Playlist mit bestimmten Vorgaben erstellen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Heinerich
Posts: 1
Joined: Sun Jun 24, 2018 12:37 am

Playlist mit bestimmten Vorgaben erstellen

Post by Heinerich »

Hallo Forum!
Bisher habe ich mich noch nie mit Playlists beschäftigt, da der einzige Ort, bei dem ich auf komprimierte Musikdateien zurückgreife, das Auto ist.
In unserem derzeitigen Fahrzeug war eine Ordnerstruktur vollkommen ausreichend. Bei dem neuen (ab morgen) scheint dies, lt. Auskunft von Autoforen, nicht mehr der Fall zu sein. Es sei notwendig Playlists anzulegen ....

Ich würde gern unser bisheriges Schema aufrecht erhalten, dass folgendermaßen aussieht:
Übergeordnet gibt es Musikgruppen:
- Rock/Jazz
- Singer/Songwriter/Folk
- Klassik

In jeder dieser Obergruppen finden sich alphabetische Ordner (A - Z)
In den jeweiligen alphabetischen Ordner befinden sich Interpretenordner
Im jeweiligen Interpretenordner befinden sich die Alben der entsprechenden Interpreten.

Nun ist für mich die Frage, ob sich eine solche Ordnung über Playlists überhaupt erstellen läßt. Ggf. auch, ob dies überhaupt sinnvoll erscheint oder ob es günstiger sein könnte, ein anderes Konzept zu entwickeln.

By the way, es müssten ca. 900 Alben "verwaltet" werden. Wir benötigen deshalb "Vorauswahlen" ....

Für Tips etc bedanke ich mich jetzt schon!

Gruß
Heinerich
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Playlist mit bestimmten Vorgaben erstellen

Post by MMuser2011 »

Eine Playlist ist nichts anderes als eine normale Textdatei.
In dieser Textdatei sortierst/listest Du Deine Musikstücke mit vollständigem Pfad.

Nach welcher Reihenfolge oder Ordner oder Gruppierungen ist völlig egal, schlussendlich sieht das Textdatei im einfachsten Fall so aus:

Code: Select all

Titel 1.mp3
Pop\Meine Auswahl\Titel 2.ogg
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik\Titel 3.flac
http://www.example.com/musik/titel4.mp3
im (mit Metadaten) erweiterten Format so:

Code: Select all

#EXTM3U
#EXTINF:221,Queen - Bohemian Rhapsody
Titel 1.mp3
#EXTINF:473,Dire Straits - Walk Of Life
Pop\Meine Auswahl\Titel 2.ogg
#EXTINF:264,冨田勲 – Boléro
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Musik\Titel irgendeinenummer.flac
#EXTINF:504,Bob Marley - Buffalo Soldier
http://www.seite.invalid/musik/titel4.mp3
Details zu Playlisten die sich "selber pflegen" (haben trotz Auto im Titel nichts mit Automobil zu tun...):
http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... sts/4.0/de
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply