evtl. Belegen?

Danke
Peke
Posts: 17503
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by Peke »

Hi,
There is no CBR/VBR criteria in Auto-Playlists, but you can use these settings to Show CBR
Image
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
joo
Posts: 4
Joined: Mon Sep 25, 2023 3:32 am

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by joo »

Thanks for your answer, but that's not what I want. I want in the archive list a field which shows if a mp3 is CBR or VBR.
Peke
Posts: 17503
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by Peke »

Hi,
Unfortunately, that is not possible. With Above you can list all tracks that are CBR and create similar one to Show Non CBR tracks, but there is no dedicated Column to show if track is CBR or VBR
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
joo
Posts: 4
Joined: Mon Sep 25, 2023 3:32 am

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by joo »

why not? Dont you save this info in the Database with the rest of the mp3 informations (like Bitrate)?
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by Andre_H »

joo wrote: Mon Sep 25, 2023 3:36 am ich würde gerne im Archiv (alle Tracks) mir anzeigen lassen, ob das MP3 vbr oder cbr ist.
Eine Idee der Gattung "von hinten durch die Brust ins Auge" und ungetestet:

- Lies deinen gesamten MP3 Ordner in MP3Tag ein.
- Filtere die Ansicht dort auf "alle VBR Tracks".
- Speichere diese VBR Liste als Playlist "Tracks_VBR".
- Importier diese Playlist in MMW.

- Erstell dir eine Autoplaylist "Tracks_VBR" die alle Titel aus der importierten Playlist "Tracks_VBR" enthält.
- Erstell dir eine Autoplaylist "Tracks_CBR" die alle Titel außer denen auf Playlist "Tracks_VBR" enthält.

Die "Tracks_VBR" müsste man dann via MP3Tag gelegentlich aktualisieren / überschreiben, der Vorgang lässt sich dort aber ziemlich sicher auf ein paar Mausklicks runterbrechen.

Wenn MMW (ungetestet!) eine vorhandene Playlist-Datei nach Änderungen aktualisiert, wäre der Rest ab da dynamisch.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
joo
Posts: 4
Joined: Mon Sep 25, 2023 3:32 am

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by joo »

Danke für deine Antwort, aber das nutzt mir nichts (bei ca. 700 GB an MP3s). Mir geht es ja darum, eine Datenbank/Verwaltung zu haben.
Z.Z. nutze ich noch die alte Version von MP3db, aber die wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Und da wäre MM super, nur fehlt mir halt die Anzeige ob VBR oder nicht.
Andre_H
Posts: 418
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: VBR Spalte anzeigen

Post by Andre_H »

Ok. Andere Idee: Du filterst wie beschrieben die VBR Tracks zusammen und schreibst per MP3Tag in eins der 10 User Tags den Wert "VBR", in die anderen entsprechend "CBR".

Das erspart dir das Getöse mit Playlisten, und die User Tags kannst du in MMW als Spalte anzeigen lassen.

Musst du halt nachpflegen, wenn Tracks ersetzt werden.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply