2. Instanz installieren ?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

kdbus
Posts: 2
Joined: Sat Oct 09, 2021 1:14 pm

2. Instanz installieren ?

Post by kdbus »

Hallo liebes Forum,

als begeisterter Musikliebhaber und Freund von Medimonkey 5 Gold have ich wohl die Grenze erreicht.
Lauz SQL Lite sind in der Song Tabelle 156.500 Einträge. Dadurch ist die DB recht lagsam. Habe schon mehrere Reparatur-Tools
von MM 5 durchlaufen lassen.
Meine Frage: kann ich eine weitere Version von MM5 auf ein anderes Laufwerk installieren und mit einer leeren DB beginnen?
Lieben Dank für Eure Hilfe
KDBUS
PS habe Lenovo Laptop mit 64 BIT mit Windows 11.
Israllation von MM% ist auf der internen SSD
Timo_Beil
Posts: 670
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: 2. Instanz installieren ?

Post by Timo_Beil »

Moinsen,
ich würde MM5 dann als portable Version installieren, damit die Registry nicht überschrieben wird.
"Öffnen mit" und alles was in Windows verlinkt ist, läuft dann über die zuerst installierte Version.
Die Datenbank in der portablen Version wird automatisch neu erstellt.
Welche Tracks dort aufgenommen werden, entscheidest Du bei den zu überwachenden Ordnern.
Möglicherweise musst Du für unterschiedliche DB-Inhalte die Ordnerstruktur entsprechend umbauen, weil es in MM keine Ausschluss-Optionen bei der Ordnerüberwachung gibt.
Ich habe z.B. das ganze Irish-Folk Zeugs in eine separate Instanz verfrachtet und dafür einen neuen Ordner außerhalb des übrigen Medienstammes angelegt.
Nachteil: übergreifende Wiedergabelisten gehen in die Brüche. Tracks außerhalb der DB müssen über den Datei-Link (Ordner...) neu reingebastelt werden.
Viel Erfolg!
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM,
kdbus
Posts: 2
Joined: Sat Oct 09, 2021 1:14 pm

Re: 2. Instanz installieren ?

Post by kdbus »

Hallo Timo,

super Idee. Ich wusste nicht, dass es von MM eine portable Version gibt

Vielen Dank
Post Reply