MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

id3

MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Post by id3 » Sun Jun 07, 2009 2:23 am

Hallo,

ich benutze MediaMonkey zur Zeit um fehlende ID3-Daten in meinen MP3s aufzurüsten. Nun ergibt sich aber folgendes Problem: Wenn ich die Id3-Daten in MM ändere, scheint alles in bester Ordnung, der neue Tag wird angezeigt, funktioniert. Aber sobald ich die Datei in einem anderen Audioplayer oder Archivprogramm öffne, sind die Tags wieder verschwunden. Zurück in MM ist aber alles wieder da.
Schlussfolgerung: Die neuen Tags landen nur in der Datenbank, nicht in den Dateien, obwohl das so sein soll und in den Optionen auch angekreuzt ist. Auch "Synchronisieren der Tags" half nicht.

Was mache ich falsch?

Maaspuck
Posts: 155
Joined: Thu Dec 28, 2006 4:41 am
Location: Hamburg, Germany

Re: MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Post by Maaspuck » Sun Jun 07, 2009 5:54 am

Hallo,

In den Programmeinstellungen findest Du unter 'Archiv' - 'Tags & Playlisten' 4 Optionen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bei mir werden ID3v1 und ID3v2 Tags geschrieben, ich nutze dabei ASCII + UTF-16. Außerdem besitzen beide Optionsfelder einen Haken.

Ich hoffe, Du kommst so weiter

Gruß

Maaspuck

id3

Re: MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Post by id3 » Mon Jun 08, 2009 8:39 am

Bei mir ist folgendes eingestellt:

* ID3v1 und ID3v2
* ASCII+UTF16
* Aktualisiere Tags (...) abgehakt
* Verändere Zeitstempel (...) abgehakt

Hab alle Kombinationen durchgespielt, er tut's trotzdem nich.

holterpolter
Posts: 292
Joined: Wed Feb 01, 2006 7:29 am
Location: Germany

Re: MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Post by holterpolter » Mon Jun 08, 2009 9:18 am

Was genau meinst du mit abgehakt?
Ist der Haken gesetzt? Denn das sollte er sein.
Passiert das bei allen Tags oder benutzt du vielleicht MM-spezifische Felder (Custom1-5)
Vielleicht geht aber auch das andere Programm einfach falsch mit dem Tags um und liest sie nicht gleich neu ein, sondern sucht in einer internen Datenbank?

id3

Re: MediaMonkey taggt Mp3-Dateien nicht

Post by id3 » Wed Jun 10, 2009 8:05 am

holterpolter wrote:Was genau meinst du mit abgehakt?
Ist der Haken gesetzt? Denn das sollte er sein.
Sind sie.
Passiert das bei allen Tags oder benutzt du vielleicht MM-spezifische Felder (Custom1-5)
Nein, bei allen, auch etwa das Album-Feld.[/quote]
Vielleicht geht aber auch das andere Programm einfach falsch mit dem Tags um und liest sie nicht gleich neu ein, sondern sucht in einer internen Datenbank?
Das "andere Programm" ist zum einen der Windows Explorer (Rechtsklick/Dateieigenschaften/Dateiinfo/Erweitert) und zum anderem Mp3tag, und beide sind über alle Zweifel erhaben, weil sie keine Datenbank für Tags haben.

Post Reply