MM auf 2 Geräte (PC zu hause & Laptop unterwegs)

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

DJAndy1957
Posts: 15
Joined: Sat Jun 08, 2013 5:19 am

MM auf 2 Geräte (PC zu hause & Laptop unterwegs)

Post by DJAndy1957 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, in der Hoffnung das mir geholfen werden kann.

Also ich arbeite zu Hause mit einem PC und wenn ich hin und wieder als DJ mal was mache dann unterwegs mit einem Laptop. Meine mp3s habe ich auf einer externen Festplatte.
Das MM hab ich ja somit auf dem PC zu Hause. Hier muß ich regelmässig mp3s bearbeiten etc.
Was ich nun möchte ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte den Speicherort für die ganzen Dateien die MM braucht nicht mehr auf Laufwerk C haben sondern auf der externen Festplatte. Diese hat den Laufwerksbuchstaben E.

Was muß ich jetzt machen, das MM beim Starten am PC zu Hause nicht mehr auf die Daten (ini und Datenbank) im Laufwerk c sondern direkt von Laufwerk e zugreift. Und genauso möchte ich das dann auch unterwegs, das der Laptop bei der Veranstaltung die Datenbank vom Laufwerk e direkt liest ohne erst auf Laufwerk c zugreift.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt mich verstanden was ich möchte und könnt mir dabei helfen

Danke schon mal im vorraus.

Euer Opa Andy

P.S. Bin mit über 60 noch als DJ tätig.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: MM auf 2 Geräte (PC zu hause & Laptop unterwegs)

Post by MMuser2011 »

Probiere mal diese Anleitungen:
http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 9&p=187787

Melde Dich einfach, wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte.

Den offiziellen FAQ-Eintrag gibt es leider nur auf Englisch:
http://www.mediamonkey.com/support/inde ... le/View/45
und
https://www.mediamonkey.com/support/ind ... nvironment
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: MM auf 2 Geräte (PC zu hause & Laptop unterwegs)

Post by M.Moeritz »

Hallo Opa Andy,

also ich habe MMA ebenfalls als portable Version auf der gleichen mobilen Festplatte wie meine MP3´s und quasi immer dabei, funktioniert bei mir ohne Probleme. Einfach bei der Installation auswählen, Speicherort angeben und fertig.
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: MM auf 2 Geräte (PC zu hause & Laptop unterwegs)

Post by JoeAmpel »

Einstellungen -> Archiv -> Ordner-Überwachung

Hier kann man einstellen, welche Ordner/Laufwerke MediaMonkey überwachen soll.

Stelle einfach auf Computer sowie Laptop ein, dass MediaMonkey Laufwerk E stets überwachen soll.


Ebenso kann man dort einstellen, dass Laufwerk C nicht überwacht werden soll.

Bereits gescannte Datei-Einträge löschen:
Sortierung nach Laufwerk -> Laufwerk C -> alle Einträge markieren und mit der ESC-Taste alle Archiveinträge (von Laufwerk C) löschen.
Darauf achten, dass man nur die Archiveinträge und nicht die ganze Datei löscht.
Post Reply