Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

EESS
Posts: 14
Joined: Tue Aug 10, 2010 5:33 am

Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by EESS » Sun Apr 21, 2019 5:49 am

Hallo,

ich habe vor ein Paar Tagen schon mal geschrieben, weil ich nicht weiß wie ich Mehrkanal- Audio in einer Datenbank und Spielsteuerung hinkriege. Nachdem Mediamonkey offenbar nur Stereo kann habe ich Foobar 2000 und JRiver Mediacenter Version 20 gefunden, die auch Surround können.

Jetzt gibt es leider Unstimmigkeiten bei den Tags. Alle Tags sind bei mir in der Datei. Ein Paar kann ich durch Namensänderung retten, Probleme bereitet mir aber die für mich wichtige Bewertung (meine Haupt-Playliste heißt: spiel alles mit >= 3,5 Sternen und seltener als 2x gespielt.) Bei Mediamonkey ist das wohl eine Zahl zwischen 0 und 100, die in 5 Sterne übersetzt wird. Nun hat JRiver nur Ganzzahl zwischen 1 und 5.

Leider sind daher bei flac- Dateien die Mediamonkey Bewertungen in JRiver und Foobar2000 nicht zu sehen (weil größer als 5). Umgekehrt steht Bewertung 0 in Mediamonkey für alle Tags von JRiver. Kann man die irgendwie angleichen?
Bei JRiver den erlaubten Wert von 5 auf 100 hochsetzen?

Erwin Hanzl
Posts: 283
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by Erwin Hanzl » Tue Apr 23, 2019 7:52 am

https://www.mediamonkey.com/wiki/index. ... erties/4.0
Rating ist auch in .flac und .ogg- Dateien enthalten, jedoch für andere Medienplayer nicht unbedingt interpretierbar.

Rating in MM:
-1 Unbekannt
0 Bombe
10 ½ Stern
20 1 Stern
30 1 ½ Sterne
40 2 Sterne
50 2 ½ Sterne
60 3 Sterne
70 3 ½ Sterne
80 4 Sterne
90 4 ½ Sterne
100 5 Sterne

Du willst Rating aus MM retten und Dir steht in "JRiver" ein unbenutztes Feld zur Verfügung, das mit MM harmoniert?
Fallbeispiel: falls in MM das Feld "Kommentar" oder eines der fünf "Benutzerdefinierten Felder" von Dir unbenutzt ist, könntest Du wie folgt vorgehen:

MEDIMONKEY:
sortiere nach Rating aufsteigend
markiere alle entsprechenden Files mit gleichem Rating
rechte Maustaste
wähle EIGENSCHAFTEN
und trage in das unbenutzte Feld Deine Rating-Nummer, schon für JRiver lesbar zwischen 1 und 5, ein.

JRiver:
sortiere nach diesem neuen Feldinhalt und trage in das Feld Rating den entsprechenden Wert ein und starte MM NIE WIEDER. MM kann mit den aus JRiver-Ratings nichts anfangen und führt eventuell zu einem Crash.
Da Du keine Softwarestände bekannt gibst, verweise ich Dich auf meine Signatur.
MMW 4.1.25.1888 Gold Beta | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
FindCurrentPlayingTrack 1.3.2 | Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.6.9
MMA 1.3.5.0866 Beta | Huawei Mate 20 Pro 128GB | USB-cabel-sync
Win 10 Pro 1902 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD intern

EESS
Posts: 14
Joined: Tue Aug 10, 2010 5:33 am

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by EESS » Fri Apr 26, 2019 6:16 am

Danke Namensvetter,

Du wolltest die Ausrüstung wissen: MM 4.1.23.1881

Das Tagging- Problem ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich JR bis vor kurzem selten benutzt habe.

Das mit den 5 Sternen und den 100 Punkten, die bei MM irgendwo runterdividiert werden müssen, habe ich begriffen. Wie gesagt, die Diskrepanz besteht nur bei flac! Bei mp3 oder mp4 sind die Sterne- Ausgaben äquivalent! Das macht es schwierig. Die Reservefelder habe ich wahrscheinlich schon alle belegt, sodass ich mich wohl wirklich entscheiden muss. Denn jede Bewertung einer flac Datei bei JR führt zur Bombe = 0 Punkte bei MM. Auch hier: mp3 sind identisch.

Da habe ich ein Fass aufgemacht: mit dem JR fing ich ja an, weil er DSD Musik und Surround abspielen kann und der MM nur Stereo. Jetzt stellte sich heraus, dass die gloriose Soundkarte meines Notebook (Dell XP§ M1330 von 2007, Win 7 nachgerüstet) nur Stereo rauslässt, wohl schon immer. Habe alle Treiberaktualisierungen die angeboten werden, vorgenommen. Dies ist bisher nicht aufgefallen, weil ich bis vor kurzem über USB einen Marantz D/A- Wandler digital angesteuert habe, der kann nur Stereo aber auch DSD und hohe Abtastraten.

Der Stand von heute: ich habe mir eine externe Soundkarte von ASUS für 7.1 und bis 192 kHz bestellt. Drück mir die Daumen. Zur vollständigen Erfüllung der musikalischen Wünsche würde dann nur noch ein Weg fehlen, meine SACD's zu rippen, damit ich sie gleichgestellt abspielen kann. Es gibt da wohl Möglichkeiten aber die sind eher schwierig.

Mit den Tags hatte ich gehofft, vielleicht irgendwo in der ini- Datei ein Feld gezeigt zu bekommen, das den Bewertungsberechner bei MM zur Vernunft bringt. Wenn nicht, geht es wohl in Richtung JR. Blöde, weil die Familie MM auf 3 Rechnern hat. Schwer zu verstehen, warum die Diskrepanz nur bei flac auftritt...

Erwin Hanzl
Posts: 283
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by Erwin Hanzl » Fri Apr 26, 2019 7:09 am

MMW 4.1.25.1888 Gold Beta | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
FindCurrentPlayingTrack 1.3.2 | Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.6.9
MMA 1.3.5.0866 Beta | Huawei Mate 20 Pro 128GB | USB-cabel-sync
Win 10 Pro 1902 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD intern

EESS
Posts: 14
Joined: Tue Aug 10, 2010 5:33 am

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by EESS » Mon Apr 29, 2019 5:16 am

SACD's sind leider kopiergeschützt. Man kann wohl bestimmte Player veranlassen, eine iso- Datei an eine Netzwerkadresse zu schicken, die kann man dann in ein gewünschtes Format bringen, teilen, etc. Ziemlich umständlich.

Mir kommt es auf den Raumklang an, der kann besonders bei symphonischer Klassik eine "Ohrenweide" sein. Daher ist das Rippen der meist enthaltenen CD ein Notbehelf.

SACD hat hohe Auflösung und klingt manchmal besonders gut. Ich habe aber nichts gegen flac, mit 5.1 und 96 kHz ist das bestimmt adäquat. Übrigens ist mein Versuch, die Soundkarte an meinem Laptop durch eine externe Soundkarte, eine Asus Xonar U7 MKII zu Mehrkanal zu bewegen, gescheitert. Es geht nur Stereo und das in max. 48 kHz.

Nochmal zu den Tags: MM übersetzt die Sterne in eine Zahl zwischen 0 und 100. Bei JRiver muss die Bewertung eine Ganzzahl zwischen 0 und 5 sein. Daher zeigt MM eine JRiver Bewertung immer als Bombe und eine MM Bewertung wird bei JR nicht angezeigt. So ist das bei flac, probier's aus. Aber bei mp3's sind die Bewertungen gegenseitig sichtbar. Wie kommt das?

Übrigens verwende ich ein Dell XPS Notebook von 2007 mit Windows 7 Home Premium.

Gerade fällt mir ein: ich habe MM auch auf mein Android Handy geladen, da sind die Bewertungen auch nicht zu sehen!
Auch bei mp3!

Erwin Hanzl
Posts: 283
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by Erwin Hanzl » Mon Apr 29, 2019 5:30 am

SACD's sind leider kopiergeschützt. Man kann wohl bestimmte Player veranlassen, eine iso- Datei an eine Netzwerkadresse zu schicken, die kann man dann in ein gewünschtes Format bringen, teilen, etc. Ziemlich umständlich.
MM unterstützt NICHT das Raubrittertum, deshalb sind kopiergeschütze CD's nicht zu rippen.

Nochmal zu den Tags: MM übersetzt die Sterne in eine Zahl zwischen 0 und 100. Bei JRiver muss die Bewertung eine Ganzzahl zwischen 0 und 5 sein. Daher zeigt MM eine JRiver Bewertung immer als Bombe und eine MM Bewertung wird bei JR nicht angezeigt. So ist das bei flac, probier's aus. Aber bei mp3's sind die Bewertungen gegenseitig sichtbar. Wie kommt das?
Nochmals weise ich darauf hin:
https://www.mediamonkey.com/wiki/index. ... erties/4.0

Daraus kannst Du herauslesen: OGG und FLAC haben Non-Standard (RATING)
Dies bedeutet: Rating ist in den Tag's enthalten, können jedoch nicht unbedingt von jeder Software/Playern gelesen werden.
Alternativ könntest Du das Feld "Beats Per Minute" anstatt "Rating" verwenden. Dieses Feld ist für alle Formate genormt und kann eventuell von JRiver gelesen werden.

Bei JRiver den erlaubten Wert von 5 auf 100 hochsetzen?
Das zu bewegen, kannst Du nur im JRiver-Forum erfahren. Ich setzte mich damit nicht auseinander.

Sorry, Namensvetter, das war's meinerseits.

Übrigens: update auf Version MMW 4.1.24.1883
MMW 4.1.25.1888 Gold Beta | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
FindCurrentPlayingTrack 1.3.2 | Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.6.9
MMA 1.3.5.0866 Beta | Huawei Mate 20 Pro 128GB | USB-cabel-sync
Win 10 Pro 1902 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD intern

EESS
Posts: 14
Joined: Tue Aug 10, 2010 5:33 am

Re: Tag für Bewertung harmoniert nicht mit anderen Playern

Post by EESS » Tue Apr 30, 2019 8:06 am

Ja danke nochmal,

die neue Version habe ich jetzt auch, natürlich in Gold, obwohl ich sie wohl nicht mehr brauche.

Das mit den BPM werde ich mal angehen, ich habe die nur bei ungefähr 1000 Titeln ausgefüllt, der Aufwand wäre noch zu verkraften!

Tschau MM!

Post Reply