Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Wed Aug 14, 2019 4:31 pm

Jetzt kommt viel Arbeit, da ich Deine vorgegebenen Einstellungen vom 19.6.2019 in diesem Thread verwandt habe
(muss jetzt also checken, welche Tipps Du mir damals gegeben hast - womit alles klappte - und wie die letzten Tipps von Dir aussehen):
Diese Arbeit kannst Du Dir sparen. Damals wußte ich nichts über Dein Handy- mein Fehler nicht zu hinterfragen.

HANDY NICHT AN LAPTOP/PC ANSTECKEN
MMW: Extras > Optionen >Externe Geräte


Bild 1:
Alles, was mit Samsung S7 zu tun hat ist angeklickt
Es gibt Mehrfacheinträge; Und zwar: Samsung S7 / Samsung S7 Card / Samsung S7 Phone
NUR „Samsung S7 Card“ – die anderen deaktivieren –
ich nehme an, Deine Musikfiles sind auf der Card?
UND jetzt Doppelklick auf „Samsung S7 Card“ und Button rechts oben: Konfigurieren und nochmals die Einstellungen prüfen


Bild 2:
Nach dem Amschließen automatisch einlesen ist bei allen S7 Einträgen angeklickt.
WIR LESEN NICHTS EIN - ALLE DEAKTIVIEREN

Bild 3 & 4:
Es sind nur Wiedergabelisten angeklickt.
Sämtliche Wiedergabelisten tauchen auf (sind angeklickt), auch neu angelegte Wiedergabelisten
OK

Bild 5:
Keine Synchronisation von Handy zu PC (alles ausgegraut).
OK
Neu: Habe jetzt auch den letzten Punkt nicht mehr aktiviert (Automatisch Metadaten von Gerät zu PC synchronisieren).
OK (ich getraue mir das nicht zu testen – könnte die Sammlung auf meinem Laptop ruinieren)

Bild 6:
Die letzten 4 Punkte sind angehakt (der erste nicht)
Info: Habe grundsätzlich nur MP3 Dateien.
ALLE DEAKTIVIEREN ansonsten wird ZEITRAUBEND konvertiert bevor der Musiktitel auf das Handy gesynct wird (10-fache Zeit)

Bild 7
Wie füge ich hier Bilder ein?? Sieht bei mir anders aus....
Bildschirmfotos erstellen: Windows-Zubehör > SNIPPING-TOOL
BILDER hochladen: https://imgbb.com/ - verwende: BBCode(Vollansicht-Link) -steht in meiner Signatur
Diesen Link kopieren und im Beitrag einfügen (Strg+Taste v)
Bitte Bild unbedingt hochladen!!!!


Bild 8
Erster Punkt: AlbumCover ist angehakt
Falls Du auf die Cover keinen Wert legst, deaktivieren – schrottet nur das Handy voll.

Bild 9
Habe ich jetzt geändert, entspricht nun Deinen letzten Vorgaben.
Zielodner: Playlist (will ja nichts anderes)
OK

Ich warte jetzt noch auf Dein Bild 7)

Neue MM-Version upgedated?
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Wed Aug 14, 2019 5:42 pm

Whow, wie immer sehr detailliert, super!

Bild 7
https://ibb.co/XbrxDNj
Hmm, Ansicht stimmt noch nicht, aber Link ist da (wie mache ich das richtig?)

Habe als aktuelle Version 4.1.24.1883, wenn ich das richtig sehe, sind darin schon evt. Sync-Fehler behoben.
Hoffe, das geht hiermit, möchte nicht Beta ausprobieren (wenn's geht, bitte akzeptieren).

Den Rest habe ich so gemacht, wie von Di r empfohlen.

So, fehlt noch was?

Und wie immer: Vielen, vielen Dank für den Super Support!!
heinz

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Wed Aug 14, 2019 6:00 pm

ich nehme an, Deine Musikfiles sind auf der Card?
ACHTUNG: Lösche UNBEDINGT auf dem Handy mittels MMA alle Musikfiles und auch die Wiedergabelisten!!!!

MMW Starten
Trage bei "Musik" und "Klassische Musik" folgendes ein: \Music\<Dateiname>
Mit OK bestätigen
MMW neu starten
Handy mittels USB-Kabel verbinden
Jetzt erschein in MMW im ARCHIVBAUM Dein Handy - NUR die Card - OK? draufklicken
Alle Einstellungen jetzt nochmals prüfen - AutoSync
Nach Beendigung Kabel abziehen.
MMW beenden

Starte am HANDY Mediamonkey

Rechts oben befinden sich DREI PUNKTE – da drückst Du drauf
Wähle: Options
Wähle: Choose library folders
Falls vorher die Musik NICHT auf der Card gespeichert wurde: eventuelle Einträge bitte in den Mistkübel
UND
Wähle: Card und drücke auf +
Jetzt suche den Ordner Playlist und drücke drauf
Es sagt jetzt zwar „No files in this folder“
Ganz unten jedoch steht „SELECT Playlists“ – bitte draufdrücken
Genauso ermittelst Du den Ordner, in dem Deine Musikfiles liegen
APP neu starten

aber Link ist da (wie mache ich das richtig?)

Image

Und jetzt: KURZURLAUB bis kommenden Montag.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 15, 2019 4:41 am

@Erwin, Danke für ausführliche Anleitung.!!

Aber kurze Frage:
Was ist MMA und MMW?

heinz

Nachtrag: Hab's gefunden, alles klar!!

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 15, 2019 7:25 am

hmm, zum ersten Mal taucht mein Handy S7 nicht im Archivbaum auf.

Was nun?

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 15, 2019 9:39 am

Jetzt wird's erkannt.

Musste aber bei den externen Geräten S7 Phone unter Extrs aktivieren, nur die S7 Card geht wohl nicht.

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 15, 2019 11:56 am

Tja, dann habe ich sychronisiert und alles ist auf dem Phone und nicht auf der Karte gelandet.

wie kriege ich das auf die Karte?

Danke für Hilfe!!
heinz

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Fri Aug 16, 2019 4:37 pm

So, nach langem probieren ist es wie ich es wollte.

Ganz herzlichen Dank an @Erwin!!!!

Aber eine Frage bleibt:
Es wird immer alles eingelesen.
Kann man das so einstellen, dass immer nur Veränderungen synchronisiert werden?

Wäre super!!
heinz

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Sun Aug 18, 2019 10:44 am

Lieber Heinz,
ich habe Dir die Anleitung für meine funktionierende Sync-Einstellungen dokumentiert.
ABGLEICHEN MUSST DU SELBST

. Es wird immer alles eingelesen.
Siehe BILD1: wähle jedes Gerät und entferne die Hakerl gem. BILD2
Kann man das so einstellen, dass immer nur Veränderungen synchronisiert werden?
Mittels verändertem Zeitstempel, der aufgrund von Tags-Änderungen im Hintgergrund gesetzt wird, wird neu synchronisiert:

Image

19.08.2019:
Vom Handy habe ich rd. 1.000 Musikfiles gelöscht.
Dann habe ich während einer Synchronisation ABGEBROCHEN (USB-Kabel abgezogen)
Ich habe mehrmals versucht, nochmals zu synchronisiert - Fehlermeldung: Zielgerät dürfte eingefroren sein - Abbruch
Anscheinend wird am Handy die MM.db zerstört, denn

Die LÖSUNG:
Handy vom Laptop abgekoppelt.
Auf dem Handy habe ich mittels MMA ALLE Musikfiles und ALLE Wiedergabelisten gelöscht.
Handy: Neustart
Nochmalige Synchronisation und alles war wieder OK.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 22, 2019 9:32 am

So, bei meinen Playlists sieht jetzt alles wirklich gut und so aus, wie ich mir das vorstellte.
Danke @Erwin.

Es kommt - leider - aber noch eine Nachfrage:

Lieder der Playlists sind bei mir nun im Ordner: Playlists
Daneben habe ich noch diverse, komplette Alben in dem Ordner "Musik".

Ich kann auf dem Handy nun Playlists abfragen und erhalte auf dem Display eben nur diese Playlists.
Wenn ich aber über Artist oder Album in MediaMonkey suche, erhalte ich sowohl die kompletten Alben, aber leider auch alle Playlist-Ergebnisse.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass ich entweder nur die Playlists (das geht ja) oder nur die Alben sehe?
Wäre super, wenn da noch jemand eine Idee hat!
Dank im Voraus für Hilfe
heinz

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Thu Aug 22, 2019 12:19 pm

Hallo Heinz,

Ich habe extra getestet:
insgesamt habe ich 12 Musiktitel von CCR
Änderung in MMW bei 6 Titeln:
Albumname: TEST Erwin
Album-Artist: CCR

Mit Handy synchronisiert

1) Wenn ich in MMA "Albums" anwähle, habe ich ein Album mit Namen "TEST Erwin" - OK
Albuminterpret: CCR - 6 Files - OK
Darunter "Unknown album": alle restlichen 2.500 Einträge OHNE Albumname - OK
Drücke ich auf den Albumnamen "TEST Erwin" kommen genau diese 6 Musikfiles - OK

2) Drücke ich auf "Artists & Album Artists" und suche "CCR":
so sehe unter "Albums" TEST Erwin mit 6 tracks -OK
Drücke ich auf "Tracks" so sehe ich alle 12 Einträge von CCR - OK

3) Gebe ich in der Hauptmenüleiste oder auch unter Tracks - "CCR" ein, so kommt das Ergebnis:
Albums: TEST Erwin mit 6 tracks - OK
Tracks: alle 12 tracks von CCR - OK

4) Gebe ich in der Hauptmenüleiste oder auch unter Tracks - "Test" ein, so kommt eine Auflistung:
TEST Erwin mit 6 tracks - OK

erhalte ich sowohl die kompletten Alben, aber leider auch alle Playlist-Ergebnisse.
mit Album-Namen: Unknown - stimmts?

Markiere einen Titel von Deinen vorhandenen Alben
Rechts unten sieht Du den Bleistift (Aufruf der Eigenschafen) und schau rein, ob ein "Album" und ein "Album artist" eingetragen ist.
Wahrscheinlich nicht - erfasse diese Daten bei all Deinen Alben.

Ansonsten wüßte ich keine Lösung für Dich.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Thu Aug 22, 2019 5:03 pm

Erst mal Danke @Erwin, dass Du hier wieder am Start mit Hilfe bist!!
Ich bin daher sicher, meine Frage / mein Problem wird gelöst.

Ich verstehe Deinen Ansatz aber nicht so ganz.

Vielleicht als Erstes dies zur Info:

Aufruf von "Albums" aus MM auf Handy:
"Unknown Artists" finde ich nur bei Files aus meinen Playlists (beim Aufruf von "Albums"), der Rest (Albums im Folder: Musik) sieht gut aus.
Aber ich will die Playlists-Files nicht in dieser Ansicht, sondern nur die Alben.

hmm, was ist zu tun?
heinz

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Mon Aug 26, 2019 5:01 am

Lieder der Playlists sind bei mir nun im Ordner: Playlists
Daneben habe ich noch diverse, komplette Alben in dem Ordner "Musik".
IM ORDNER „playlists“ hast Du Musikfiles abgespeichert? Falls ja, WIESO hier und nicht im Ordner Musik – wo diese hingehören?

Damit gehst Du Deinen eigenen Weg und teilst mir das nur beiläufig mit, wobei ich davon ausging,
Du kommst meiner funktionierende Anleitung - siehe meine Bilder 1-10, nach.

Image

Sorry, aber ich werde mir jeden weiteren Kommentar ersparen.

LG Erwin
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

heinz
Posts: 93
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by heinz » Mon Aug 26, 2019 12:26 pm

Ich habe die Files nicht nach Ordner "Playfiles" gespeichert, sie wurden dahin extrahiert.

Habe das jetzt mehrmals wiederholt, Files landen bei der Synschronisierung leider immer im Playlist-Folder.

Also: ich habe alle Einstellungen mehrmals überprüft und kann da keinen Fehler finden: 100% entsprechend der Vorgaben Mail in diesem Thread von Erwin am 14. August).

Eine Idee hätte ich noch, Erwin schreibt am 14. August:
ACHTUNG: Lösche UNBEDINGT auf dem Handy mittels MMA alle Musikfiles und auch die Wiedergabelisten!!!!
==> Die Alben, die ich früher auf den MM gezogen habe wurden nicht gelöscht.
Starte am HANDY Mediamonkey

Rechts oben befinden sich DREI PUNKTE – da drückst Du drauf ==> hab ich gemacht
Wähle: Options==> hab ich gemacht
Wähle: Choose library folders==> hab ich gemacht
Falls vorher die Musik NICHT auf der Card gespeichert wurde: eventuelle Einträge bitte in den Mistkübel
UND
Wähle: Card und drücke auf + ==> hab ich gemacht
Jetzt suche den Ordner Playlist und drücke drauf ==> und jetzt wird's bei mir anders, siehe Bild 4 unten
Es sagt jetzt zwar „No files in this folder“ ==> kommt nicht, siehe unten, bin direkt bei Bild 4
Ganz unten jedoch steht „SELECT Playlists“ – bitte draufdrücken ==> finde icht nicht, siehe unten, Bild 4, kann nur untern "Auswählen" anklicken
Genauso ermittelst Du den Ordner, in dem Deine Musikfiles liegen
APP neu starten
Bild1: Erst kommt das, ok:
Image

Bild 2: Dann das: ok
Image

Bild 3: Und das, ok:
Image

Bild 4:
Und dann komt das, wohl nicht ok
Image

Und danach sind alle Files der Playlist in dem Folder "Playlist" extrahiert.

Wo ist das Problem? Ich finde es beim besten Willen, auch nach mehreren Stunden probieren nicht.

Vielen Dank für Hilfe!!
heinz

P. S.: Wie verkleinert man die Ansichten der Bilder?

Erwin Hanzl
Posts: 321
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten (inkl. Sortierung) auf Handy extrahieren

Post by Erwin Hanzl » Mon Aug 26, 2019 1:38 pm

Hallo Heinz,

und schon wieder eine Überraschung: 2 Ordner "Music" - toller Datenmix

1. Starte MMA
2. Enferne BEIDE Folders "Music" rechts davon ist der Mistkübel
3. MMA beenden

4. Handy: öffne das App "Eigene Dateien" oder wie immer das bei Dir heißen mag.
5. Gehe auf "Interner Speicher" und öffne den Ordner "Music"
6. Falls dort Musikfiles vorhanden sind, "verschiebe" diese auf die SD-Karte in den Ordner "Music"
7. Gehe auf "Interner Speicher" und öffne den Ordner "Playlists"
8. Falls dieser vorhanden ist:
... "verschiebe" NUR Musikfiles auf die SD-Karte in den Ordner "Music"
... Jetzt sollten nur mehr Playlisten im Ordner "Playlists" vorhanden sein.
... wechsle jetzt auf die SD-Card und erstelle, falls nicht vorhanden, einen Ordner "Playlists"
... "verschiebe" die einzelnen Playlisten vom "Internen Speicher" auf die SD-Card
... LÖSCHE auf "Internem Speicher" den Ordner "Playlists"
9. Beende das App "Eigene Dateien"

10. Öffne MMA
11. Richte die Folder NUR auf SD-Karte ein.
12. Falls keine Playlisten zur Verfügung stehen, oder diese nicht abspielbar sind,
lösche in MMA die Playlisten. Danach musst Du nochmals mit Laptop synchronisieren - mit dem Profil: SD-Card
Das müsste es gewesen sein.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Meine Einstellungen
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.7.0900 Free Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync

Win 10 Pro 1909 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

Post Reply