Ein uraltes MM-Thema >ARTISTSORT<

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ratzfatz
Posts: 18
Joined: Fri Nov 03, 2017 6:31 pm

Ein uraltes MM-Thema >ARTISTSORT<

Post by ratzfatz »

Seit dem Einsatz von MM vor über 10 Jahren habe ich mich notgedrungen mit der vorhandenen Alben-Sortierung abgefunden.

Abgefunden, denn ich hatte mal ein CD-Brennprogramm namens FEURIO! (https://de.wikipedia.org/wiki/Feurio!) im Einsatz. Das hatte bereits im Jahre 2004(!) die Möglichkeit, dass man neben dem Interpreten wie Z.B. "Michel Colombier" in einen weiterem Sortier-Feld dann "Colombier Michel" eingeben konnte. Somit erschien das Album im Listing dann richtig unter dem Buchstaben "C"

Bei meiner Recherche wegen dem doppelten Datumseintrag bin ich jetzt hierüber gestolpert, http://www.ventismedia.com/mantis/view.php?id=2915.
Das Thema >ARTISTSORT< ist ja bereits vor 10 Jahren eingetütet worden.

Ich würde mir statt der Standard-Sortierung "Zusammenfassung (Beschreibung)" lieber eine Standard-Sortierung ARTISTSORT + YEAR wünschen. Somit landet "Colombier" bei "C" und dann folgt die chronologische, logische Reihenfolge.

Gibt es gewichtige Gründe weswegen das Thema 10 Jahre in der Pipeline steht?

Grüße ratzfatz
ratzfatz
Posts: 18
Joined: Fri Nov 03, 2017 6:31 pm

Re: Ein uraltes MM-Thema >ARTISTSORT<

Post by ratzfatz »

Ich greife das Thema nochmals auf, weil mir erst jetzt begrifflich klar geworden wie schwach die Sortierung bei MM ist!

Mein physikalisches, persönliche Plattenregal kann ich im Jahre 2018 mit MM nicht abbilden!

Beispiel:
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - MM > Andere - Plattenregal > And You.....
Änglagård - MM > Ä - Plattenregal > Ae
Øresund Space Collective - MM Ø - Plattenregal > Oeresund
Kate Bush - MM > Kate - Plattenregal > Bush
MAGMA - MM > Magma - Plattenregal > Magma

Lediglich Magma wird richtig einsortiert!

Mein Versuch nun das bisher ungenutzte Feld "Komponist" dafür herzunehmen, es scheitert!
Erstens bekomme ich das nicht in die Rock-Ansicht angezeigt.... dann auf einmal ist es doch zu sehen. Nur woher und was habe ich denn nun gemacht damit das Feld angezeigt wird und auch sortiert
Stunden später.........
Wenn man über Klassik geht, dort wird der Komponist angezeigt, sortiert und dann zurück auf Rock geht, dann erscheint auch hier das Feld "Komponist".
Aber.... pro Komponist dann ein Eintrag der aber unter der Ansicht "Albumcover und Details" dann doch wieder nach alphabetisch zusammengefasst wird.
Nach einem Neustart von MM ist aber dann die Spalte Komponist verschwunden, die Sortierung aber vorhanden.
Und, und, und..... da passt nix zusammen!

Mit Verlaub, diese Sortierung ist völlig daneben!

Wozu überhaupt diese "Zusamenfassung/Beschreibung"? Ich kann damit nichts anfangen. Warum lässt sich das nicht ausblenden?
Im physikalsichen Plattenregal bekommt man zwar noch die alphabetische Ordnung hin. Aber wenn dann die Reihenfolge bei 10 Alben von den Beatles..... da wird man im Plattenregal schon überlegen müssen.
Und diese Grundordnung, Artist, Jahr, Album muss man sich andauernd wieder neu einstellen, weil diese Sortierung unter MM fortwährend, aus was für einem Grund auch immer, raus fliegt!

Ich nutze zu 99,9% nur die Ansicht "Albumcover". Nur bei dem Versuch den Komponist zur Ansicht zu bringen ist mir halt aufgefallen, dass sich die Sortierung ändert wenn man zwischen den Ansichten umschaltet, es nervt kolossal!

Ok, man könnte nun bei "Album-Artist" "Bush Kate" eintragen. Nur lese ich dann auch "Bush Kate" in der Auflistung, grrrrrr.

Grüsse ratzfatz
Post Reply