Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

m3atman
Posts: 4
Joined: Sun Aug 10, 2014 9:47 am

Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by m3atman »

Hi,

ich habe ein Problem mit den verschobenen Dateien.

In meinem Archiv ist regelmäßig Bewegung drin, da ich die Musik nach Interpreten und Alben organisiert habe - wenn ein neues Album dazu kommt, verschiebe ich ab und zu ein altes. Beispiel:
So sieht es z.B. aus, wenn ich nur das Album AB des Interpreten XY habe:
D:\XY - AB

Wenn ich jetzt zusätzlich das Album CD habe, verschiebe ich das erste folgendermaßen:
D:\XY\AB
und
D:\XY\CD
ich habe also einen eigenen Ordner für den Interpreten.
Im MediaMonkey zeigt er mir dann zwar an, dass er die Lieder nicht mehr finden kann, weiß aber auch nicht, wo er sie suchen soll, obwohl sie quasi nur einen Ordner "weitergerückt" sind. Das funktioniert noch nicht mal, wenn ich ihm dann unter "verschobene/vermisste Songs" den exakten Pfad des neuen Albums anzeige, er findet die Lieder trotzdem nicht, sondern liest das Album einfach neu ein.
Im Grunde habe ich das Album dann ja trotzdem in meiner MM-Datenbank - für die Statistik ist es aber blöd, weil dann der Zähler auf 0 steht.

Lässt sich das Problem irgendwie beheben?

Viele Grüße
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by MMuser2011 »

Ich entferne die jeweils nicht mehr gefundenen Alben aus dem Archiv (nicht von der Platte!!!) und lese die Verzeichnisse neu ein. So bin ich sicher, keine ungültigen Einträge im Archiv mitzuschleppen.

Mit "Zähler" meinst Du vermutlich "Anzahl x abgespielt"? (Den benutz ich nicht, ist in meinem Fall also egal.)

Nachtrag 17.30 Uhr:
Ich habe im englischsprachigen Teil noch was gefunden: " find tracks ... that match the filesize AND timestamp, or track metadata in the database."
Wenn Du beim Verschieben den Timestamp veränderst oder die Metadaten in den betroffenen Dateien, könnte das der Grund für das Nicht-mehr-finden sein.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
m3atman
Posts: 4
Joined: Sun Aug 10, 2014 9:47 am

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by m3atman »

Ja, ich meine unter anderem den Zähler. "Nutzen" ist wahrscheinlich zu viel gesagt, aber wenn ich Lieder in meiner Playlist hab, in denen 50x abgespielt steht und andere, bei denen dann da ne 0 steht - das sieht schon blöd aus. Das Gleiche ist das ja auch z.B. unter "hinzugefügt am" oder "zuletzt wiedergegeben am".

Timestamp oder Metadaten? Eigentlich verschiebe ich die Dateien nur von einem Ordner in einen anderen, bewusst verändern tu ich da nix :oops:

Danke für deine Antwort!
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by MMuser2011 »

Leider weiss ich auch nicht genau, welche der 3 möglichen Informationen aus Datum und Uhrzeit als Timestamp verwendet werden (Erstellt, Geändert, Letzter Zugriff) um einen Track wieder zu erkennen.

Was vielleicht zukünftig hilft:
Versuch die Dateien mit MediaMonkey in neue Ordner zu verschieben, dann sollte das eigentlich klappen.
Last edited by MMuser2011 on Wed Aug 13, 2014 10:16 am, edited 1 time in total.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
m3atman
Posts: 4
Joined: Sun Aug 10, 2014 9:47 am

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by m3atman »

Stimmt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das behebt zwar nicht das Problem, damit geh ich ihm aber aus dem Weg :D

Danke!
m3atman
Posts: 4
Joined: Sun Aug 10, 2014 9:47 am

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by m3atman »

Ich hab jetzt (anscheinend) eine Lösung gefunden:

Wenn MediaMonkey geöffnet ist, erkennt er, wenn ich die Dateien verschiebe - klasse!
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by MMuser2011 »

Danke für die Rückmeldung.

Wie meinst Du das genau mit "wenn MM geöffnet ist, erkennt er..."?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
scitari
Posts: 7
Joined: Sun Dec 26, 2021 6:05 am

Re: Verschobene Dateien werden nicht gefunden

Post by scitari »

Ich selber habe gerade dasselbe "inside" MM versucht (Ordneransicht) und hat tiptop funktionert. Der Eintrag in der Datenbank wurde automatisch angepasst. Und die Verknüpfung in der Wiedergabeliste wurde erhalten.

Christian
Post Reply