Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

bowie1304
Posts: 14
Joined: Sun Oct 30, 2011 7:31 am

Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by bowie1304 »

Hallo,
Ich glaube das Thema ist nicht ganz neu, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, auch nicht hier im Forum.
MediaMonkey Gold Version 1.20.864
Windows 10 Subversion 1803
Musik liegt auf einer NAS.

Problem:
Wenn ich im Archivbaum Musik>Album anschaue, wird mir in der Liste (mitte Bildschirm), alle Alben so dargestellt wie sie in der Spalte Album stehen, soweit so gut aber sehr unhandlich, bei mehr als 40000 Titeln unfug damit zu arbeiten.

So jetzt ist ja vor dem knoten Album ein kleiner Pfeil. WEnn ich da jetzt drauf klicke, hätte ich eigentlich eine Liste der in der DB vorhandenen Alben erwartet.
Nichts dergleichen. Die Aussagen hier im Forum gelten richtigerweise nur für Alben die einen Interpreten haben. OK.
Jetzt ist es aber so das es zum Beispiel Sampler-Alben gibt. Die werden dann nicht mehr untereinem Album dargestellt sondern Albumname(Interpret) absoluter Unfug. Dennich weiss das im Album GoldenOldies mehrer unterschiedliche Interpreten sein können, muss also im Knoten Album in den Details das nicht auch noch mal gezeigt bekommen.
Im Menü Datei gibt es unter Archiv Warten zwar den Punkt multiinterpreten Alben erstellen. Da wird aber die Struktur auf der HD wieder gänzlich geändert, das will ich nicht.
Ich will das Die interpreten Eindeutig auf der HD liegen und darunter die Alben.
Wieso ist es nicht möglich die Alben so darzustellen wie es für Alben mit einem Interpreten sind, denn in der DB liegen die Alben auch separat ab und nicht mit demInterpreten zusammen.

Also wie kann man das ändern mich stört das immense

Gruß
Willi
Timo_Beil
Posts: 662
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Timo_Beil »

Moin,
ich versuche das hier nachzuvollziehen...
aber hier funzt das wie gewünscht.
Im Archiv "Album" angewählt, dann stehen im Archiv alle Albümmer und in der Titelliste (Mitte) ist die Sortierung auf Album gestellt (wo dann in der Detailansicht die Titel des Albums zusammen stehen).
Wenn man dort die Ansicht auf "Albumcover" stellt, werden dort auch die Sampler angezeigt.

Also so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.

Grüße
Timo
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Willi,
bringe Deinen MM auf den letzten Stand (siehe meine Signatur)
ALLE INHALTE SIND BEISPIELHAFT!!!!
Definitionen eines SAMPLER-ALBUM:
TITEL=Don‘t
INTERPRET=Elvis Presley
ALBUM=Misty Paradise
ALBUM-INTERPRET=OHNE INHALT

TITEL=All it takes
INTERPRET=Hanna Boel
ALBUM=Misty Paradise
ALBUM-INTERPRET= OHNE INHALT

Sobald das Feld "Album" beschrieben ist, kreiert MM im Knoten Album den Albumnamen "Misty Paradise".
Knoten im Archivbaum Album: „Misty Paradise“ siehst Du darunter in der Ansicht „Details“ BEIDE Songs
Knoten im Archivbaum Album Interpret: siehst Du diese Songs NICHT, da richtigerweise KEIN Album-Interpret erfasst ist.

Image



Definitionen eines normalen ALBUM:
ALBUM=Machtlos
ALBUM-INTERPRET=Andrea Berg (ausschließlich)
Sobal beide Felder beschrieben sind, kreiert MM einen Knoten mit Namen: "Machtlos (Andrea Berg)"

Knoten im Archivbaum Album: „Machtlos (Andrea Berg) siehst Du rechts in der Ansicht „Details“ EINEN Songs
Knoten im Archivbaum Album Interpret: „Andrea Berg“ siehst ALLE ALBEN von Andrea Berg

ALBUM: "Machtlos (Andrea Berg)" deshalb, da ja auch mehrere Alben mit dem Namen "Machtlos" von anderen Album-Interpreten vorkommen können!?!?!?!?! Das macht doch Sinn – oder?

Image

Im Menü Datei gibt es unter Archiv Warten zwar den Punkt multiinterpreten Alben erstellen. Da wird aber die Struktur auf der HD wieder gänzlich geändert, das will ich nicht.
Ich will das Die interpreten Eindeutig auf der HD liegen und darunter die Alben.
Wieso ist es nicht möglich die Alben so darzustellen wie es für Alben mit einem Interpreten sind, denn in der DB liegen die Alben auch separat ab und nicht mit demInterpreten zusammen.
Bedeutet "HD" Harddisk?"
Die Struktur der HD wird NIE verändert.
MM schaut nur auf die Musikdateien und bildet aus deren Inhalten (Eigenschaften) die unterschiedlichsten "Knoten im Archivbaum", die NICHTS mit WINDOWS-Ordnern zu tun haben, sondern nur in der DB verwaltet werden.


KNOTEN-VERWALTUNG (im Archivbaum "Musik" -rechte Mausstaste/Optionen/Sammlung bearbeiten)

Image

UNTEN befinden sich zwei GRÜNE Pfeile zwecks Manipulation.

lg erwin
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Nov 28, 2019 10:32 am, edited 2 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Hobby#1 »

Wenn ich im Archivbaum Musik>Album anschaue, wird mir in der Liste (mitte Bildschirm), alle Alben so dargestellt wie sie in der Spalte Album stehen, soweit so gut aber sehr unhandlich, bei mehr als 40000 Titeln unfug damit zu arbeiten.
In diesem Archivbaum "rum zu suchen" macht ja auch wenig Sinn ! :-)
ich nutze dazu den Spalten-Browser wo das Genre für mich erst mal das wichtigste ist...
Sampler kann man dort zB. extra "ablegen" wenn man möchte bzw. wenn es zu unübersichtlich wird...
hat jetzt jemand viel "Blues" auf der Festplatte kann er doch "normale CD's" unter dem Genre Blues ablegen und Blues-Sampler halt unter Blues Sampler... :)
da steht dann halt unter Album Interpreten VARIOUS ARTISTS , VA oder was man möchte...
Titel, Interpret, Album ist doch vorhanden !!
ich hab übrigens 31 Genres ! drei davon sind ausschließlich für Sampler... wobei ich eigentlich mehr bräuchte... :-? 8)
wenn ich das "konfiguriere" für mich, markiere ich ein Album gehe auf Eigenschaften und schreibe rein was ich für gut finde... :)
was für Musik in was für ein Genre kommt sieht natürlich jeder ein bisschen anders !!! :wink: :lol:
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Erwin Hanzl »

Lieber Willi, betrachte diesen Post als gegenstandslos.
---------------------------------------------------------------------------------------------




Hallo Willi,
zuerst mokierst Du Dich über die Darstellung von Albennamen. Ich habe Dir den Nutzen der Darstellung
Album (Interpret) zur Kenntnis gebracht, ebenso die Bearbeitung der Archivknoten und Du bist auf keinen einzigen Abschnitt meiner Erklärungen eingegangen.
Ich bleibe bei Deinem Beispiel: BLUES hören. Ich wähle das Genre „Blues“. Da ist es mir blunzenwurscht, ob das ein Titel einer Original-CD oder einem kopierten Stick oder einem Youtube-Download ist.
Ein Tipp noch: wenn Du in das Feld GENRE einen Eintrag DIREKT hineinschreibst, steht dieses Genre Dir immer zur Verfügung.
Mit Deiner Organisation kann ich sonst nichts anfangen.
Viel Spaß mit MMW


Image
Last edited by Erwin Hanzl on Tue Jul 17, 2018 1:12 am, edited 4 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Hobby#1 »

Du bist auf keinen einzigen Abschnitt meiner Erklärungen eingegangen.
:)
ich bin ja auch nicht der Willi !

sondern der Hobby... 8)
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Erwin Hanzl »

Ups, sorry an beide
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Hobby#1 »

Mit Deiner Organisation
es gibt ja viele Möglichkeiten der Ansicht bzw. Organisation ! :)
für meine Zwecke ist dies die beste Möglichkeit ....


Image

hab jetzt extra mal was gesucht wo ein Sampler mit drinnen ist....
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Hobby,

Bilder sagen mehr als tausend Worte und ich gratuliere zu Deiner, Dir entgegenkommenden Organisation und der akribischen Datenerfassung.
es gibt ja viele Möglichkeiten der Ansicht bzw. Organisation !
Da kann ich Dir nur zustimmen!!!
Jedoch ging es bei Willi um programmtechnische Erklärungen zur Organisation.

Grüße Erwin
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Hobby#1
Posts: 83
Joined: Sun Dec 16, 2012 5:13 am

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Hobby#1 »

ich gratuliere zu Deiner, Dir entgegenkommenden Organisation und der akribischen Datenerfassung.
DANKE ! 8)

zum Glück bin ich nicht der einzige der nicht kapiert hat um was es da genau geht bei der Eingangsfrage
und was der praktische Sinn und Zweck der Sache ist... :wink:
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Willi,

eine weitere Möglichkeit:
Ich will das Die interpreten Eindeutig auf der HD liegen und darunter die Alben.
Füge im Archivbaum den Knoten "Interpret" hinzu. Damit siehst Du ALLE Titel eines Interpreten (Feld: INTERPRET)
und darunter die Alben, sowie im Detail ALLE Titel und die zugeordneten Alben.

Image

Gruß Erwin
Bitte um Feedback, danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
bowie1304
Posts: 14
Joined: Sun Oct 30, 2011 7:31 am

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by bowie1304 »

Sorry für das lange fernbleiben ohne Feedback,

Hab alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde.
Nochmal:
ich besitze das Album Status Quo Live. Hier ist es relativ einfach. da der Album Interpret ja gleich ist Also finde ich unter Album>Live(Status Quo) alle dazu gehörigen Songs. Soweit OK

Jetzt besitze ich aber auch die CD "Hit Giganten" und da habe ich unter den Album Interpreten die entsprechenden Song Interpreten. Auch Ok. Nun wird aber unter Alben folgendes dargestellt. Alben Hit Giganten(interpret 1) neuer Eintrag Hit Giganten (Interpret 2) usw. und das ist unpraktisch. Ich greif mir ja auch eine CD und schau auf die Trackliste der CD um zu entscheiden welchen Song ich hören will da ich in der Regel Son und interpret nicht unter einen Hut bringen kann.

Eigentlich stelle ich mir den Zweig Alben Wie eine CD Sammlung vor wo cih dann nur auf die Trackliste schauen muss.

Da ich selbst SQl programmiere wäre es ein einfaches Einen Zweig Alben zu bauen das in etwas so aussieht: Select * from DB where Album = Select Album from Album-Table.
Das ist jetzt relativ schnell gedacht aber so etwas hätte ich hier erwartet.
Das wäre für mich ein Sinnvoller Alben Zweig. Vielleicht sollte ich das im Entwicklerforum einbringen.

Trotzdem Danke für eure Mühe
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Wie kannich die Standard einstellung für den Knoten Musik> Album ändern

Post by M.Moeritz »

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe, vielleicht solltest du mal ein Bild Zeigen. Also bei dir sieht es bei einem Album mit verschiedenen Interpreten nicht so aus wie auf meinem Bild?
Image
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply