Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Vikiller94
Posts: 14
Joined: Sat Aug 11, 2018 7:15 am

Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Vikiller94 » Sat Aug 11, 2018 7:40 am

Hallo an jeden,

Ich suche schon verzweifelt Jahre wie dies funktioniert und alles erfolglos.
Mein Ziel ist es, dass auf zwei PCs die gleiche Datenbank ist (heisst wenn ich auf dem ersten PC eine Musik hinzufüge/ändere dass auf dem anderen Rechner genauso diese Änderungen übernimmt und andersrum. Halt so wie ein Spiegel.
Nun weiss ich nicht wie man dies anstellt. Habe auch mit dieser MM.db Datei ausprobiert, aber erfolglos:*(

Bitte könnt ihr mir das auf eine sehr einfache Weise erklären wie ich dies anrichte.

Danke im Voraus

MMuser2011
Posts: 1300
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MMuser2011 » Sat Aug 11, 2018 8:04 am

Welche der vielen Anleitungen in diesem Forum hast Du schon ausprobiert?
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version

Vikiller94
Posts: 14
Joined: Sat Aug 11, 2018 7:15 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Vikiller94 » Sat Aug 11, 2018 8:06 am

Ziemlich viele.

Das mit Portable und Seriennummer auf Festplatten und MM.db verschieben

MMuser2011
Posts: 1300
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MMuser2011 » Sat Aug 11, 2018 12:19 pm

Was genau funktioniert z.B. in dieser Anleitung bei Dir nicht?

[Update 14.11.2018: Direkt-Link aktualisiert, Danke für den Hinweis @MichaWeber)
Last edited by MMuser2011 on Thu Nov 15, 2018 2:51 am, edited 3 times in total.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version

Vikiller94
Posts: 14
Joined: Sat Aug 11, 2018 7:15 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Vikiller94 » Sat Aug 11, 2018 2:06 pm

Danke dir! Ich finde diese Anleitung ziemlich kompliziert. Was ich mir aus dieser Anleitung entnommen habe, ist, dass ich ein Heimnetzwerk einrichte und dort die Musik drauflade. Mehr habe ich nicht verstanden

MichaWeber
Posts: 165
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MichaWeber » Sun Nov 11, 2018 11:15 am

Hallo,

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen. Abgesehen davon das der Link nicht mehr auf das richtige Ergebnis zeigt
MMuser2011 wrote:
Sat Aug 11, 2018 12:19 pm
Was genau funktioniert z.B. in dieser Anleitung bei Dir nicht?
habe ich folgendes Problem.
Ich habe meine Dateien auf ein NAS verschoben und die Datenbank ebenfalls. Nach einem Start von MM wird die Datenbank richtig aus dem Netz geladen und ich kann ohne Probleme auf die Dateien zugreifen. Wenn ich nun aber die Dateiüberwachung für das Netzlaufwerk aktiviere, werden die Dateien doppelt in der Datenbank eingetragen.

Das Netzlaufwerk ist wie folgt verbunden: M:\ipadresse\Daten\Musik

Bei aktiver Dateiüberwachung erhalte ich nun aber in der Datenbank Einträge die lauten [Musik]:Daten\Musik

Ich versuche mein NAS mit UNC einzubinden erhalte aber immer einen Laufwerksbuchstaben und Wahrscheinlich dadurch doppelte Einträge.

Was mache ich falsch?
Gruß
Micha aus Berlin

Win 7 und MM 4.1.25

Erwin Hanzl
Posts: 318
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Erwin Hanzl » Wed Nov 14, 2018 10:14 am

@Vikiller94
PC mit PC verbinden: leider kann ich dabei nicht helfen.

@MichaWeber
Du hast auch die MM.db verschoben
MM falls offen,bitte schließen

1. Änderung unter %appdata%\MediaMonkey in der „MediaMonkey.ini“, die Du natürlich vorher kopierst:
Im Bereich [System]: gleich danach ein neuer Eintrag mit dem Pfad zur MM.db auf dem NAS
Beispiel: M:\ipadresse\MM.db

2. Im Zuge dessen schau auch gleich in den Bereich [AutoScan] und entferne alle dazugehörenden Einträge.
Speichern, schließen

3. Unter %appdata%\MediaMonkey müsste noch eine MM.db aufgelistet sein - diese vorerst umbenennen und irgendwann löschen.
4. MM starten ... Menü: Datei ... Archiv warten ... MM schließen ... MM starten
5. Autoscan neu einrichten
6. Jetzt dürfte es keine doppelten Einträge mehr geben.
Falls doch: Im Archivbaum den Knoten "zu bearbeitende Dateien" .. Tote Links ... diese markieren und entfernen
MMW 4.1.25.1895 Gold | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.6.0881 Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync
Win 10 Pro 1903 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

MichaWeber
Posts: 165
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MichaWeber » Thu Nov 15, 2018 2:46 am

Erwin Hanzl wrote:
Wed Nov 14, 2018 10:14 am

@MichaWeber
Du hast auch die MM.db verschoben
MM falls offen,bitte schließen

1. Änderung unter %appdata%\MediaMonkey in der „MediaMonkey.ini“, die Du natürlich vorher kopierst:
Im Bereich [System]: gleich danach ein neuer Eintrag mit dem Pfad zur MM.db auf dem NAS
Beispiel: M:\ipadresse\MM.db

2. Im Zuge dessen schau auch gleich in den Bereich [AutoScan] und entferne alle dazugehörenden Einträge.
Speichern, schließen

3. Unter %appdata%\MediaMonkey müsste noch eine MM.db aufgelistet sein - diese vorerst umbenennen und irgendwann löschen.
4. MM starten ... Menü: Datei ... Archiv warten ... MM schließen ... MM starten
Hallo Erwin,
die MM.db habe ich verschoben und liegt auf dem NAS

1. Änderungen in der Mediamonkey.ini durchgeführt. Datei Datei liegt bei mir auf dem D:\Programme Laufwerk aber das sollte doch egal sein.

Nach dem Start versucht MM die Datei unter M:\192.xxx.yyy.zzz\Daten\Musik zu öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung - sinngemäß: Kann Archiv nicht öffnen, soll MM eine neuen DB erstellen.

Also mit dem Eintrag des Laufwerkbuchstaben und der IP funktioniert nicht.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 7 und MM 4.1.25

Erwin Hanzl
Posts: 318
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Erwin Hanzl » Thu Nov 15, 2018 2:59 am

Hallo micha,

Wenn MM keine MM.db findet, kommt eben diese Frage:
Kann Archiv nicht öffnen, soll MM eine neuen DB erstellen
Öffne Windows-Explorer und navigiere zur verschobenen MM.db auf dem NAS, bis im Detailbereich die MM.db sichtbar ist.
Kopiere aus der Titelleiste den Pfad. Diesen fügst Du in Mediamonkey.ini ein und zusätzlich noch \MM.db.

Übrigens: der Link von MMuser funktioniert wieder.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.6.0881 Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync
Win 10 Pro 1903 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

MichaWeber
Posts: 165
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MichaWeber » Thu Nov 15, 2018 3:38 am

Das geht auch nicht.
Dann steht in der ini "M:\Daten\Musik\....

Ich glaub ich lass es so wie es ist.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 7 und MM 4.1.25

Erwin Hanzl
Posts: 318
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Erwin Hanzl » Thu Nov 15, 2018 3:44 am

Dann steht in der ini "M:\Daten\Musik\....
Was bedeuten diese .....

1. Du hast M:\Daten\Musik\MM.db in die „MediaMonkey.ini“ eingetragen?
2. Du hast die MM.db im gleichen Ordner wie Deine Musikfiles?
MMW 4.1.25.1895 Gold | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.6.0881 Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync
Win 10 Pro 1903 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

MichaWeber
Posts: 165
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MichaWeber » Thu Nov 15, 2018 3:54 am

Ja, ich habe den Pfad in der ini eingetragen.
Nein, die MM.db liegt nicht im gleichen Pfad wie die Files, warum auch.


Ich bin wie folgt vorgegangen:
Meine Daten (Musikfiles und die DB und das Programm) lagen auf D:\Programme bzw. D:\Daten.

Dann habe ich die gesamten Files von D;\Daten zum NAS geschoben unter M:\Daten. Mein Freigabename auf dem NAS lautet hierfür "Musik". Ebenso habe ich die DB verschoben nach M:\Daten\MM-Datenbank\MM.db

Nun habe ich im Programmverzeichnis D:\ in der ini den Pfad unter [System] geändert und den MM gestartet. Zuvor noch die Ordnerüberwachung entfernt.

Dann MM gestartet und unter Datei Archiv warten alle Files neu suchen lassen. MM hat alle Dateien gefunden und den Pfad auf M:\Daten\... eingetragen. Jede Datei konnte ich fehlerfrei abspielen.

MM beendet und neu gestartet. Enge Dateien getestet - Eintrag unter Pfad war "M:\Daten\..." -war richtig und die Files konnte ich ohne Fehler abspielen.

Nun habe ich die Ordnerüberwachung wieder eingetragen für M:\Daten\...
Einstellung: stets überwachen und beim Start überwachen.

Nach dem Klick auf OK fängt MM an die Ordner zu scannen und Dateien neu hinzu zufügen. Alle neu hinzu gefügten Dateien haben nun den Eintrag [Musik]\Daten\... und sind somit doppelt vorhanden und zwar wie folgt:

M:\Daten\...
[Musik]\Daten\...

Warum hat MM bei ersten mal (Archiv warten) die Files richtig eingetragen nun findet er sie bei der Ordnerüberwachung nicht mehr?

Danke für's lesen.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 7 und MM 4.1.25

Erwin Hanzl
Posts: 318
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by Erwin Hanzl » Thu Nov 15, 2018 4:10 am

Meinen Punkt 6) kannst Du noch abarbeiten. Falls das auch nichts bringt muß ich leider aussteigen.

Übrigens: klicke auf den Link von MMuser und schau Dir Punkt 7) an.
Auch beim Update von MediaMonkey muss die ini Datei vorher gesichert werden und nach erfolgter Installation wieder aufgespielt werden.
Das alleine würde mich schon abschrecken, die MM.db auf einen NAS auszulagern.

Du könntest jedoch noch aus MMuser's Link Punkt 6)c) testen.
c) DBName=\\computer_name\path\mm.db
Gedanken: da ich nur einen Laptop verwende, habe ich mir eine zweite interne SSD angeschafft, die heute rund EUR 220,-- kostet. Zusätzlich habe ich noch eine externe SSD zu Datensicherungszwecken. Aber ja, andere User haben andere Bedürfnisse.
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Nov 15, 2018 5:29 am, edited 8 times in total.
MMW 4.1.25.1895 Gold | Design: GLIDED 18px --- View: DETAIL
CustomFieldsTagger 1.0.3.0 | Discogs Tagger 5.7.1 | External Tools 1.4. | FindCurrentPlayingTrack 1.3.2
Lyrics and Comment Viewer 2.2.0.0 | Randomise Playlist 1.3. | Shortcut Creator 1.0
MMA 1.3.6.0881 Beta-Tester | Huawei Mate 20 Pro 128GB | Android 9 | USB-Cable-Sync
Win 10 Pro 1903 64-Bit | Defender with real-time protection | 2 x SSD on board

MichaWeber
Posts: 165
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Mediamonkey Musik zwischen zwei PCs syncronisieren

Post by MichaWeber » Thu Nov 15, 2018 4:27 am

Erwin,
dein Punkt 6 zeigt mir einige "tote Dateien" löst aber nicht mein Problem.

Die Anleitung von MMUser schaue ich mir noch einmal an.

Danke für deine Hilfe.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 7 und MM 4.1.25

Post Reply